Mit Cellebrite wird der Mobilfunkshop zur Diagnoseklinik

Fehleridentifikation und -beseitigung direkt am POS steigert Kundenzufriedenheit und reduziert signifikant Handy-Reparaturkosten

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Cellebrite Touch verfügt jetzt über leistungsfähige Diagnose-Funktionen

Paderborn, 7. Februar 2012 – Ab sofort erweitert Cellebrite, Spezialist für Handydaten, seinen autarken Cellebrite Touch PC um leistungsstarke Diagnose-Funktionen. Mit dem neuen Tool können Handy-Defekte schnell und einfach direkt am POS identifiziert und leichtere Störungen unmittelbar behoben werden. Dadurch müssen deutlich weniger Geräte zu den Service- und Reparaturzentren eingeschickt werden, da vor allem die Anzahl von NFF (No Fault Found)-Geräten, also Handys, die keinen Fehler aufweisen, reduziert wird. Dies minimiert den Zeit- und Kostenaufwand und verbessert gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.

Mit dem neuen Diagnose-Tool können Mobilfunk-Geschäfte ihren Kunden eine Art
„Erste-Hilfe“ für fehlerhafte Geräte anbieten. „Der Kunde, der sein defektes Handy ins Geschäft bringt, hat ein ernstzunehmendes Problem – und im Laden sollte man das Machbare unternehmen, dass dieses Problem schnell gelöst und nicht noch vergrößert wird“, sagt Bernhard Pawlak, Geschäftsführer der Cellebrite GmbH. Anstatt das Gerät inklusive unüberprüfter Fehlerbeschreibung direkt an das Service- und Reparaturcenter zu schicken, wird sofort am POS ein schneller Check-up durchgeführt. Dazu schließt der Mitarbeiter das Mobiltelefon an das Cellebrite Touch an, folgt der einfachen Menüsteuerung des Tools und identifiziert so die am weitesten verbreiteten Störquellen wie CPU- und RAM-Performance, Speicher, Netzwerk- und Gerätinformationen, sowie Probleme mit selbst installierten Apps. Dafür muss er nicht für jedes einzelne Modell die unterschiedlichen Funktionen und Parameter kennen, sondern kann sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren.

„Insider sprechen von bis zu 30 % Fehlerquote durch Fehlkonfiguration und Softwarebugs, die sich auch am POS beheben ließen. Dadurch wird ein überflüssiger Serviceauftrag vermieden und der Kunde kann sein Mobiltelefon sofort wieder nutzen. Nur der stationäre Handel kann eine schnelle und direkte Problemlösung bieten und somit seine Kompetenz unterstreichen“, so Pawlak. „Aber auch wenn es ein schwerwiegenderer Defekt ist und das Gerät eingeschickt werden muss, fühlt sich der Kunde informiert und gut betreut, da seine Telefondaten über das Cellebrite Touch gesichert werden. Denn das Wertvollste für den Kunden ist in erster Linie der Erhalt seiner persönlichen Daten.“

CelleBrite entwickelt Tools zum Transfer und Backup/Restore sowie zur forensischen Auswertung von Mobiltelefonen und Navigationssystemen.

Durch Partnerschaften mit mehr als 140 Mobilfunkanbietern sind die Lösungen für Mobilfunk-Verkaufsstellen (POS) von Cellebrite den aktuellen Technologien immer einen Schritt voraus. Die Kunden, wie die weltweit führenden Carrier T-Mobile, Orange, Verizon, AT&T, Sprint und Telstra, vertrauen auf die leistungsstarken Tools, um einen hervorragenden Service und Mehrwert anzubieten, denn nur so können sie in dem hart umkämpften Markt ihre führenden Positionen erhalten.

Polizei, Militär und staatliche Einrichtungen verwenden die Produkte im Bereich der Forensik für die professionelle mobile Datenauswertung. Mit dem Universal Forensic Extraction Device (UFED) steht ihnen dazu eine Lösung für die logische und physikalische Extraktion von Daten aus Mobiltelefonen und Navigationsgeräten zur Verfügung.

CelleBrite wurde 1999 von Branchenexperten gegründet und ist eine 100prozentige Tochter der japanischen Sun Corporation. Weitere Informationen unter www.cellebrite.com.

Kontakt:
Cellebrite GmbH
Bernhard Pawlak
Vattmannstraße 1
33100 Paderborn
05251 54 64 90

http://www.cellebrite.com
BernhardP@cellebrite.com

Pressekontakt:
Weissenbach PR
Bastian Schink
Nymphenburger Str. 86
80636 München
cellebrite@weissenbach-pr.de
089-5506 7775
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