Sheabutter – Im Palmengarten Frankfurt

Ein Vortrag von Djibril Inoussa über ein außergewöhnliches Pflanzenfett

Auf der Ausstellung Tausend und ein Öl im Palmengarten Frankfurt wird Sheabutter ein außergewöhnliches Pflanzenfett aus der Savanne Afrikas gewürdigt. Der Gründer von YOKUMI Sheabutter, Djibril Inoussa hielt im Rahmen dieser Ausstellung am 4. Juli 2011 einen Vortrag über Sheabutter. In Afrika wird sie seit Jahrhunderten als Heilsalbe zur Vorbeugung und Heilung von Hautproblemen verwendet. Inzwischen wird Sheabutter auch in der westlichen Kosmetikindustrie sehr geschätzt und in vielen Hautpflegeprodukten eingesetzt.

Als ausgewiesener Kenner von Sheabutter und Autor des Buches Sheabutter – Das Heilige Geschenk Afrikas, vermittelt Djibril Inoussa in lebendiger Weise sein umfangreiches Wissen auf Vorträgen. Schon als Kind begleitete er seine Mutter und Großmutter in die Savanne, um Sheanüsse zu sammeln und Sheabutter herzustellen.Von seinem Vater, einem  Heiler, wurde er in die traditionelle afrikanische Heilkunst eingeweiht und lernte die Zubereitung von Hautpflegemitteln aus Sheabutter und Heilpflanzen.

Nach einem Einblick in die afrikanische Heilkunde, wurden Sheabuttertraditionen in Westafrika und die Herstellung von Sheabutter eindrucksvoll vorgetragen. Die Gewinnung von Sheabutter ist eine langwierige Handarbeit, die in den Traditionen der Sahelzone Westafrikas verwurzelt ist. So waren die Zuhörer/innen erstaunt, dass man 20 kg Sheafrüchte benötigt, um 1 kg Sheabutter zu gewinnen.

Viel Wissenswertes erfuhr das Publikum auch über die vielfältigen Anwendungen von Sheabutter. Dazu gab es YOKUMI Sheabutter zum Testen, um zu erfahren, wie Sheabutter in ihrer ursprünglichen Art riecht
und aussieht. Hierzulande kennen zwar viele Menschen Sheabutter als Bestandteil von Kosmetikprodukten, doch wie wirksam Sheabutter in ihrer ursprünglichen Art ist, ist nur wenig bekannt.

Die Ausstellung Tausend und ein Öl ist noch bis zum 25. September 2011 zu sehen.

Wer darüberhinaus mehr über Sheabutter in ihrer ursprünglichen Art erfahren möchte, kann sich auf folgender Internetseite informieren.: www.yokumi.de

Pressekontakt:
Djibril Inoussa
0421 1732822