WEITER AUF ERFOLGSKURS: ETERNIT PRÄSENTIERT STARKE BILANZ FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2011

Stuttgart, 31. Januar 2012

Mit einem Umsatzplus von über sechs Prozent verzeichnete die Eternit AG im Jahr 2011 ein starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Im geneigten Dach, dem größten Geschäftsbereich von Eternit, konnten sogar Zuwachsraten von sieben Prozent erzielt werden. Besonders erfolgreich schloss auch der Bereich Fassade und Ausbau ab. Während mit hochwertigen Fassadentafeln das hohe Niveau von 2010 wieder erreicht werden konnte, legte der Bereich Ausbau um mehr als zehn Prozent zu. Unter Vorstand Johan Deburchgrave baute Eternit die erfolgreiche Strategie der Nachhaltigkeit weiter aus und startete in die aktive Bauherren-Kommunikation. „Nach einem ereignisreichen Jahr 2011 belegen die äußerst positiven Wachstumsraten in allen Bereichen den Erfolg unserer Strategie. Durch die hohe Qualität und Vielfalt unseres Sortiments sowie durch erstklassigen Service und kompetente Beratung wird Eternit weitere Marktanteile gewinnen können“, resümiert Johan Deburchgrave sein erstes Geschäftsjahr als Vorstand der Eternit AG. Wichtige Erfolgsfaktoren waren Produkte und Systemlösungen für die energieeffiziente Sanierung von Dach und Fassade. Hierzu trugen kleinformatige Faserzementplatten mit einem deutlichen Umsatzplus von 13 Prozent und Dachsteine mit 18 Prozent bei. Im Bereich Dämmung konnte Eternit den Umsatz sogar verdoppeln und wichtige Marktanteile gewinnen. Auch der Wellplattenumsatz entwickelte sich stabil, trotz des Einbruchs im deutschen PV-Markt in der Landwirtschaft.

Zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Bereich Fassade trugen mit 13 Prozent Cedral Fassadenpaneele bei. Zudem halten die graffitigeschützten großformatigen Faserzementtafeln einen hohen Anteil am Gesamtabsatz. Mit soliden vier Prozent Zuwachs schlossen Tonality Fassadenziegel 2011 ab. Im Geschäftsbereich Ausbau konnten mit 16 Prozent Umsatzplus die Marktanteile der zementgebundenen Bauplatten deutlich vergrößert werden. „Mit der Steigerung des Exportumsatzes von elf Prozent behauptete sich die deutsche Eternit AG erneut als Wachstumsmotor innerhalb der Etex Gruppe. Auf diesem hohen Niveau erwarten wir auch für 2012 ein stabiles Wachstum“, gibt Deburchgrave die Zielmarke vor.


Energie sparen und Energie gewinnen: Ausblick auf 2012
Für das Geschäftsjahr 2012 präsentiert Eternit einige Produktneuheiten und Weiterentwicklungen. Im Fokus steht das weiterentwickelte Photovoltaik-System Solesia, das Eternit als integriertes System in Kombination mit dem neuen geradlinigen Dachstein Kapstadt auf den Markt bringt. Neue Dämmelemente und Systemkomponenten erweitern das Angebot für das geneigte Dach. Daneben setzt Eternit auf leistungsstarke Wandkonstruktionen für die energieeffiziente Holzbauweise mit besonderen Anforderungen an Brand- und Schallschutz. 2012 wird zudem die Kompetenz für vorgehängte hinterlüftete Fassaden weiter ausgebaut. Das Fassadenprogramm wird um die neue durchgefärbte Fassadentafel Etercolor mit geschliffener Oberfläche erweitert. Cedral Fassadenpaneele gibt es in vielen neuen Farben und Tonality Fassadenziegel haben künftig alle einen dauerhaften Graffitischutz. „Im Gewerbe- wie im öffentlichen und privaten Wohnungsbau werden 2012 weitere positive Entwicklungen erwartet“, fasst Johan Deburchgrave die Aussichten für das Unternehmen zusammen.

Bauherren-Portal www.schoener-energiesparen.de

Um die Kommunikation mit privaten Bauherren und Hauseigentümern aktiv zu gestalten, hat Eternit 2011 eine groß angelegte Informationskampagne gestartet und das Online-Portal www.schoener-energiesparen.de geschaltet. 2012 wird die Initiative mit zahlreichen Online Features und dem halbjährlich erscheinenden Bauherrenmagazin „Schöne Seiten“ weiter ausgebaut. Das neue Magazin dokumentiert mit attraktiven Projekten die Gestaltungsvielfalt mit den Eternit Produkten für Dach, Fassade, Ausbau und Photovoltaik und lässt auch den Bauherren selbst zu Wort kommen.

Eternit für Umwelt- und Sozialverantwortung ausgezeichnet
In dem Wettbewerb „Umwelt- und Sozialverantwortung in produzierenden Unternehmen“ erhielt die Eternit AG Ende Januar 2012 eine Silbermedaille. Der vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobte Nachhaltigkeitspreis stellt das gesellschaftliche und ökologische Engagement von Unternehmen in den Fokus. „Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Entwicklung sind langfristig nur in Verbindung mit einer intakten Umwelt möglich“, erklärt Eternit Vorstand Johan Deburchgrave die aktuelle Auszeichnung und den Anspruch des Unternehmens. „Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB verstehen wir es als Verpflichtung, ökologisch einwandfreie Produkte für eine nachhaltige Bauweise anzubieten.“ Seit 2009 bereits liegen für alle Eternit-Produkte Umweltproduktdeklarationen des Instituts für Bauen und Umwelt vor. Im Rahmen der „Nachhaltigkeitsinitiative 2020“ übernimmt das Unternehmen die Patenschaft für einen Klimabotschafter der  Aktion „Plant for the Planet“ und bildet selbst Klimabotschafter an der Eternit Akademie in Heidelberg aus. Zudem werden zahlreiche soziale und kulturelle Projekte aktiv unterstützt. Neben Schulpatenschaften in Heidelberg und Neubeckum sowie der Förderung von Architekturstudenten und des Handwerkernachwuchses ist Eternit in diesem Jahr Partner der Zimmerer-Europameisterschaft: „Immer wieder hat uns die Zimmerer-Nationalmannschaft mit ihren Leistungen und ihrer Leidenschaft begeistert. Deshalb ist es für Eternit Freude und Verpflichtung zugleich, den Wettbewerb des Handwerks zu fördern“, erklärt Deburchgrave das Engagement.

Fünf Jahre Eternit Akademie
Im fünften Jahr ihres Bestehens wartet die Eternit Akademie als einzigartige Fortbildungseinrichtung für Architekten, Händler, Verarbeiter und Wohnungswirtschaft mit neuen Seminarangeboten und einem neuen Schulungsgebäude in Heidelberg auf. Neu im Programm 2012 ist beispielsweise das Expertenseminar für Handwerker „Soziale Netzwerke – Facebook, Xing und Co geschäftlich nutzen“. Hier werden die Möglichkeiten und Potenziale ausgelotet, soziale Netzwerke und die digitale Kommunikation für die eigenen Marketingaktivitäten zu nutzen.

Die Eternit AG: Qualitätsprodukte für Dach, Fassade und Ausbau

Die Eternit AG bietet ein breites Angebot an Produkten und Lösungen für Dach, Fassade und Innenausbau – von Fassadentafeln über Well- und Dachplatten aus Faserzement bis zu Ziegelfassaden, Trockenbauplatten, Dämmelementen und Photovoltaiksystemen. Das Unternehmen ist eine Tochterfirma der international tätigen Brüsseler Etex Group S.A., in der jährlich mehr als 16.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 2,86 Milliarden Euro erwirtschaften. Eternit ist neben dem Hauptsitz Heidelberg in Deutschland an den Standorten Berlin, Neubeckum sowie Neuburg an der Donau vertreten.
Der Text steht zum Download auf www.eternit.de unter „Presse” zur Verfügung.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Ansprechpartner für Journalisten:

Eternit Aktiengesellschaft
Leiter Unternehmenskommunikation, Jan R. Krause
Knesebeckstr. 59-61, 10719 Berlin
Telefon: 030 3485 291
Telefax: 030 3485 294
E-Mail: jan.krause@eternit.de
mai public relations GmbH, Julia Wolter
Dessauer Str. 6, 10963 Berlin
Telefon: 030 84 11 48 06
Telefax: 030 28 52 79 39
E-Mail: jw@maipr.com