Caviums neue Multi-Core-Prozessoren basieren auf hochleistungsfähiger MIPS64® Architektur

1- bis 48-Core-OCTEON® III Prozessoren zeigen ungebrochene Stärke der MIPS® Architektur im 64-Bit Embedded Markt

Sunnyvale/USA – 8. Februar 2012 – Die MIPS64® Architektur ist die treibende Kraft hinter den neuen 28nm OCTEON® III MIPS64 Multi-Core-Prozessoren von Cavium. Die OCTEON III Prozessoren wurden für Unternehmen, Rechenzentren, Zugangs- und Diensteanbieter entwickelt, die zunehmend Unterstützung für konvergente Daten-, Sprach- und Video-Kommunikation benötigen. Um diesem Bedarf zu begegnen, integriert die OCTEON III Familie 1 bis 48 MIPS64 Cores mit bis zu 2,5GHz und bietet bis zu 120GHz von 64-Bit-Rechenleistung pro Chip.
Erst kürzlich zeichnete die Linley Group Caviums vorherige Generation, die OCTEON II Prozessoren, als „Best Embedded Processor“ des Jahres 2011 aus. Die OCTEON III Familie basiert auf diesem preisgekrönten Produkt unter Einbeziehung von zusätzlichen Cores und Funktionen für Branchen wie Cloud Computing, innovative Core und Edge Router, Metro-Ethernet, Enterprise Switches, 3G/4G/LTE Basisstationen, Enterprise Security-Gateways und Geräte, Speichernetzwerke und mobile Kerninfrastruktur.

„Dank branchenüblicher MIPS64 Architektur und dem über zwei Jahrzehnte lang ausgebauten Ecosystem können wir innovative Prozessoren mit einem beispiellosen Maß an Rechenleistung bei Einsatz einer Standard-ISA liefern. Im vergangenen Jahr übertrafen wir mit unserer OCTEON II Familie die weltweit höchste CoreMark Benchmark für auf Standards basierende Prozessoren, und mit unseren OCTEON III Prozessoren bieten wir weiterhin Spitzen-Leistung“, erläutert Rajiv Khemani, Chief Operating Officer bei Cavium.

„Wir freuen uns, dass Cavium seine Innovationen rund um die 64-Bit MIPS-Architektur fortsetzt, die seit 1991 die Grundlage für eine breite Palette von Netzwerk-Equipment, Servern und andere Geräte ist. Wegen steigendem Datenverkehr für kabelgebundene und mobile Netzwerke in den Bereichen Streaming Media, Cloud Computing und Speichernetzwerke setzen Unternehmen vermehrt auf die MIPS-Architektur, um die hohe Leistung und die Effizienz für ihre nächste Produktgeneration zu garantieren“, so Sandeep Vij, President und CEO , MIPS Technologies.

Die OCTEON III Familie kombiniert mehrere Chips unter Einsatz von Caviums neuer Chip Interconnect Architektur zu einem einzigen logischen Hochleistungs-Prozessor. Alle OCTEON III Prozessoren integrieren neue dedizierte Hardware-Engines, um die Suche, Protokoll-Analyse und Traffic Management sowie verbesserte Verschlüsselung, Kompression und Deep Packet Inspection Engines zu beschleunigen. Weitere Informationen über OCTEON III stehen unter http://www.cavium.com/OCTEON-III_CN7XXX.html.

Die MIPS64 Architektur setzt einen neuen Leistungsstandard für 64-Bit MIPS-Based? Embedded Prozessoren. Durch die Integration von leistungsfähigen Funktionen, die Standardisierung von Betriebsanweisungen, Unterstützung von früheren ISA-Standards und die Bereitstellung eines Upgrade-Pfads von der MIPS32® Architektur bietet die MIPS64-Architektur eine hochleistungsfähige Ausgangslage für die zukünftige MIPS-Prozessor-basierte Entwicklung. Die ausgereifte Infrastruktur und das Ecosystem rund um die MIPS64 Architektur, einschließlich der Betriebssysteme, Middleware, Entwicklungswerkzeuge und mehr, bietet MIPS64-Lizenznehmern klare Vorteile für 64-Bit-Anwendungen.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt.
Folgen Sie MIPS auf Facebook, LinkedIn, YouTube, RSS and Twitter.

MIPS, MIPS32, MIPS64 und MIPS-Based sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt:
MIPS Technologies
Jen Bernier
955 East Arques Avenue
CA 9408 USA
+1 (408) 530 5178

www.mips.com
jen@mips.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de