Preisverleihung TOPJOB 2012, EAB-Sandow zählt zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands

Pressemitteilung
Hier gibt es Dessaus „Top Jobs“
Vergleichsstudie „Top Job“: Bei EAB arbeitet man gerne/Wolfgang Clement gratuliert
Dessau-Roßlau – Seit nunmehr 10 Jahren ermittelt und prämiert „Top Job“ heraus-ragende Personalarbeit im deutschen Mittelstand. Die Dessauer EAB – G. Sandow GmbH hat im Jubiläumsjahr den Sprung in die Riege dieser ausgezeichneten Ar-beitgeber geschafft und bekommt von Mentor Wolfgang Clement im Landschafts-park Duisburg-Nord das Gütesiegel „Top Job“.
Gert Sandow leitet sein Unternehmen nun seit genau 20 Jahren und kennt jeden seiner 60 Beschäftigten mit Namen. Und die Mannschaft weiß, dass sie sich auf den Firmengründer verlassen kann. „Meine Ziele und Visionen habe ich den Mitar-beitern immer offen dargelegt und damit eine solide Vertrauensbasis geschaffen“, bekräftigt Sandow. Dirk Spilner, Mitarbeiter in der Montageabteilung, ergänzt: „EAB-Sandow bietet uns einen interessanten Job, soziale Sicherheit und individu-elle Weiterbildungen. Und vor allem wissen wir, dass jeder Mitarbeiter ein wichtiges Mitglied im Familienunternehmen ist.” Diese Identifikation mit dem Unternehmen ist besonders wichtig, arbeiten doch 90 % der Mitarbeiter auf Montage. Sie müssen also direkt vor Ort eigenständige Entscheidungen treffen, repräsentieren das Unternehmen beim Kunden und sind zugleich wichtige Informationsquelle für die Firma.
Die EAB ist spezialisiert auf das Planen und Errichten von Gebäudesystemtechnik und bewegt sich damit in einer Branche, der die Fachkräfte ausgehen. Der demo-grafische Wandel und der ostdeutsche Standort Dessau tun ihr Übriges. Um dem zu begegnen, hat die Geschäftsführung auf der Basis einer Mitarbeiterbefragung eine solide Arbeitgebermarke entwickelt. Denn Werte wie gegenseitiges Vertrauen, Fairness und Teamorientierung wurden bisher nie explizit definiert. Unter dem Mot-to „fairhandeln“ und „fairdienen“ trägt man diese nun offensiv nach außen. Und hat damit bereits neue Fachkräfte anziehen können.
EAB hatte sich erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Personalver-antwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben. „Zum einen ist die Auszeichnung natürlich eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein großes Lob unserer Mitarbeiter. Zum anderen wird uns das Gütesiegel sicherlich auch helfen, gutes neues Personal zu finden“, freut sich Gert Sandow.
Im Schnitt arbeiten 359 Mitarbeiter bei den 94 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Fast jede dritte der „Top Job“-Firmen 2012 ist ein Familienunternehmen. Die Tat-sache, dass darunter 14 Weltmarktführer und 21 nationale Marktführer sind, be-weist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Mehr als die Hälfte der Firmen zahlt ihren Mitarbeitern folgerichtig eine übertarifliche Entlohnung.
Weitere Informationen zu EAB, zu den weiteren ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top Job“ gibt es unter www.topjob.de.
Der Mentor
Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.
Die wissenschaftliche Leitung
Seit 2005 ist Dr. Heike Bruch der wissenschaftliche Kopf von „Top Job“. Sie ist Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen.
Der Organisator: compamedia GmbH, Mentor der besten Mittelständler
Die compamedia GmbH, 1993 gegründet, organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Vom Standort in Überlingen (Bodensee) aus arbeiten die 20 Mitarbeiter daran, mit den bundesweiten Unternehmensvergleichen „Top Job“, „Top 100“, „Top Consultant“ und „Ethics in Business“ Unternehmen zu prämieren und zu begleiten, die auf den Gebieten Personalmanagement, Innovation, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. 2010 erzielte die Firma einen Umsatz von 2,1 Mio. €.
Die Kooperationspartner
Partner sind: HRM.de, die Messe PERSONAL, die SchmidtColleg GmbH & Co. KG und die „Zukunft Personal“. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
Hintergrundinformationen zum Projekt gibt es unter presse@compamedia.de. Bildmaterial der EAB – G. Sandow GmbH hält Thomas Kaluza unter kaluza@eab-sandow.de für Sie bereit. Allgemeines Bildmaterial von der Veranstaltung ist ab Freitag, 27. Januar 2012, im Pressebereich von www.topjob.de erhältlich.
Ansprechpartner
EAB – G. Sandow GmbH
Thomas Kaluza
Handwerkerstraße 2
06847 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 5560-125
Telefax: 0340 5560-170
E-Mail: kaluza@eab-sandow.de
www.eab-sandow.de

Ansprechpartner
compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
Telefax: 07551 94986-49
E-Mail: presse@compamedia.de
www.compamedia.de
www.xing.com/profile/
Sven_Kamerar