Die Handlungssicherheit in der Versorgung von akut erkrankten oder schwerverletzten Menschen hängt wesentlich von der Fachkenntnis und der Erfahrung des erstversorgenden Notarztes ab. In einer deutschlandweit einzigartigen außeruniversitären Kooperation zweier Unternehmen aus Berlin und Brandenburg konnte ein Ausbildungskonzept geschaffen werden, das die Qualität in der notfallmedizinischen Versorgung spürbar verbessern soll. Das etablierte Konzept der sogenannten Full-Scale-Simulatoren mit allen veränderbaren Lebensfunktionen wird hierbei um das in-vivo Modell erweitert.
Das 1. gemeinsame Projekt von „NAW Berlin“ und der HCx Consulting GmbH mit ihrem medizinischen Kompetenzzentrum „Medizin im Grünen“ wird das „real-time-trauma-setting“ (RTTS) im Sommer dieses Jahres sein. Hierbei wird von der Befreiung des schwerverletzten Patienten aus einem PKW bis hin zu dessen operativen Versorgung jede Minute realitätsnah nachgestellt und ausgewertet. Angefangen vom Rettungssanitäter bis hin zum Unfallchirurgen werden alle auch in der Realität notwendigen Fachkräfte gemeinsam geschult und bekommen so einen wertvollen Einblick in die vor- und nachgelagerten Versorgungsabläufe. Als Praxisanleiter werden ausschließlich Fachärzte etablierter Traumazentren aus Berlin und Brandenburg eingesetzt. Zielgruppe seien vor allem Kliniken, die ihr Haus auf eine Zertifizierung vorbereiten oder Mitarbeiter durch hochwertige Fortbildungsmaßnahmen weiter qualifizieren möchten.
Über Medizin im Grünen
Die HCx Consulting GmbH mit Sitz in Wendisch Rietz am Scharmützelsee betreibt mit „Medizin im Grünen“ ein medizinisches Kompetenzzentrum in dem sich Ärzte und Pflegepersonal fortbilden und Firmen aus der internationalen Medizintechnikindustrie Produkte prüfen und entwickeln. Auf über 1000m² befinden sich voll ausgestatte OP-Räume für die chirurgischen und intensivmedizinischen Fächer, Seminarräume und eine Cafeteria.
Weitere Informationen unter:
www.naw-berlin.de
www.medizin-im-gruenen.de
NAW Berlin ist ein akutmedizinisches Simulationszentrum in Berlin-Tiergarten. Es werden jährlich etwa 250 Rettungssanitäter und Rettungsassistenten sowie 300 Notärzte aus- und fortgebildet. Neben einer großzügigen Übungsetage mit Schockraum, Wohnung und anderen Orten des täglichen Lebens verfügt NAW Berlin zudem über einen echten Rettungshubschrauber vom Typ BO105.
Kontakt:
NAW Berlin
Daniela Kanz
Potsdamer Straße 89
10785 Berlin
kanz@naw-berlin.de
0178 – 5134314
http://www.medservices24.de