Berlin / Korschenbroich – Nachdem alle KVen und KZVen ihre Erstattungen der neuen eGK-Terminals abgeschlossen haben, kann ein sehr positives Resümee gezogen werden!
Durch die Verabschiedung der GKV-Änderungs- und Finanzierungsgesetze wurden alle Praxen und Kliniken mit eGK-fähigen Terminals ausgestattet. Die Erstattungsvereinbarungen zwischen KBV, KZBV, DKG und GKV Spitzenverband und die darin festgeschriebenen Pauschalen für die Geräteanschaffung und Installation ermöglichte die weitgehend kostenneutrale Neuausstattung für die Leistungserbringer.
Wie jetzt aus Kreisen der KVen und KZVen bekannt wurde, haben bis zum Jahresende 2011 mehr als 95 Prozent der Praxen diese Möglichkeiten genutzt und den finanziellen Ausgleich für ihre Geräteanschaffung beantragt. Ob tatsächlich auch in allen Fällen bereits neue Geräte installiert wurden, ist jedoch fraglich. So schätzen die Hersteller der Terminals, dass sich über zwanzig Prozent der Praxen noch gar nicht ausgestattet haben oder bis zum Start der Online-Phase noch mit so genannten MKT-Terminals arbeiten. Für das spätere Upgrade für die Nutzung der Telematik-Infrastruktur liegt lediglich eine Zusage von einem Hersteller vor.
„Mit insgesamt über 50.000 verkauften CARD STAR Terminals sind wir einer der wichtigsten Anbieter im Markt“, so Rainer Czmok, Vertriebsleiter für Celectronic eHealth (www.celectronic.de) der CCV Deutschland GmbH (www.ccv.eu/web/DE-de.htm), „hier hat sich die kontinuierliche Marktpräsenz seit 1993 als Vertrauensmerkmal bewiesen.“
„Wir möchten uns nicht an den spekulativen Ranking-Diskussionen einzelner Mitbewerber beteiligen“, so Reinhard Blum (CEO der CCV Deutschland). „Es gibt schließlich keine belastbare Aussage zur bisherigen Ausstattung an Terminals. Viel wichtiger ist uns, ein führender und vertrauensvoller Partner im Markt zu sein.“
Die sich für einen der Marktführer logisch ergebenden nächsten Schritte sind die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Zertifizierungen. Dabei arbeiten wir als Marktteilnehmer übergreifend mit. „Wir danken unseren Kunden und Partnern für das in unsere Terminals gesetzte Vertrauen und wir werden ihnen auch in den nächsten Jahren ein verlässlicher Partner sein“, so der Leiter der Celectronic eHealth Division, Volker Czmok.
Über die CCV Deutschland GmbH
Die CCV Deutschland GmbH ist ein innovativer und zukunftsorientierter Anbieter von Lösungen im Bereich elektronischer Transaktionsverarbeitung, zertifiziert nach internationalen und nationalen Standards wie u. a. PCI, EMV und DK (ZKA). CCV Terminals sind im Payment-Bereich (Point-of-Sales), für die elektronische Gesundheitskarte und für viele weitere Anwendungen im Einsatz.
Die Celectronic eHealth Division (www.celectronic.de) ist seit 2008 ein Geschäftsbereich der CCV Deutschland GmbH, Au i. d. Hallertau. Dem Handel kann CCV durch die breite Auswahl an Hardware, Software und der server-basierten Lösung acCEPT Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung am Kassenplatz garantieren.
Die CCV Gruppe, mit Sitz in Arnheim (NL), betreut in Benelux, Deutschland und der Schweiz über 400.000 Terminals.
Pressekontakt
CCV Deutschland GmbH
Celectronic eHealth Division
Bachstraße 34
41352 Korschenbroich
Rainer Czmok
Vertriebsleiter
Telefon +49 – 2182 – 37 52
Fax +49 – 2182 – 18448
E-Mail r.czmok@de.ccv.eu
Website www.celectronic.de