Ansätze zur automatisierten Datenübernahme in die CMDB | Kostenloses Whitepaper zum Download
Transparenz- und Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Risikominimierung: Die beträchtlichen Vorteile, die sich für Unternehmen aus dem Einsatz einer Configuration Management Database (CMDB) ergeben, sind heute nicht mehr von der Hand zu weisen. Um diese Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, sind ITIL v3-Prozesse, wie das Change, Incident, Problem und Release Management, auf laufend aktuelle Daten angewiesen. Eine CMDB kann jedoch keine Echtzeitdaten aus der Produktionsumgebung der jeweiligen IT-Komponenten zur Verfügung stellen – das ist nicht ihre Aufgabe und würde zudem die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Datenbank zu stark belasten. Die ITSM-Experten der matrix technology AG erläutern in ihrem aktuellen Whitepaper „CMDB Auto Discovery im IT Service Management“, mit welchen Methoden und Tools dennoch eine hohe Datenqualität und –aktualität in der CMDB sichergestellt werden kann.
Das IT-Beratungs- und Dienstleistungshaus mit Sitz in München und Stuttgart verfügt aus zahlreichen ITSM-Beratungsprojekten über weitreichende Erfahrungen im Bereich Inventory Management und hat eigene Best-Practice-Methoden für die automatische Erfassung und Änderung von CMDB-Daten entwickelt.
Mit Hilfe so genannter Auto-Discovery-Tools lassen sich Konfigurationsdaten automatisch erfassen beziehungsweise ergänzen oder in Form von Soll/Ist-Vergleichen verifizieren. Durch den Vergleich der Ist-Daten aus dem Discovery-Tool mit den Soll-Daten in der CMDB können nicht nur Veränderungen in der Produktion, die nicht durch IT-Prozesse veranlasst wurden, und Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Gleichzeitig sind auf diesem Weg Vergleiche zwischen bereitgestellten und tatsächlich genutzten IT-Assets möglich. Dabei gilt es jedoch zu beachten: Automatisierung ist für sich allein genommen noch keine Garantie dafür, dass die Qualität der Konfigurationsdaten verbessert wird!
Auto Discovery birgt großes Potenzial, aber auch Grenzen
Anhand ausgewählter Szenarien aus den Bereichen Server- und Client-Management, Speicher und Netzwerk-Topologie beschreiben die Experten der matrix technology AG sehr anschaulich, wie Inventardaten für das Configuration Management genutzt werden können: Der Serverbetrieb beispielsweise braucht lediglich neue Server-Computersysteme manuell zu erfassen und kann dann die darauf installierten Patches, Prozessorinformationen und RAM-Speicherkomponenten automatisch aus den Inventardaten übernehmen. Außerdem kann er durch einen Soll/Ist-Vergleich die IP-Adressen und die installierte Software auf dem Server mit den in der CMDB dokumentierten Informationen vergleichen.
Gleichzeitig zeigt das Whitepaper allerdings auch klar die Grenzen der Automatisierung auf: Auto-Discovery-Tools liefern zwar zuverlässige und aktuelle Daten zu einer bestimmten Technologieebene. Zusammenhänge, wie die Nutzung von Software auf einem Server, organisatorische Belange und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Technologien können hingegen auf diesem Weg nicht ermittelt werden.
Praxistipps für den erfolgreichen Einsatz von Auto-Discovery-Lösungen
Um die Potenziale von CMDB Auto Discovery voll ausschöpfen zu können, ist laut den ITSM-Experten der matrix technology AG eine sorgfältige Beschreibung der CI-Klassen, ihrer Beziehungen untereinander sowie vorhandener Schnittstellen der CMDB zu externen IT-Prozessen, welche auf die Daten zugreifen, in einem so genannten Configuration Model unerlässlich. Hier sollten auch typische, häufig auftretende Anwendungsfälle – wie zum Beispiel die Neuanlage oder Änderung eines Servers – sowie das jeweils erforderliche Verfahren zur Übernahme von Daten in die bestehenden CI-Klassen dokumentiert sein.
Zusätzlich gibt das Whitepaper wertvolle Tipps an die Hand, die es bei der Implementierung des Inventory Managements zu beachten gilt – etwa die verschlüsselte Übertragung der Inventardaten, um Sicherheitsrisiken auszuschließen –, erläutert, wie die Inventardaten in der Staging Area konsolidiert und für die CMDB nutzbar gemacht werden und spricht Empfehlungen für Auto-Discovery-Lösungen aus.
Das komplette Whitepaper „CMDB Auto Discovery im IT Service Management“ steht unter http://www.matrix.ag/tipps-downloads/it-whitepaper/registrierung-whitepaper-cmdb-auto-discovery.html zum Download zur Verfügung.
Umfassende Beratung im ITSM-Umfeld
Die ITSM-Berater der matrix begleiten Unternehmen während der kompletten Realisierung von IT Service Management-Projekten – von der IST-Analyse bestehender Prozesse über deren Optimierung und die ITIL-konforme Umsetzung bis hin zur Auswahl und Implementierung der am besten geeigneten Software-Lösung. Weitere Informationen zum Leistungsportfolio der matrix gibt es unter http://www.matrix.ag.
Pressekontakt:
matrix technology AG
Sabrina Hahn
Nymphenburger Straße 1
80335 München
Telefon: +49 (0)89 58 93 95 600
Telefax: +49 (0)89 58 93 95 711
E-Mail: marketing@matrix.ag
Über die matrix technology AG:
Beratungskompetenz kombiniert mit langjähriger Betriebserfahrung: Das sind die Charakteristika der matrix technology AG. Diese Eigenschaften – gepaart mit einer intensiven, persönlichen Betreuung auf Augenhöhe – ermöglichen es uns, unseren Kunden die komplexen Strukturen ihrer IT verständlich darzustellen und daraus einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu generieren: Mit matrix ist IT einfach!
Seit dem Jahr 2000 agiert die matrix technology AG als inhabergeführtes IT-Service- und Beratungsunternehmen mit Standorten in München und Stuttgart. Ursprünglich als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen gegründet, hat sich die matrix mittlerweile zum umfassenden IT-Dienstleister für Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen entwickelt und bietet heute Leistungen mit den Schwerpunkten
- IT-Betrieb: Standardisierte Managed Services, kundenindividuelle IT-Services und IT-Outtasking
- IT-Beratung: Prozessberatung nach ITIL, IT-Projektmanagement sowie technische Beratung
- IT-Lösungen: ITSM Tools, Datenmanagement-Lösungen sowie Hard- und Software für Rechenzentrumsumgebungen
- IT-Experten: Vor-Ort-Unterstützung für IT-Projekte und IT-Betrieb