Mindjet ergänzt Portfolio mit neuen Collaborative Work Management Produkten 2 Millionen zahlende Kunden und mehr als 1 Million mobile Nutzer in 2011

Mit einer Wachstumsrate von mehr als 20 Prozent erobert Mindjet das Segment für Collaborative Work Management-Lösungen, gewinnt namhafte Unternehmenskunden und erhöht signifikant die Menge zahlender Anwender

Alzenau, 8. Februar 2012 –  Mindjet®, Anbieter für Collaborative Work Management-Lösungen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück, in dem der Softwareanbieter mit einem bemerkenswerten Einstieg in das Lösungssegment für Collaborative Work Management auf sich aufmerksam gemacht hat: Das Unternehmen brillierte außerdem mit seinen Entwicklungen im Bereich der mobilen Apps für iOS® und Android® und gewann allein dadurch über eine Millionen mobiler Endanwender. Mit zahlreichen namhaften Neukunden, erreichte die Benutzerbasis erstmals die Zwei-Millionen-Grenze; mittlerweile arbeiten 83 Prozent der Fortune 100-Unternehmen mit Mindjet Produkten.

Laut Untersuchungen von LexisNexis®, einem Anbieter internationaler Nachrichten und Brancheninformationen, räumen 62 Prozent aller Beschäftigten ein, dass die Qualität ihrer Arbeit zeitweise darunter leidet, dass sie die nötigen Informationen nicht schnell genug einordnen können. Die zunehmend virtuellen Arbeitsplätze mit ihrem hohen Arbeitstempo stellen eine zusätzliche Herausforderung für Teams dar und führen häufig zu Produktivitäts- sowie Gewinneinbußen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bei der gemeinsame Ziele gesetzt und verfolgt werden, ist mehr als simples Dokumentenmanagement oder der einfache Dateiaustausch erforderlich. Es gibt zwar einzelne Aufgabenmanagement-Anwendungen, doch greifen diese oft zu kurz. Benötigt wird vielmehr eine umfassende Komplettlösung.

Die visuelle Plattform Mindjet Connect® fördert das Entwickeln von Ideen, Strukturieren von Informationen sowie das Speichern und Austauschen von Daten und ist speziell dafür konzipiert, Pläne zu entwickeln und diese gezielt umzusetzen. Mindjet hat diese Plattform im Spätsommer 2011 auf dem Markt gebracht und mit der Übernahme von Cohuman® um wichtige Funktionen des Aufgabenmanagements ergänzt.

„2011 war ein entscheidendes Jahr für uns“, sagt Scott Raskin, CEO bei Mindjet. „Mehr denn je ist für den Unternehmenserfolg das Aufstellen von Plänen und deren Nachverfolgung erforderlich. Deshalb ist es wichtig, dass den Mitarbeitern die nötigen Instrumente an die Hand gegeben werden, damit sie ihre Aufgaben effizient koordinieren können. Bislang gab es aber für Teams schlicht keine Möglichkeit, ihre Pläne in einer stets zugänglichen und sofort einsetzbaren Umgebung zu visualisieren und umzusetzen. Mindjet ist das erste Unternehmen, das für dieses Defizit eine Lösung bietet. Unser finanzieller Erfolg im Jahr 2011 und unsere gesunde Kundenbasis beweisen, dass es für diesen Markt eine große Nachfrage gibt.“

Wichtige Meilensteine und Ergebnisse für Mindjet im Jahr 2011:

• Mindjet Connect– Ermöglicht es jedem, interaktiv Ideen zu entwickeln und Informationen abzubilden, sodass alle Beteiligten den Prozess vom anfänglichen Konzept bis zur eigentlichen Strategie visualisieren können – webbasiert, jederzeit und von überall. Sobald der Plan steht, können die Benutzer in einer dynamischen Umgebung für interaktives Aufgabenmanagement Maßnahmen ergreifen und somit ihrer Zusammenarbeit und Kommunikation eine völlig neue Qualität verleihen. Mit Mindjet Connect münden Visionen in konkrete Aktionen, sodass einzelne Ziele konsequent bis zum erfolgreichen Projektabschluss verfolgt werden können.
  • Mindjet Connect SP – Ergänzt Unternehmensversionen von Microsoft® SharePoint® mit leistungsstarken Visualisierungsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit und intuitiven Funktionen zur Dokumentensuche. Außerdem wird erstmals auch Nicht-MindManager-Nutzern das unternehmensweite Erstellen und Bearbeiten von Business Maps ermöglicht.
  • Mindjet Mobile Apps– Der Bedarf an mobilen Apps für die Zusammenarbeit, die sich nahtlos in die Mindjet Plattform integrieren ließen, war so groß, dass Mindjet Applikationen für iPad®, iPhone® und Android entwickelt hat. So können Anwender überall, mit jedem Gerät und auf jeder Plattform im Team zusammen zu arbeiten. MindManager® unterstützt dank interaktiver Maps, die einerseits einen Überblick über das Gesamtkonzept erlauben und dennoch alle relevanten Details in einer zentralen Ansicht enthalten, zahlreiche Arbeitsbereiche wie beispielsweise Brainstorming, Planung, Strategieentwicklung und Präsentation.
  • MindManager 2012 – Das wohl wichtigste Release in der Geschichte des Produkts. MindManager 2012 bietet die Möglichkeit zur simultanen Bearbeitung in Echtzeit, besitzt eine neue Desktop-Oberfläche und verfügt über neue Brainstorming-Funktionen, die die Kreativität im Team beflügelt.
  • MindManager 9 für Mac® – Erlaubt unkompliziertes Sammeln von Ideen, indem die einfache Nutzung von Whiteboards mit der Drag-and-Drop-Funktionalität verbunden wird. Integrierte Tools für Organisation und Planung kombiniert mit Apple® iWork® und Microsoft Office® ermöglichen es Mac-Benutzern, Ideen und Anforderungen im Handumdrehen in detaillierte Projektpläne und professionelle Präsentationen zu verwandeln.

Verstärkung des Managements

Seit 2011 gehören zum Mindjet Management-Team folgende neue Kollegen: Jascha Kaykas-Wolff als Chief Marketing Officer, Blaine Mathieu als Chief Products Officer und Valerie Burman als Vice President im Bereich Corporate Development & Alliances. Mit weiteren strategischen Neueinstellungen vergrößerte das Unternehmen seine Belegschaft auf über 240 Mitarbeiter weltweit, eine Zahl, die auch 2012 weiter wachsen wird, um der steigenden Nachfrage nach Mindjet Produkten Rechnung zu tragen.

Mindjet GmbH
Annette Großer
Manager Marketing D/A/CH & Eastern Europe
Siemensstrasse 30
63755 Alzenau, Germany
Tel:     + (49) 6023 / 9645-508
Fax:    + (49) 6023 / 9645-60
Mail: Annette.Grosser@mindjet.com
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Manager Public Relations

Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn b. München
Tel:     +49 (0) 89 / 60 66 92 22
Fax:    +49 (0) 89 / 60 66 92 24
Mail: alexandra.schmidt@schmidtkom.de

Über Mindjet

2 Millionen Nutzer, mittelständische Unternehmen und „Fortune 500 Unternehmen“ arbeiten bereits mit MindManager und profitieren von den besseren Ergebnissen, die diese visuelle und collaborative Form der Zusammenarbeit bringt. Mindjet hat im Mindmapping weltweit bereits Standards gesetzt und will sich jetzt auf Collaborative Work Management Lösungen konzentrieren. Diese helfen Teams durch eine bessere Zusammenarbeit produktiver zu sein und Zielvorgaben schneller zu erreichen.

72 Prozent der “Fortune 500 Unternehmen“ und 47 Prozent der weltweit „50 erfolgreichsten Unternehmen“ (BusinessWeek) vertrauen auf Mindjet und der Vorstellung von effektiver Teamarbeit und MindMapping.

# # #

Die Mindjet-Produkte gibt es als Test-, Kauf- bzw. Mietversion unter http://www.mindjet.de oder über ein ausgedehntes Partnernetzwerk. Mindjet wurde 1997 gegründet. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, und es gibt Niederlassungen in Europa und Asien.