Ob man es vom Standpunkt der Effizienz oder unter dem Postulat der Nachhaltigkeit betrachtet: Ungenutzter Lkw-Laderaum oder gar komplette Leerfahrten sind für jeden Speditions-, KEP- oder Transportunternehmer ein Ärgernis. „Betriebswirtschaftlich betrachtet schlagen sie als Kosten zu Buche und sind daher eigentlich nichts anderes als umherfahrende Verluste“, sagt Christian Culik. Der Branchenkenner und Produktmanager von TachoEASY kennt diese Problematik aus seinen vielen Gesprächen mit den Betreibern kleiner und großer Fuhrparks, die oft auch im grenzüberschreitenden Güterverkehr unterwegs sind. Er weiß allerdings auch, dass moderne FM-Systeme wie die digitale FM-Lösung BlueLOGICO® die Disponenten der Logistik-Unternehmen auf vielfältige Weise dabei unterstützen, die Kosten durch Leerfahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Neben weitgehend automatisierten Basisfeatures wie etwa der Erfassung und Visualisierung der Restlenkzeiten – und dem sich daraus ergebenden Optimierungspotenzial – ist es vor allem die Verknüpfung von intelligenten Auswerte- und Berechnungstools mit der telemetrischen Funktionalität von BlueLOGICO®, die sich hier treffsicher nutzen lässt. Denn sie bietet dem Disponenten verschiedene Möglichkeiten, über die Standards der vorausschauenden Tourenplanung hinaus durch den Abruf von Live-Daten jederzeit in das laufende Geschehen auf den Straßen, an den Logistik-HUBs oder an den Distributionszentren einzugreifen, um den Einsatz einzelner Lkw situationsabhängig zu optimieren.
Kapazitäten on tour abfragen
Ein konkretes Beispiel für solch eine telemetrisch gestützte Funktion ist das Modul Live-Dispo von BlueLOGICO®. In Echtzeit – also ohne Zeitverlust – kann der Disponent damit den aktuellen Status jedes einzelnen Lkw on tour abfragen. „Er kann sich so also ein reales Sofortbild darüber verschaffen, wo freie Kapazitäten vorhanden sich, die sich eventuell durch eine geschickte Umleitung füllen lassen und wo leerfahrende Lkw unterwegs sind, die auf kürzestem Weg sinnvoll eingesetzt werden können“, sagt Christian Culik von TachoEASY. Auch sich abzeichnende Engpässe oder Rampenprobleme und dadurch ausgelöste Verzögerungen kann der Disponent über die Live-Dispo erkennen. Er sieht also auch frühzeitig, ob und wie lange sich eine Tour verspätet und kann den dadurch an anderer Stelle nicht beanspruchten Laderaum rechtzeitig anderweitig zuteilen.
Die vom Disponenten via Live-Dispo initiierten Tourenänderungen erscheinen zeitgleich und automatisch auf den DriverDisplays in den Lkw-Cockpits vor den Augen der Fahrer. Es muss also kein weiteres Kommunikationsmedium benutzt werden. Zudem können auch die Fahrer selbst die Kunden via DriverDisplay via SMS, E-Mail oder Anruf über den neuen Status in Kenntnis setzen………………………. Lesen Sie hier weiter: https://telematik-markt.de/telematik/flexibel-reagieren-und-leerfahrten-reduzieren