OKR Software Day: Vorstellung der innovativsten OKR Tools

Die innovativsten OKR Software und OKR Tool Hersteller präsentieren sich am 03.05.2023 remote per Zoom – Teilnahme kostenlos

Die agile Strategieumsetzungs- und Zielmanagementmethode OKR – Objectives and Key Results – erfreut sich großer Beliebtheit. Mit OKR rückt die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensvision und -strategie in erreichbare Nähe. Teams arbeiten mit mehr Fokus, Abstimmung, Motivation und Engagement. OKR Software bzw. OKR Tools unterstützen unter anderem: beim Erstellen von Objectives und Key Results, beim Abstimmen zwischen Abteilungen und Teams, sowie beim kontinuierlichen Messen der Ziele. Die für ein konkretes Unternehmen richtige OKR Softwarelösung zu finden, ist erfolgskritisch und nicht einfach. Unterstützung bei der Auswahl bietet das Vergleichsportal „OKR.Software“, das sich auf den Vergleich von OKR Software und OKR Tools spezialisiert hat. Am 03.05.2023 findet erstmalig der OKR Software Day statt, bei dem sich die Hersteller der innovativsten OKR Tools präsentieren, damit sich Entscheider einen noch besseren Eindruck von den Lösungen machen können.

OKR – einst von Andy Grove 1971 bei Intel eingeführt, trat seinen Siegeszug zunächst im Silicon Valley an. 1999 wurde OKR durch den Investment-Manager John Doerr bei Google eingeführt. Heute nutzen zahlreiche Unternehmen jeglicher Branche weltweit die agile Strategieumsetzungsmethode und moderne Zielmanagementmethode.

Zentraler Bestandteil von OKR ist die Transparenz und damit die Veröffentlichung aller OKRs bzw. OKR-Sets. In vielen Unternehmen ist es gängig, OKR-Sets in Excel-Tabellen oder auf Confluence-Seiten zu erstellen und zu veröffentlichen. Auf diesem Weg stoßen Abteilungen und Teams bei der Abstimmung schnell an Grenzen. Ebenso werden sämtliche Messwerte von Hand eingetragen, auch wenn diese bereits in anderen IT-Lösungen in digitaler Form vorliegen. Immer wichtiger werden auch Datenschutz und -sicherheit.

Eine OKR Software ist bereits bei 5 bis 20 Mitarbeitenden hilfreich. Sie wird wichtig bei 100 bis 200 Mitarbeitenden und kritisch ab 1.000 Mitarbeitenden. OKR Tools sind als Cloud-Lösung auf Knopfdruck verfügbar und lassen sich nahtlos über Webbrowser, Microsoft Teams bzw. Smartphone bedienen. Die praktischen Helfer unterstützen sowohl bei der einfachen Erstellung von OKR-Sets als auch beim kontinuierlichen Messen des Fortschritts und der Veröffentlichung über Listen und Dashboards. Insbesondere unterstützen die Tools die Abstimmung zwischen Abteilungen und Teams und die nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme oder Tools, wie Microsoft Teams, Slack, Salesforce, Hubspot, Jira, Zendesk, Trello, Asana, Zapier uvm.

Die Auswahl der richtigen OKR Software ist aufwändig und birgt Fallstricke. Sie ist eine wichtige Entscheidung für ein Unternehmen, denn OKR ist das agile Betriebssystem eines Unternehmens: Es unterstützt die iterative Umsetzung der Strategie im gesamten Unternehmen. Eine Auswahl der falschen OKR Software kann zu Motivationsverlusten im Team, Zeitverschwendung, erhöhtem Arbeitsaufwand und Geschäftsunterbrechungen führen. Dies wiederum kann zu Umsatzverlusten führen und Migrationskosten zur Folge haben.

Mit dem Vergleichsportal „OKR Software“ wird Unternehmen ein Hilfsmittel zur Hand gegeben, um eine fundierte Entscheidung für die beste OKR Software zu treffen. Die optimale OKR Software berücksichtigtf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens, sodass dieses noch mehr aus OKR herausholen und dessen Einsatz einfacher gestalten kann.

Beim OKR Software Day am 03.05.2023 sind namhafte Hersteller dabei, wie Quantive (ehemals gtmhub), Mooncamp, Haufe, Profit.co und Rocket Routine. Diese präsentieren ihr Unternehmen jeweils in einem Pitch. Zudem wird ein Interview mit einem Kunden durchgeführt, der die Lösung ausgewählt und im Einsatz hat. Abgerundet wird der Tag mit einer Demo der jeweiligen Lösung. Damit können sich Entscheider einen umfassenden Eindruck von den innovativsten Lösungen machen und eine fundiertere Entscheidung für die Software treffen, die am besten zu ihrem Unternehmen passt. Der OKR Software Day ist eine gemeinsame Veranstaltung der Vergleichsplattform „OKR.Software“ und den OKR Experten.

Anmeldung und Infos unter www.okr-software.day

Über WeCompare XYZ:
WeCompare XYZ GmbH, www.wecompare.xyz, gegründet Ende 2021 mit Sitz in Großkarolinenfeld und München, ist ein Unternehmen zur Entwicklung und zum Betrieb von Vergleichsportalen branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen. Darunter www.okr.software: spezialisiert auf den Vergleich von OKR Software und OKR Tools. Gründer der We Compare XYZ ist Erno Marius Obogeanu-Hempel, Unternehmensberater, Keynote Speaker und Hochschuldozent. Außerdem ist er ein ausgewiesener Experte in OKR sowie Co-Autor zweier Bücher zu OKR.

Über DigitalWinners:
Die DigitalWinners GmbH, www.digitalwinners.net, gegründet Anfang 2016 mit Sitz in München und Rosenheim, ist eine Beratungsboutique für Strategie, OKR, Digitale Transformation und Innovation – mit einer namhaften Liste an Kunden, die die Expertinnen und Experten der DigitalWinners beraten haben – von Start-ups über KMUs bis zu Konzernen. Ein Baustein des umfangreichen Beratungsangebotes ist OKR – Objectives und Key Results. Das Angebotsportfolio, das unter der Marke OKR Experten vermarktet wird, deckt die OKR Beratung, Einführung, Optimierung, Seminare, Workshop, Videokurse, Vorträge und mehr ab – und ist unter www.okrexperten.de einsehbar. Gründer der DigitalWinners und OKR Experten ist Erno Marius Obogeanu-Hempel, Unternehmensberater, Keynote Speaker und Hochschuldozent. Außerdem ist er ein ausgewiesener Experte in OKR sowie Co-Autor zweier Bücher zu OKR.

Firmenkontakt
DigitalWinners GmbH
Erno Marius Obogeanu-Hempel
Römerstrasse 30
80803 München
089 21 52 952 – 0
432980 OKR Software Day: Vorstellung der innovativsten OKR Tools
https://www.okr-software.day

Pressekontakt
DigitalWinners GmbH
Erno Marius Obogeanu-Hempel
Römerstrasse 30
80803 München
089 21 52 952 – 11
432980 OKR Software Day: Vorstellung der innovativsten OKR Tools
https://www.digitalwinners.net/newsroom

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.