Anwendungen in Fahrzeugen profitieren von Leistungsboost durch neue Telit Modems
Bern, November 2022 – NetModule stattet seine Fahrzeug-Router-Serie NB2800 / NB2810 mit neuen Telit-Modems aus. Damit ermöglichen diese Router-Typen, die den Industriestandards R10 / R118 entsprechen und zudem ITxPT-konform sind, nun auch die Übertragung von großen Datenmengen bei niedrigen Latenzzeiten. Zu den Einsatzbereichen zählen Anwendungen, bei denen Daten durch die leistungsstarke CPU vorverarbeitet werden können, wie Fahrgastinformation, Öffentliches WLAN, Videoüberwachung, Betriebsdatenübermittlung und die Sprachkommunikation mit der Intelligenten Haltestelle, die verschiedenste Anwendungen mit nur einem Router realisiert.
Zur schnellen Datenübertragung können Anwender zwischen einem Telit FN980 5G-Modem oder einem LN920A12-WW LTE Advanced Pro-Modem der Kategorie Cat.12 auswählen. Mit dem 5G-Modem sind die NB2800 / NB2810 Fahrzeug-Router nun für Highspeed-Anwendungen gerüstet: Sie ermöglichen stabile, zuverlässige und sichere 5G- und LTE-Verbindungen bei niedrigen Latenzzeiten, maximaler Netzabdeckung und höchster Bandbreite. Wo keine 5G-Versorgung vorhanden ist, schalten die Router automatisch auf LTE um, dabei wird die höchste Kategorie Cat.20 unterstützt. Für 5G-Produktvarianten ist die Ausstattung mit 4×4 MIMO-Antennen gewährleistet. Dank der hohen Bandbreite können u.a. verschiedene Anwendungen wie Videoüberwachung, Betriebsdatenübermittlung oder E-Ticketing zeitgleich laufen.
Das neue Telit-Modem LN920A12-WW unterstützt LTE-Kategorie 12 und ist mit Spitzengeschwindigkeiten von 600 Mbps Download und 150 Mbps Upload ein wahrer Boost für die Übertragungsraten – von der niedrigeren Netzbelastung profitieren die Provider. Zusätzlich unterstützt es viele LTE-Frequenzbänder und erhöht dank Carrier Aggregation die Datenrate pro Nutzer, realisiert also noch schnelleren Internetzugriff. Dadurch können Netzbetreiber mit der vorhandenen Infrastruktur mehr Kunden bedienen und größere Datenmengen übertragen, beispielsweise für die Auswertung von Betriebsdaten. Das Telit-Modem verfügt über 3G/HSPA+ Legacy-Technologie und integriert einen GNSS-Empfänger für GPS, GLONASS, Beidou und Galileo mit eigenem Anschluss – damit ist es eine ideale Wahl für den länderübergreifenden Einsatz.
Ebenfalls neu dazugekommen ist das VoLTE-Modem Telit LE910C4-EU, als Support für die Sprachtelefonie über 4G. Als Fallback unterstützt es auch 2G und 3G einschließlich CSFB (Circuit Switched Fallback) bzw. den automatischen Wechsel in andere Modi von Mobilfunkgeräten.
Das Herzstück der NB2800/NB2810 Fahrzeug-Router bildet eine leistungsstarke, netzwerkoptimierte ARM Dual-Core-CPU, die mit Routing-Performance überzeugt und 1TB Speicherkapazität bietet. Die Router integrieren zwei Gigabit Ethernet Ports. Auf der LAN-Seite stehen bis zu zwei WLAN IEEE 802.11ac (WiFi-5) Module zur Verfügung. Die Modelle NB2800 integrieren eine RJ45-Schnittstelle, während die NB2810 Typen mit einem M12-Schraubverschluss auf den Einsatz in Umgebungen mit Vibrationen ausgelegt sind. Dank der integrierten Zündungserkennung können die NB2800 / NB2810 Router auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs eingeschaltet bleiben; das ermöglicht Datenübertragung und Optimierungen Ausserhalb der Betriebszeiten der Fahrzeugflotte.
Die Router erfüllen die Normen UNECE-R10 (E-Mark), UNECE-R118 und sind ITxPT konform. Ihre Software basiert auf bewährten Komponenten wie einem embedded Linux-Betriebssystem und eine leistungsstarke Kommunikations-
Protokollsuite. Kundenspezifische Software-Erweiterungen können
über ein ausgefeiltes SDK oder Linux-Container (LXC) implementiert werden.
Über NetModule AG ( www.netmodule.com ):
Die NetModule AG, ein Unternehmen der BELDEN Group, ist ein führender Hersteller von Kommunikationsprodukten für M2M und IoT. Einen Schwerpunkt bilden Lösungen für Anwendungen im Bereich Transportation, dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie Industrie 4.0. Zukunftsmärkte wie Smart City, öffentliche Sicherheit und nachhaltiges Energie- und Ressourcen-management sind weitere Fokusbereiche. 5G ist dabei die Schlüsseltechnologie. Die zertifizierten Geräte integrieren neueste Drahtlos-Technologien sowie diverse Schnittstellen für Anwendungsbereiche, in denen robuste Kommunikation unabdingbar ist.
Das 1998 gegründete Schweizer Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern (Schweiz), eine Niederlassung in Winterthur sowie Tochtergesellschaften in Frankfurt a.M. und Hong Kong.
Firmenkontakt
NetModule AG
Ralf Fachet
Maulbeerstrasse 10
3011 Bern
+41 (0)31/ 985 25 10
ralf.fachet@netmodule.com
http://www.netmodule.com
Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
3172 Erding
+49 8122 55917-0
beate@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.