Hamburg, 06. Februar 2012. Der AC Risk Parity 7 Fund* (ISIN: LU0326194015) von Aquila Capital ist seit vier Jahren in der UCITS-Struktur erhältlich und damit einer der Absolute-Return-Fonds mit der längsten UCITS-Historie am Markt. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolgsgeschichte des AC Risk Parity Funds, denn sie unterstreicht die Kompetenz von Aquila Capital als Anbieter von Alternative Investments in ganz besonderem Maße“, sagt Roman Rosslenbroich, Gründer und CEO von Aquila Capital. So hat die Strategie des AC Risk Parity Funds in diesen vier Jahren kontinuierlich immer mehr Investoren überzeugt. Mittlerweile verwaltet der Fonds über alle Anteilsklassen rund 1,3 Mrd. Euro und gehört damit zu den größten Produkten seiner Kategorie.
„Neben der Entscheidung, aus einem Offshore- einen zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Publikumsfonds zu machen, hat sicherlich auch die stabile Wertentwicklung maßgeblich zum Anstieg des Fondsvolumens beigetragen“, so Rosslenbroich. Seit Auflegung der Strategie im Jahr 2004 und somit auch seit Start als UCITS-Produkt am 5. Februar 2008 hatte der Fonds ausschließlich positive Jahresergebnisse. Auch der Start in das Jahr 2012 verlief mit einem Plus von 2,95 Prozent beim AC Risk Parity 7 Fund sehr vielversprechend.
Die gute Wertentwicklung des Fonds beruht auf seinem innovativen Konzept: Der AC Risk Parity 7 Fund diversifiziert, indem er sein Vermögen unter Risikogesichtspunkten gleichgewichtet auf vier Anlageklassen, nämlich Aktien, Anleihen, kurzlaufende Zinsen und Rohstoffe, verteilt. Diese Risikoparität zusammen mit dem einzigartigen Risikomanagement-System FundCreator®, das von dem renommierten Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Harry M. Kat entwickelt wurde, führt zu mehr Stabilität und damit zu robusten Erträgen in jeder Marktphase. Investoren haben bei der Risk-Parity-Strategie die Wahl zwischen zwei Risikoprofilen. Der AC Risk Parity 7 Fund strebt eine Zielvolatilität von 7 % an, der AC Risk Parity 12 Fund (ISIN: LU0374107992) eine von 12 %.
* Vollständiger Name laut Verkaufsprospekt: AC – Risk Parity 7 Fund. Historische Ergebnisse sind keine Garantie für zukünftige Erträge.
Aquila Capital ist eine führende bankenunabhängige Investmentgesellschaft für alternative und nicht-traditionelle Anlagen. Im Fokus von Aquila Capital stehen die Strukturierung und das Management langfristig erfolgreicher Investmentlösungen, die sich durch eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen auszeichnen und von globalen Makrotrends getrieben sind. Der methodische Ansatz ermöglicht es Aquila Capital, in vielen Segmenten als First Mover und Pionier bedeutender Entwicklungen im Bereich der Financial- und Real Assets aufzutreten. Mit über 80 Investmentspezialisten in fünf Ländern verwaltet Aquila Capital ein Vermögen von über 3,4 Mrd. Euro.
Kontakt:
Aquila Capital
Christiane Rehländer
Ferdinandstrasse 25-27
20095 Hamburg
+49 (0) 40 – 411 619 207
www.aquila-capital.de
christiane.rehlaender@aquila-capital.de
Pressekontakt:
GFD Finanzkommunikation
Emmanuelle Bitton-Glaab
Fellnerstraße 7-9
60322 Frankfurt am Main
bitton-glaab@gfd-finanzkommunikation.de
+49 (0) 69 971 247 32
http://www.gfd-finanzkommunikation.de