In weniger als drei Monaten öffnet die Automechanika Frankfurt auf dem Frankfurter Messegelände wieder ihre Türen für das internationale Fachpublikum. „Ich freue mich über die anhaltende positive Resonanz seitens der ausstellenden Unternehmen, die endlich ihre Produktneuheiten wieder dem internationalen Fachpublikum zeigen können. Insgesamt erwarten wir über 2.600 Aussteller aus 70 Ländern hier in Frankfurt.“ erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt. „Damit ist und bleibt die Automechanika die bedeutendste und führende internationale Branchenplattform für den gesamten Automotive Aftermarket.“ Zu den Top-Ausstellernationen zählen dieses Jahr Unternehmen aus Deutschland, Italien und der Türkei.
Als neutrale Plattform greift die Fachmesse aktuelle Themen und Trends auf wie neue Antriebstechnologien, Elektromobilität, Konnektivität, Nachhaltigkeit und die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen des Aftermarkets. Zu diesen Themen finden die Fachbesucher nicht nur innovative Lösungen auf der Messe, sondern die Themen werden auch in Vorträgen präsentiert und diskutiert.
Automechanika Innovation Awards
Die Automechanika Innovation Awards, die dieses Jahr am 13. September auf der Automechanika verliehen werden, zeigen nicht nur eindrucksvoll die Innovationskraft des Aftersales Marktes, sondern spiegeln auch die aktuellen Trends der Branche wider.
Die thematische Bandbreite der 133 Einreichungen von 99 ausstellenden Unternehmen ist extrem breit gefächert. Sie reicht von Lackpflegemitteln aus nachwachsenden Rohstoffen, über Bergesysteme für Fahrzeuge mit Batteriebränden, bis zu hochkomplexen Laserscannern, die minutenschnell ganze Karosserien vermessen. Der Trend zur Digitalisierung von Geräten, Werkzeugen, Bauteilen und ihre Vernetzung mit den IT-Systemen der Werkstätten ist ungebrochen. Die Zukunftsthemen Neue Mobilität und alternative Antriebe zeichnen sich in den Einreichungen deutlich ab. Auch das Thema Nachhaltigkeit treibt die Branche um: Der Gutachter Dr. Gerhard Angerer hat aus den Einreichungen fünf Finalisten für den Wettbewerb um den Green Award empfohlen.
Telematics VIP-LoungeZum ersten Mal auf der Automechanika wird die Telematics VIP-Lounge stattfinden, ein Gemeinschaftsstand der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Mit dabei sind in diesem Jahr Arealcontrol, GlobalmatiX und Geotab. Auf knapp 90 Quadratmetern präsentieren die Mitaussteller ihre modernen Telematik-Lösungen zur Vernetzung von Fahrzeug und Flotte, sowie zur Optimierung übergreifender Betriebsprozesse. Darüber hinaus bietet Telematik-Markt.de auf der Telematics VIP-Lounge auch eine zentrale Networking-Fläche für alle Besucher, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche und natürlich auch über Telematik-Markt.de selbst im direkten Gespräch informieren zu können. Chefredakteur Peter Klischewsky wird während des gesamten Events vor Ort sein. Am 15.09.2022 wird Telematik-Markt.de zudem ein Panel im Innovation4Mobility-Forum halten. Konkrete Informationen hierzu erfahren Sie in Kürze auf Telematik-Markt.de……………………….. Lesen Sie hier weiter: https://telematik-markt.de/telematik/automechanika-2022-top-event-f%C3%BCr-den-automotive-aftermarket-mit-telematics-vip-lounge#.Yt5VH3YzaUk |