Iris Stromberger gastiert mit „ALLES THEATER“ oder: Wenn Schiller das wüsste! (Solo in 10 Rollen) im Darmstädter halbNeun Theater
Anfang März bietet das Darmstädter halbNeun Theater ein Satire-Spektakel der besonderen Art, und zwar in Gestalt eines amüsanten, unterhaltsamen und nicht minder tiefgründigen Bühnenstückes.
Iris Stromberger (http://www.iris-stromberger.de/), Schauspielerin, Regisseurin und Chanson-Sängerin, stellt an diesem Abend nicht (wie sonst so einige ihrer Berufskollegen) die gern gebrauchte Gretchenfrage à la Goethe, sondern sie liebäugelt mehr mit dessen kongenialen Zeitgenossen – jenem Meister der deutschen Dramendichtung Johann Christoph Friedrich Schiller.
Mit geradezu bestechender Leichtigkeit verkörpert die Verwandlungskünstlerin Iris Stromberger überzeugend zehn verschiedene Charaktere im selbst inszenierten Solostück „ALLES THEATER“ oder: Wenn Schiller das wüsste!
Sozusagen passgenau schrieb sich die erfahrene Bühnenfrau dieses reich an schrägen Typen besetzte Stück von der Seele und direkt auf den eigenen Leib – indem sie ihre originellen und bisweilen schrillen Figuren, die sich hauptberuflich im täglichen Theaterbetrieb tummeln, wie an einer Perlenkette auf der Bühne Revue passieren lässt.
Iris Strombergers „Ein-Frau-Solo-Bühnenstück“ gilt als liebevolle und etwas überzeichnete Betrachtung des „Theaters“, mit all seinen Protagonistinnen und Protagonisten, deren Stärken, Schwächen und Schicksalen.
So wird in einem fulminanten „10 Rollen-Puzzle“ dem Zuschauer das Bild des oft missverstandenen „vergeistigten Regietheaters“ mit all seinen Kuriositäten vermittelt.
Last, not least verquickt die Regisseurin und Darstellerin ungeniert den Wilhelm Tell (J. C. F. Schiller) mit der gleichnamigen Oper des italienischen Belcanto-Komponisten Gioacchino Rossini – womit Iris Stromberger dem ganzen Treiben recht spektakulär die Krone aufzusetzen versucht (…). Doch am Ende kommt es anders als man dann denkt!
Sonntag, 04.03.2012: Iris Stromberger: „ALLES THEATER“ – oder: Wenn Schiller das wüsste! – Solo in 10 Rollen
Beginn: 19 Uhr 30, Einlass: 18 Uhr
halbNeun Theater (www.halbneuntheater.de), Sandstraße 32, 64283 Darmstadt Tel.: 06151 23330 (Abendkasse)