Rechtliche Regularien fordern Banken und Sparkassen, gleichzeitig kämpfen sie mit Ressourcenengpässen. Um sie bei rechtlich vorgegebenen Routineaufgaben schnell und spürbar zu entlasten, hat die P3N AG einen neuen Leistungsbaustein „Operative Unterstützung“ entwickelt. Mit dem neuen Angebot ihres dafür ausgebildeten Support-Teams können die Finanzinstitute künftig trotz Personal- und Zeitmangels die Erfüllung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie der bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) garantieren.
Werdau, 16. März 2023. Die P3N AG ergänzt ihr Leistungsportfolio um das Angebot „Operative Unterstützung“. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage von Banken und Sparkassen nach Lösungswegen, trotz knapper Ressourcen rechtliche Regularien (BAIT, MaRisk) zu erfüllen. Dafür bedarf es unter anderem einer kontinuierlichen Datenerfassung in Softwareanwendungen. Die P3N AG hat sich im engen Austausch mit ihren Kunden dazu entschlossen, ihr Unterstützungsangebot in drei Leistungsfelder zu gliedern:
- Risikomanagement: z. B. Datenerfassung in Risikosteuerungssystemen, Erfassung von Basisdaten, u. a.
- Immobilienmanagement: z. B. Übernahme der Kontrolle von Betreiberpflichten, Erstellung digitaler Raumbücher, Digitalisierung von Bestandsobjekten, u. a.
- Service- und Bargeldmanagement: z. B. Durchführung Cash Management SB-Geräte, Kontrolle von Ein- und Auszahlungen der SB-Geräte, Unterstützung bei Hauptkassenaufgaben, u. a.
„Die zahlreichen regulatorischen Anforderungen brauchen ein sehr spezifisches Fachwissen“, erläutert Joachim Becker, Vorstand der P3N AG. „Nur wenige Banken und Sparkassen haben derzeit die Ressourcen, die daraus folgenden Teilaufgaben schnell, gründlich und vollständig abzuarbeiten. Mit unserem Support-Team greifen wir den Instituten genau an dieser Stelle unter die Arme. Dank unserer Erfahrung und Kompetenz im Bereich BAIT- und MaRisk-naher Prozesse entlasten wir ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sorgen unter anderem für höchste Datenqualität.“
Die P3N-Experten unterstützen dabei nahtlos genau dort, wo die Institute Verstärkung brauchen. Sie benötigen dabei keine lange Einarbeitungszeit, wie das bei anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fall wäre. Somit sind sie in der Lage, die Fachabteilungen sofort voranzubringen und die rechtlich geforderten Aufgaben aus BAIT und MaRisk in kürzester Zeit abzuarbeiten. Viele Banken und Sparkassen profitieren bereits von dem neuen Leistungsangebot des P3N-Support-Teams:
- Sie gewinnen an Effizienz.
- Sie schaffen Rechtssicherheit mit Blick auf BAIT und MaRisk.
- Sie entlasten ihre Ressourcen und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Weitere Informationen: https://www.p3n.de/fokusthemen/operative-unterstuetzung
P3N AG: Die P3N AG steht für kompetente Beratung, exzellente Dienstleistung und innovative Software. Methodensicher schafft das Unternehmen mit seinen Kunden spürbare Mehrwerte und hilft bei der Umsetzung gemeinsam entwickelter Konzepte mit. Seit der Gründung im Jahre 2008 kann P3N als zuverlässiger und nutzenstiftender Partner auf eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte zurückblicken. Zu den zufriedenen Kunden des Unternehmens zählen sowohl Banken und Sparkassen als auch Kommunen und Wirtschaftsunternehmen. Mit ihrem praxisbewährten Lösungsportfolio rund um DigiLoge Konzepte fokussiert die P3N AG vier wesentliche Themenbereiche: Service Management Concept (SMC), Immobilien Management Concept (IMC), Production Management Concept (PMC) und Qualification Management Concept (QMC) sowie die bewährten kommunalen Dienstleistungen mit der argos-Produktlinie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit ihrem Support-Team operative Unterstützungsleistungen an und sorgt damit dafür, dass Banken und Sparkassen BAIT- und MaRisk-konform handeln. www.p3n.de
P3N AG
Frank Hummel
Crimmitschauer Straße 32
08412 Werdau
info@p3n.de
Tel. 03761/ 70948-0
Fax. 03761/ 70948-99
FUCHSKONZEPT GmbH
Birgit Intrau
Kastanienallee 10
12587 Berlin
kontakt@fuchskonzept.com
Tel. 030 / 65261148
Fax. 030 / 65261149