Stadt Köln setzt bei Digitalisierungskampagne auf Palmer Hargreaves

– Fünfjahres-Projekt „un:box cologne – Deine Stadt, deine Ideen“ will Kölner Digitalisierung vorantreiben
– Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves trägt die Gesamtverantwortung für Konzeption, Planung und praktische Umsetzung der Kommunikation in der Einreichungs- und Umsetzungsphase
– Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt mit Förderinitiative den Weg zur digitalen Stadt

Smarte Recyclinglösungen, digitale Bürgerbeteiligung und Klassenzimmer: Palmer Hargreaves und die Stadt Köln suchen nach Innovationen für die Stadt von morgen. Im Rahmen von „un:box cologne“ wird die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln eine plattformübergreifende Kampagne verantworten, mit der sie die Kölner Stadtgesellschaft adressiert. Ziel ist es, die Initiative flächendeckend und zielgruppenübergreifend zu bewerben und die Stadtgesellschaft zu motivieren, eigene Ideen einzureichen. Den mehrstufigen Auswahlprozess hat Palmer Hargreaves für sich entschieden. Ende 2022 ist die Zusammenarbeit gestartet, die für die Projektlaufzeit von fünf Jahren angesetzt ist.

Aus Liebe zur Stadt

So vielfältig und divers die Menschen mit ihren Wünschen, Talenten und Problemen sind, so stark ist die Verbundenheit zur eigenen Stadt: Wir sind alle Kölner:innen. Dieses Verständnis bildet die Basis für das Kreativkonzept, mit dem Palmer Hargreaves in den kommenden Jahren in Köln viel Aufmerksamkeit und Engagement für das Projekt erreichen möchte. Das Team aus Berater:innen, Kreativen und Digitalexpert:innen wird sukzessive unterschiedliche analoge und digitale Kanäle bespielen und vor Ort die Stadtgesellschaft motivieren, sich in die Digitalplanung der Stadt einzubringen. Im zweiten Schritt ist die Umsetzung der besten Ideen bis zur Marktreife geplant. Fachlich leitet die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln das Projekt.

„Im Ausschreibungskonzept hat Palmer Hargreaves mit einem Ansatz überzeugt, der Kölnerinnen und Kölner sehr emotional und visuell kreativ und aufmerksamkeitsstark anspricht“, sagt Dirk Blauhaut, Stellvertetender Leiter der Stabstelle Digitalisierung der Stadt Köln. „Es war kein Ausschlusskriterium, aber natürlich sind wir froh, dass sich eine Agentur durchgesetzt hat, die ihren Hauptsitz in Köln hat.“

Und Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves, ergänzt: „Die Digitalisierung der Öffentlichen Hand ist eine große und wichtige Herausforderung. Köln in dieser Hinsicht bei der weiteren Entwicklung mit einer kreativen und dialogorientierten Kommunikationskampagne zu begleiten, macht uns sehr stolz. Die Entscheidung für uns zeigt, dass wir mit der richtigen Mischung aus Digital- und Kommunikationskompetenz und „Jeföhl“ für die Menschen und Institutionen dieser Stadt ins Rennen gegangen sind.“

Bildmaterial zur Medienmitteilung: https://philes.palmerhargreaves.com/public/0575b9f9a339

Bildunterschrift:
Auf dem Weg zur digitalen Stadt – un:box cologne Kampagnenmotiv von Palmer Hargreaves

Über Palmer Hargreaves
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach“ lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.

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