Fundraisingtag Nordrhein-Westfalen lockt über 200 Vertreter von Stiftungen und Vereinen mit innovativen Themen und Top-Referenten
Das bundesweit erscheinende Fachmagazin „Fundraiser“ veranstaltet am 22. März 2012 den 2. Fundraisingtag NRW. Er findet im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen, von 8:30 bis 17:30 Uhr statt.
Der Fundraisingtag NRW ist nach dem Erfolg des Vorjahres mit 240 Teilnehmern wieder von praxiserfahrenen Referenten aus der Region geprägt. Lothar Schulz, Fundraising-Preis-Träger aus Osnabrück, gibt einen tiefen Einblick in die Praxis des handlungsorientierten Schreibens von Spendenbriefen. Monika Willich vom Malteser Hilfsdienst e.V. aus Düsseldorf zeigt wertvolle Hinweise im Umgang mit dem sensiblen Thema Nachlass auf und regt zum Erfahrungsaustausch an. Sascha Stolzenburg von den Johannitern in Berlin lüftet das Geheimnis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Daniel Kraft von der Bundeszentrale für politische Bildung in Köln gibt einen praxisorientierten Einstieg in das Thema „Fundraising für Einsteiger!“. Und Kerstin Schlick von action medeor widmet sich dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.
Es lohnt sich auf jeden Fall bis zum Ende zu bleiben, denn ein Highlight ist der Schlussvortrag von Gertrud Bohrer, verantwortlich für den GfK CharityScope, die exklusiv für den Fundraisingtag das Spenderverhalten von Spendern in Nordrhein-Westfalen offenlegen wird.
Erwartet werden zu der Tagesveranstaltung wieder 200 Vereine und Stiftungen aus NRW. Für Non-Profit-Organisationen gilt bei Anmeldung bis zum 15. Februar der ermäßigte Tagespreis von 99 Euro.
Hauptsponsoren der Veranstaltung sind die Spendenhilfsdienst GmbH die van Acken Donum Dialog Dienst GmbH, die Bank für Sozialwirtschaft und die KIGST GmbH. Co-Sponsoren sind die Agentur fundamente, Alvarum und die Teledialog GmbH. Partner sind der Deutsche Fundraising Verband, die Spendenagentur und die MediaVista KG. Bildungspartner ist die Fundraising Akademie Frankfurt/Main.
www.fundraisingtage.de
——————————
Ansprechpartner für die Presse:
Matthias Daberstiel
Organisationsteam Fundraisingtage
Altlockwitz 19
01257 Dresden
T.: 0351-87627-70
F.: 0351-87627-79
kontakt@fundraisingtage.de
Hintergrund:
Fundraiser-Magazin:
Der „Fundraiser“ ist das zweimonatlich erscheinende kostenlose Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftung und Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Leser sind Entscheider und Mitarbeiter sozialer Unternehmen wie Stiftungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Universitäten, Hilfswerke, Kirchen, NGOs und Agenturen. Das Fundraiser-Magazin erhalten diese direkt per Post sowie auf über 200 nationalen und internationalen Messen, Fachveranstaltungen, Tagungen und Kongressen.
www.fundraiser-magazin.de
Fundraisingtage 2012
Die Fundraisingtage laden zum Gedankenaustausch und der Wissensvermittlung rund um die Themen Spenden und Sponsoring ein. In Zeiten schwieriger Kassenlage der Kommunen sind Vereine und Stiftungen aus den Bereichen Kultur, Jugendarbeit, Soziales oder Sport zunehmend auf private Spenden angewiesen. Beim Fundraisingtag finden Sie dazu Anregungen und den Austausch mit Gleichgesinnten.
www.fundraisingtage.de