Die vergangenen zwei Jahre waren gespickt mit stetig neuen schockierenden Entwicklungen. Auch das produzierende und transportierende Gewerbe wurde permanent vor neue Herausforderungen gestellt. Regelungen im Transport wurden aufgeweicht und neue Fahrer:innen aus Kriegsgebieten schnell für den Arbeitsmarkt verfügbar gemacht. Währenddessen müssen Betriebe die Infektionsgefahr im eigenen Unternehmen weiterhin auf einem absoluten Minimum halten und mit äußerst volatilen Ressourcen planen. Die Ressourcenknappheit und der angeschlagene Fahrzeug-Sektor sorgt zudem für Probleme bei der Erweiterung/Erneuerung der Flotten. Diese Situation führte vielen Unternehmen klar vor Augen: ohne Telematik sind die aktuellen Herausforderungen nahezu unlösbar.
Zustimmung für das Digital-Event
Zum Telematik Award 2020 entschieden sich die Mediengruppe Telematik-Markt.de und ihre Partner kurzfristig für ein reines Online-Event, da deutschlandweit die Messen zur Pandemiebekämpfung abgesagt wurden. Dieses quasi aus der Not geborene Online-Event wurde jedoch hervorragend aufgenommen und so entschied sich der Veranstalter, dieses Format beizubehalten. Zuletzt auch deswegen, da ein digitales Format dem Gedanken der Telematik und damit auch des Telematik Awards am besten entspricht. Zukünftig soll dieses spannende Format noch weiter ausgebaut werden.
Die nominierten Unternehmen stehen fest!
Zu den nominierten Unternehmen |
Hintergrund zum Telematik Award
Mit dem Telematik Award würdigt der Veranstalter herausragende Leistungen. Mit der Preisverleihung soll die Telematik-Branche einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden sowie Zukunftstrends anhand von Best-Practice-Beispielen vorzustellen. Der Telematik Award wird an Unternehmen verliehen, die ihren Firmensitz oder Support-Standorte im deutschsprachigen Raum haben und die ihre Telematik-Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche im deutschsprachigen Raum entwickeln bzw. vertreiben.
Die Vergabe des Telematik Awards erfolgt in Form einer Trophäe. In Verbindung mit der Verleihung werden Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro vergeben. Über Nominierte und Gewinner:innen des Telematik Awards entscheidet eine unabhängige, hochkompetente Fachjury mit renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Fachjournalist:innen, Anwendenden und Expert:innen. Alle Einreichungen zum Telematik Award werden von diesen Juror:innen –unabhängig voneinander – genauestens geprüft. Unter Anleitung der Chefjurorin, Prof. Birgit Wilkes von der Technischen Hochschule Wildau, werden alle Einreichungen gesichtet, eingeschätzt und bewertet.