Virtuelle Meetings sind die Zukunft

Moers – 12. Oktober 2022: Online-Meetings sind in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Aspekt unseres Alltags geworden, sei es im Berufsleben oder in unserer Freizeit. Im Bereich eines Unternehmens sind Videokonferenzen eine großartige Möglichkeit für Teams, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten – entweder als Meeting oder als informeller Austausch von Ideen.

Virtuelle Meetings sind die moderne Form von Online-Meetings
Jedoch für ein ganzheitliches Meeting-Erlebnis fehlen hier noch etliche Komponenten. So fehlt der gemeinsame Raum oder Ort, an dem sich alle Teilnehmer versammeln. Genauso fehlt das realistische Erlebnis mit dem jeweiligen Produkt oder Projekt, das gerade vorgestellt oder diskutiert werden soll. Die Lösung dafür ist ein virtuelles Meeting. Ein solches Online-Meeting findet in einer virtuellen 3D-Umgebung statt. Genauso wie bei Videokonferenzen, können sich die Teilnehmer auch hier mit ihren PCs, Tablets oder Smartphones einwählen. Wer bereits eine VR-Brille besitzt, erlebt das Meeting auf eine äußerst realitätsnahe Art. Im virtuellen Meeting selbst sieht man die anderen Teilnehmenden in Form von Avataren. Genauso besteht hier die Möglichkeit sich mit allen Teilnehmern zu unterhalten, um zum Beispiel die wichtigen Punkte des Meetings zu diskutieren.

Das Besondere an einem virtuellen Meeting ist die virtuelle Umgebung, die man von Meeting zu Meeting frei gestalten kann. Die Teilnehmer des virtuellen Meetings können sich dann in einer geplanten Fabrik, Anlage oder einem Gebäude treffen, auch wenn diese aktuell nur in Form von 3D-Daten existieren. Natürlich kann dies auch ein virtueller Sitzungs-Saal oder gar ein Ausstellungsraum für die eigenen Produkte sein.

Innovative virtuelle Meetings sind bereits Realität
i4 MEETING ist eine Plattform für virtuelle Meetings. Damit wurde das virtuelle Meeting neu erfunden, denn die Plattform bringt alle Meeting-Teilnehmer in einer virtuellen 3D-Umgebung zusammen. Durch die verfügbaren Clients wählt jeder Teilnehmer den für sich passenden Grad an Immersion. Mit PC, Tablet oder Smartphone kann man von seinem Bildschirm aus in ein virtuelles Meeting eintauchen. Mit einer VR-Brille nutzt der Teilnehmer dann den höchsten Grad der Immersion und steht mitten in der virtuellen Meeting-Umgebung. Der Moderator hat die Möglichkeit, das virtuelle Erlebnis durch eigene 3D-Modelle individuell zu gestalten und den Meeting-Raum zu wechseln oder die Teilnehmer direkt in die 3D-Planungsdaten eintauchen zu lassen.

Industrial Virtual Meetings
Bei der Konzeptionierung und der Entwicklung der innovativen virtuellen Meeting Lösung i4 MEETING wurde stets an die Anforderungen der Industrie gedacht. Die Lösung wurde von Anfang an mit verschiedenen Modellen aus dem Maschinen- oder Anlagenbau getestet. Damit können nun 3D-Modelle aus unterschiedlichen CAD-Systemen von verschiedenen Standorten aus gemeinsam betrachtet und große Objekte, wie Fabriken, Gebäude oder Anlagen virtuell besichtigt werden.

i4 MEETING jetzt selbst erleben
Die Möglichkeiten mit i4 MEETING innovative Meeting-Erlebnisse zu schaffen sind nahezu grenzenlos. Wer selber gerne ein virtuelles Meeting mit i4 MEETING erleben möchte, dem stehen mehrere Testmeetings mit unterschiedlichen virtuellen Welten zur Verfügung. Zu Testzwecken können interessierte Nutzer in virtuelle Welten mit kompletten Fabriken, Anlagen oder Gebäuden eintauchen. Bei Bedarf stellt der Hersteller Interessierten eine eigene virtuelle Welt zu Testzwecken mit eigenen 3D-Modellen zur Verfügung. Bereits bei der Planung eines Projektes können virtuelle Meetings dazu genutzt werden, gemeinsam in die 3D-Planungsdaten einzutauchen und diese realitätsnah zu erleben. So werden Probleme weitaus früher erkannt und behoben.

Virtuelles Meeting jetzt live ausprobieren >>

Über CAD Schroer

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Digitalisierungs- und Engineering-Softwarelösungen. Seit über 30 Jahren betreut CAD Schroer Kunden aus den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in der ganzen Welt vertrauen auf M4 DRAFTING, M4 PLANT, M4 ISO und M4 P&ID FX, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen.

Im Produktportfolio von CAD Schroer befinden sich zudem Lösungen, wie i4 AUGMENTED REVIEW, i4 AUGMENTED CATALOG und i4 VIRTUAL REVIEW, mit denen sich CAD-Daten direkt in die erweiterte (AR) oder virtuelle (VR) Realität transferieren lassen. Zusätzlich erarbeitet CAD Schroer gemeinsam mit seinen Kunden individuelle AR/VR- oder IoT- (Internet of Things) Lösungen.

Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

CAD Schroer ist zusätzlich ein autorisierter PTC-Partner in den Bereichen Entwicklung, Schulung, Service und Vertrieb. Durch seine kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter bietet der Software-Entwickler einen hohen Mehrwert für die komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen im PTC-Produktumfeld.

Kontakt

CAD Schroer GmbH
Fritz-Peters-Straße 11
47447 Moers

Website: www.cad-schroer.de
Email: marketing@cad-schroer.de

Telefon:
Deutschland: +49 2841 9184 0
Schweiz: +41 43 495 32 92
England: +44 1223 850 942
Frankreich: +33 141 94 51 40
Italien: +39 02 4979 8666
USA: +1 866-SCHROER (866-724-7637)