EMQ und SAP: Engagement für eine nachhaltigere und besser vernetzte Zukunft

KALIFORNIEN, 25. Juli 2022: EMQ Technologies, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-IoT-Dateninfrastruktur, gab heute seinen Beitritt zur strategischen Allianz von SAP für nachhaltige Entwicklung und Praxis bekannt. In der Allianz haben sich Partner wie IBM, Deloitte und andere global tätige Unternehmen zusammengetan. Die Partnerschaft fördert die EMQ-Mission, der Zukunft der menschlichen Gesellschaft durch erstklassige Software zu dienen, und hilft den beteiligten Parteien dabei, neue nachhaltige, unternehmenskritische IoT-Lösungen einzuführen.

Als globaler Softwareriese und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit hält SAP an seinem Engagement fest, weltweite Netto-Null-CO2-Emissionen voranzutreiben, indem es eine Reihe von Softwarelösungen bereitstellt, die den Anforderungen nachhaltiger Geschäftsabläufe gerecht werden. Über 400.000 globale Unternehmen in über 180 Ländern nutzen Systeme von SAP, um Nachhaltigkeit in großem Maßstab voranzutreiben.

EMQ ist ein innovativer Open-Source-Technologieanbieter mit einer starken Erfolgsbilanz bei MQTT-basierten kritischen Infrastrukturlösungen. Das EMQ-Flaggschiffprodukt EMQX wird von Tausenden von Unternehmen weltweit zur Verwaltung ihrer IoT-Projekte eingesetzt.

Durch den Eintritt in diese strategische Allianz schließt sich EMQ mit globalen Partnern zusammen, um die technologiegestützte digitale Transformation zu beschleunigen, in allen Unternehmensdimensionen Nachhaltigkeit schaffen und gemeinsam einen gesünderen Planeten und eine gesündere Gesellschaft aufbauen.

Dazu der Mitbegründer und COO von EMQ, Hongyu Bao: „Diese Zusammenarbeit setzt nach der Partnerschaft mit SAP für eine integrierte Lösung zur CO2-Reduktion vergangenes Jahr einen weiteren Meilenstein. Gemeinsam mit SAP werden wir gemeinsam weitere branchenführende, nachhaltige IoT-Infrastrukturlösungen für globale Organisationen entwickeln.“

Zusammenarbeit für die Schaffung grüner IoT-Lösungen

Die globale Erwärmung ist zu einem der schwerwiegendsten Probleme der Welt geworden. Die G20-Länder ergreifen Maßnahmen, um Netto-Null-Emissionsziele zu erreichen (PDF) und globale Probleme erfordern globale Lösungen.

Im vergangenen Jahr hat EMQ mit SAP zusammengearbeitet, um eine grüne IoT-Lösung zu entwickeln, die globalen Unternehmen hilft, ihre Null-Emissionen-Ambitionen zu verwirklichen.

Beide Parteien nutzen ihre technologischen Fähigkeiten im Bereich der digitalen Transformation und der IoT-Datenkonnektivität, um gemeinsam eine digitale Plattform zur Reduzierung von CO2-Emissionen aufzubauen.

SAP verfügt über langjährige Erfahrung bei der Unterstützung von Unternehmeninitiativen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks und zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. EMQ steuert seinerseits datengesteuerte IoT-Architekturen bei, die sich leicht skalieren lassen, um riesige Datenmengen schnell und zuverlässig in Multi-Cloud- und Edge-Umgebungen zu überwachen.

Die integrierte Green-IoT-Lösung nutzt die Regel-Engine der EMQ X IIoT Suite als Schnittstelle zu SAP Event Mesh (SAP Enterprise Messaging) und überträgt CO2-Fußabdruckdaten zur Analyse an die SAP Business Technology Platform (SAP BTP).

Die EMQX IIoT Suite ist eine industrielle IoT-Grundlage für den Clientzugriff und die Vorverarbeitung von Streamdaten, einschließlich der Geräteintegration mit mehreren Protokollen unter Verwendung von Neuron und EMQX Enterprise MQTT-Broker, der 100 Millionen gleichzeitige Verbindungen und Millionen von Daten pro Sekunde herstellen kann. Seine leistungsstarke Regel-Engine kann verwendet werden, um industrielle Energieverbrauchsdaten, Herstellungsprozessdaten, Emissionsdaten und neue Energieerzeugungsdaten auf verschiedene Datenplattformen zu übertragen, wodurch Datenextraktion, Filterung, Konvertierung und Verarbeitung aus einer Hand ermöglicht werden.

Es ist perfekt in die SAP BTP-Plattform integriert und kombiniert die Vorteile der SAP Analytics Cloud-Visualisierung, um alle Schlüsselindikatoren im Zusammenhang mit der Kontrolle des CO2-Fußabdrucks anzuzeigen und so ein intelligentes CO2-Emissionsmanagement zu realisieren.

Beitrag zu einer besseren Zukunft

Die Reduzierung von CO2-Emissionen ist sowohl die Verantwortung der einzelnen Unternehmen als auch ein globales Thema. Die CO2-neutrale Integrationslösung von EMQ und SAP kann Unternehmen nicht nur dabei helfen, die Ziele der digitalen Transformation zu erreichen, sondern auch die grüne Wirtschaft und die Gesundheit unserer Gesellschaften fördern.

Aufbauend auf diesen Errungenschaften arbeitet das gemeinsame Entwicklungsteam von EMQ und SAP eng zusammen, um vielversprechendere Technologien weiterzuentwickeln, die unseren Planeten durch verbesserte Abläufe zu einem lebenswerteren Ort für alle macht.

Verwirklichen Sie Ihre Vision schnell mit sicheren, skalierbaren Edge-to-Cloud-IoT-Lösungen von EMQ. Fangen Sie noch heute kostenlos an!