Deutsche Nachrichtenagentur dapd hat die französische Fotoagentur Sipa Press von der Mediengruppe Sud Communication übernommen
(ddp direct) Paris/Berlin, 11. Juli 2011. Die deutsche Nachrichtenagentur dapd hat die französische Fotoagentur Sipa Press von der Mediengruppe Sud Communication übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sipa Press genießt in der Welt der Pressefotografie hohes Ansehen. Mit ihren mehrfach ausgezeichneten internationalen Produktionen ist sie eine der wichtigsten Agenturen der Welt. Seit 1973 hat sich der französische Marktführer Sipa Press auf das Tagesgeschehen in Politik und Wirtschaft spezialisiert, aber auch auf die Welt der Unterhaltung und des Sports. Die Agentur liefert täglich 6.000 Bilder in mehr als 40 Länder und verfügt über beträchtliche historische Archive.
dapd betrachtet die Übernahme als strategische Investition, um ihr europäisches Netzwerk auszubauen. Wir wollen die Marktstellung von Sipa Press noch verstärken und neue Segmente hinzugewinnen, indem wir unser Angebot erweitern, erklärte Martin Vorderwülbecke, Mitinhaber von dapd.
Unter dem Dach eines Unternehmens, das den Markt und seine Anforderungen gut kennt, wird sich Sipa Press als eigenständige Marke weiterentwickeln und weiterhin auf ihre Stärken, journalistische Kompetenz und die Qualität der Kunden-beziehungen, bauen. Die Steuerung dieses Prozesses werden Katharina Doerk (45) und Ulf Schmidt-Funke (46) übernehmen, die innerhalb der dapd-Gruppe als geschäftsführende Gesellschafter der Pressebildagentur ddp images für das Geschäftsfeld Foto zuständig sind. Heinrich Ollendiek (50), mit seiner Erfahrung bei der Umstrukturierung von Unternehmen, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung von Sipa Press. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt Mete Zihnioglu (54).
Die dapd-Gruppe ist für Sipa Press ein guter Partner und wird es ihr ermöglichen, ihre Aktivitäten in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld nachhaltig zu sichern und auszubauen, erklärte Pierre-Yves Revol, Aufsichtsratsvorsitzender der Mediengruppe Sud Communication.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dijuek
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/deutsche-nachrichtenagentur-dapd-hat-die-franzoesische-fotoagentur-sipa-press-von-der-mediengruppe-sud-communication-uebernommen-87100
=== Über dapd ===
Die Nachrichtenagenturengruppe dapd betreut rund 700 Kunden, die sie mit kompletten Reportagen, inklusive Text und Bild, versorgt. Zu ihren Kunden zählen ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Magazine und Zeitschriften, Online-Medien, Fernseh- und Radiosender sowie politische Parteien und Regierungen. dapd hat ihren Sitz in Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Fusion der Nachrichtenagentur ddp und des früheren deutschen Dienstes der amerikanischen Agentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Nähere Informationen unter www.dapd.de.
=== Über Sipa Press ===
Sipa Press hat 2010 einen Umsatz von 11 Millionen Euro erwirtschaftet und liefert täglich rund 6.000 Fotos in mehr als 40 Länder. 91 Mitarbeiter und mehr als 600 Korrespondenten arbeiten rund ums Jahr an der Erstellung von Informationen, die alle wichtigen Nachrichtenbereiche, von internationalen Krisen über das Tagesgeschehen in Politik und Wirtschaft bis hin zur Welt des Sports und der Unterhaltung, abdecken. Darüber hinaus hat Sipa Press Vertriebspartnerschaften mit weiteren Agenturen wie Associated Press, Rex Features in Großbritannien und La Presse in Italien gegründet. Ihre Niederlassung Sipa Inc. mit Sitz in New York verantwortet den Vertrieb und die Produktion auf dem amerikanischen Markt. Sipa Press wurde 1973 von dem Fotoreporter Göksin Sipahioglu gegründet und gehört seit 2001 zu Sud Communcation. Nähere Informationen unter www.sipa.com.
=== Über ddp images ===
ddp images ist eine junge Agentur – modern, beweglich, schnell und motiviert.
Neben einer eigenen tagesaktuellen Produktion und umfangreichen Archiven aus den Bereichen Stock und Filmfotos finden Bildnutzer exklusiv den Einzelbildverkauf der Nachrichtenagenturen dapd und Associated Press unter einer einzigen Marke.
Mehr als 9 Millionen Bilder aus den Bereichen Entertainment, Politik, Wirtschaft, Adel, Lifestyle, Stock, Zeitgeschehen und Sport können direkt recherchiert werden und täglich kommen ca. 6.000 neue Fotos dazu.
Ein internationales Netz von Partneragenturen, ein eingespieltes Team von Fotografen und 20 erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen Hamburg, Frankfurt und Berlin sorgen dafür, dass Tageszeitungen, Magazine, Online-Medien, TV-Sender und Werbekunden immer aktuell und schnell das beste Bild geliefert bekommen.
Die ddp images GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Tochterunternehmen der dapd media holding AG. Geschäftsführende Gesellschafter sind Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddpimages.com.
Kontakt:
dapd nachrichtenagentur
Wolfgang Zehrt
Reinhardtstraße 52
10117 Berlin
wolfgang.zehrt@ddpdirect.info
+49 (0) 30 23122 215
www.dapd.de