Arrangementbuchungen sind günstiger und sicher
Berlin, 13. Juli 2020. Überall in der Hotellerie herrscht Kostendruck und Personalmangel und macht auch vor den Wellnesshotels und dem Spa-Bereich nicht halt. Die Zimmerpreise sind gestiegen und Anwendungen sind, je näher der Reisetermin rückt, immer weniger zubuchbar. Da die Entscheidung für eine Wellness-Kurzreise oftmals kurzfristig getroffen wird, geben sich Kunden häufig allein mit dem Zugang zum Wellnessbereich zufrieden. Dabei wären Arrangementbuchungen eine einfache Lösung: Wer gleich ein komplettes Arrangement mit Anwendungen bucht, statt individuell Einzelleistungen zu wählen, zahlt weniger und kann sicher sein, dass Massagen oder Beauty-Behandlungen auch wirklich stattfinden.
Nicht nur auf Flughäfen ist das Personal im Reisejahr 2022 knapp, auch in der Hotellerie: Vom Bodensee bis nach Flensburg wird dringend und überall nach Küchen- und Servicepersonal gesucht – vor allem an den Wochenenden. Küchenzeiten und bestimmte Services müssen teilweise eingeschränkt werden. Bei Hotels mit Wellnessanlagen oder spezialisierten Wellnesshotels kommt aktuell eine Knappheit an ausgebildeten Fachkräften für Massagen, Wellness- und Kosmetikbehandlungen hinzu. Für die betroffenen Gäste ist das alles andere als entspannend.
Auf das Kaffeekännchen am Mittag auf der Hotelterrasse zu verzichten, ist eine Sache, aber wer sich so richtig auf Erholung im Wellnessurlaub gefreut hat, möchte ungern ohne Massagen, Anwendungen oder Behandlungen wieder abreisen. Das Problem ist nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt. Insbesondere an stark frequentierten Wochenenden sind in Hotel-Spas oftmals nur noch begrenzt Anwendungen buchbar.
Die sogenannte Arrangementbuchung ist daher in der Wellnessbranche weit verbreitet. Die komplette Buchung von Übernachtung und Verpflegung in Verbindung mit einer Auswahl an Wellness-Anwendungen bewährt sich seit vielen Jahren. Der Vorteil für die Hotellerie liegt auf der Hand: bessere Planbarkeit. Das betrifft die Belegung der Zimmer, den Einkauf für die Küche, die Tischplanung in den Restaurants aber auch die Disposition im Hotel-Spa. Jetzt in Zeiten, in denen die Gäste wieder zahlreich kommen, die personellen Ressourcen sich aber nicht so schnell ergänzen lassen, erweisen sich Arrangementbuchungen als die sicherste Lösung für die Wellnessgäste.
Seit dem Reisejahr 2022 unternehmen wieder deutlich mehr Gäste einen Wellness-Kurzurlaub oder einen Wochenend-Trip ins Wellnesshotel. Dabei fällt auf, dass 40 Prozent mehr Gäste als in den vergangenen Jahren nur Unterkunft, Verpflegung und Zugang zum Wellnessbereich – ohne Vorabbuchung konkreter Wellness-Anwendungen – buchen. Das liegt an der geringeren Verfügbarkeit von Wellnessanwendungen: „Selbst Gäste, die gleich bei der Zimmerbuchung ihre Wellness-Anwendungen oder Beauty-Behandlungen auswählen möchten, werden oftmals schon mit einem begrenzten Angebot konfrontiert“, erklärt Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24.de. Immer mehr Gäste begnügen sich daher mit dem bloßen Zutritt zu Saunalandschaft, Whirlpool und Dampfbad, der bei der Buchung im Wellnesshotel inklusive ist. „Wer ein Arrangement bucht, das wir als Wellness Anbieter mit den Hotels schon frühzeitig planen, der kann sicher sein, dass alles wie gewünscht stattfindet. Und das ist für einen Entspannungsurlaub im Wellnesshotel nun einmal essenziell“, führt Roland Fricke weiter aus. Die Verfügbarkeit der Anwendungen wird von beauty24 mit den Hotels vorab geklärt.
Auch preislich bietet die Arrangementbuchung für die Gäste Vorteile: Im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren sind die Zimmerpreise in den Hotels gestiegen: „Bei einigen Gästen merken wir zudem, dass vermehrt auf Kosten geachtet und Anwendungen daher sparsamer gebucht werden.“ Auch die Buchung einer einzelnen Massage ist in der Regel teurer, als wenn sie innerhalb eines Wellness-Arrangements gebucht wird. Bei einer Arrangementbuchung kann der Gast bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten für ein Wellnesswochenende sparen und erhält sehr häufig vom Hotel noch ein kleines Geschenk – wie zum Beispiel einen Cocktail pro Person – on top. „Wir verhandeln bei diesen Paketen den maximalen finanziellen Benefit für unsere Gäste“, rechnet Fricke vor.
beauty24.de gilt als einer der ersten Anbieter von Wellnessreisen in Deutschland und bietet seit Start vor 21 Jahren Reisearrangements an.
Webseite: https://www.beauty24.de
Über beauty24 GmbH
Das Online-Reiseportal für Wellness und Kurzurlaub mit dem Trusted Shops Gütesiegel. beauty24 steht seit dem Jahr 2000 für qualitativ hochwertigen Wellnessurlaub. Das Reiseangebot von beauty24 umfasst Kurzurlaube übers Wochenende ebenso wie ausgedehnte Reisen in Deutschland, Europa und ausgewählten internationalen Destinationen. Alle Wellnessangebote sind sowohl online als auch über das beauty24-Callcenter buchbar. Die Buchung ist nutzerfreundlich, transparent und sicher. Über die Wellness-Hotline 030/789 54 0 oder per E-Mail unter service@beauty24.de stehen die Berater für alle Fragen rund um die Buchung persönlich und kompetent zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://www.beauty24.de
Kontakt
Betterstory PR
Christina Eulgem
Schliemannstraße 39
10437 Berlin
0179 6965909
presse@beauty24.de
https://www.beauty24.de/presse/