Kein DSL verfügbar – welche Alternativen gibt es?

Eine DSL-Verbindung mit dem Internet verspricht schnelles Surfen und kurze Ladezeiten, doch nicht überall sind diese Anschlüsse verfügbar. Mittlerweile gibt es jedoch leistungsfähige DSL-Alternativen.

Die Abkürzung DSL bedeutet „Digital Subscriber Line“, dies kann mit ?Digitaler Teilnehmeranschluss? in die deutsche Sprache übertragen werden. Bei dieser Technik werden die Internetdaten über die Telefonleitung übertragen werden. Es ist jedoch notwendig, dass ein Breitbandanschluss vorhanden ist, vor allem in ländlichen Regionen ist aber nicht immer ein DSL-Anschluss verfügbar. Doch auch in diesen Gebieten muss man nicht zwangsläufig auf das schnelle Surfen im Internet verzichten, da es Alternativen zum DSL gibt.

Internet via Kabel
Über das Fernseh-Kabel kann man auch im Internet surfen, eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass der Kabelnetzbetreiber das Kabel rückkanalfähig gemacht hat, sodass die Daten transportiert werden können. Dies ist nicht in jeder Region durchgeführt worden, daher sollte man sich bei Interesse beim zuständigen Kabelnetzbetreiber informieren. Heutzutage sind beim Internet via Kabel Downloadraten von mehr als 100 MBit/s möglich. Ein Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass kein Telefonfestnetzanschluss notwendig ist.

Internet via Mobilfunk
Immer beliebter wird die Nutzung des Internets über Mobilfunk. Der Mobilfunkstandard UMTS ermöglicht schnelles Laden von Internetseiten, in der Regel wird mithilfe eines Surf-Sticks die Verbindung zum Internet hergestellt. Ein Vorteil dieser Variante besteht ebenfalls darin, dass kein Festnetzanschluss notwendig ist und dass man nicht an einen Router gebunden ist, sondern an fast jedem Ort das Netz nutzen kann.

Internet via Satellit
Auch die Datenübertragung mittels Satellit ist eine Alternative zu einem schnellen DSL-Anschluss. Bei dieser Technologie wird ein Modem-, ISDN- oder ein langsamer DSL-Anschluss verwendet, der durch einen Rückkanal beschleunigt wird. Auf diese Weise ist es möglich, mit DSL-Geschwindigkeit im Internet zu surfen. Auch für diese Technologie gibt es zahlreiche Tarifangebote.

Wer auf der Suche nach einem günstigen DSL-Tarif ist, kann sich mithilfe des DSL-Rechners auf www.wechseln.de einen Überblick über die verfügbaren Anbieter vor Ort verschaffen.

Die wechseln.de GmbH ist ein in Wentorf bei Hamburg ansässiges Unternehmen. Sie wurde im Jahr 2007 gegründet und bietet auf dem gleichnamigen Online-Service-Portal die Möglichkeit, kostenlos Gas-, Strom, DSL- und Handytarife zu vergleichen und den Anbieter zu wechseln. Jährlich besuchen mehr als 12 Millionen Interessenten die Webseite.

Kontakt:
wechseln.de GmbH
Philipp Mazur
Zollstr. 11b
21465 Wentorf bei Hamburg
presse@wechseln.de
0700-93247356
http://www.wechseln.de