Vilshofen an der Donau, 25.05.2022: Mit dem Funktionspaket „General Compliance“ bietet die FOCONIS AG eine leistungsstarke Ergänzung der Lösung FOCONIS-ZAK® für die aktive Bekämpfung von Verstößen, Missbrauch, Manipulation und Betrug. Banken und Sparkassen profitieren damit von einer einfachen Möglichkeit zur unternehmensweiten Erfassung sämtlicher Compliance-relevanter Informationen binnen Sekunden.
Gemäß den Regularien der vierten MaRisk-Novelle müssen Banken und Sparkassen künftig unternehmensweit Einmeldungen ermöglichen und Überprüfungen der Belegschaft sicherstellen. Finanzdienstleister sind gut beraten, diese Aufgabe mit Hilfe einer modernen, IT-gestützten Plattform anzugehen. Als besonders praktikabel haben sich Systeme mit Portal-Charakter erwiesen, welche die aktive Dokumentation und Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Compliance-Beauftragten der verschiedenen Ressorts abbilden und nachhaltig fördern. Mit dem FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „General Compliance“ bietet die FOCONIS AG eine effiziente, papierlose Unterstützung für das Beauftragtenwesen.
Compliance-Beauftragte nutzen die optionale Erweiterung zur zentralen Überwachung und Bewertung aller Compliance-relevanten Sachverhalte. Das enthaltene Compliance-Portal ermöglicht es allen Mitarbeitenden, über schlanke Formulare und mit wenigen Klicks Informationen zu erfassen: seien es Meldungen zu Nebenbeschäftigungen, die Dokumentation empfangener Zuwendungen, die Übermittlung von Verdachtsfällen, Insiderwissen oder einfach die unternehmensweit notwendige Kenntnisnahme vorgeschriebener Informationen. „Die direkte Anbindung des Compliance-Portals als unternehmensweites Frontend an den kompetenzgeschützten Fachbereich innerhalb von FOCONIS-ZAK® sorgt dabei für eine direkte Kommunikation mit den Urhebern der Informationen. Rückfragen, die Einhaltung von Fristen und vieles mehr lassen sich so effizient abwickeln“, erklärt Olaf Pulwey, CEO der FOCONIS AG. Das Funktionspaket gewährleistet eine nachvollziehbare, dokumentierte und zugriffsgeschützte Kommunikation aller Akteure.
Das Funktionspaket „General Compliance“ gliedert sich nahtlos in das bei Banken und Sparkassen hundertfach bewährte ZAK-Prinzip ein und nimmt zudem direkten Einfluss auf weitere Funktionspakete. So erhalten Compliance-Beauftragte in der Kapitalmarkt-Compliance, die bereits das Funktionspaket „WP-Compliance Kontrollen“ einsetzen, vorgefertigte Verfahren zur Nutzung im Compliance-Portal. Jene greifen entsprechende Einmeldungen aus der Belegschaft auf und legen diese automatisiert zur Bewertung und Bearbeitung vor. Bei Bedarf wird die direkte Kommunikation zwischen den Beteiligten ermöglicht.
Mit dem Funktionspaket „General Compliance“ ergeben sich für Unternehmen aus der Finanzwirtschaft zahlreiche Mehrwerte: Die Meldung und Überwachung Compliance-relevanter Sachverhalte oder Ereignisse lässt sich vollständig und papierlos digitalisieren. „Mit konfigurierbaren, periodischen Terminvorgaben lassen sich automatisiert Reports zu Kenntnisnahmen der Mitarbeitenden oder Fristüberschreitungen generieren. Datei-Anhänge, wie Formulare, Dokumente oder Bilddateien, werden stets sicher übermittelt“, erläutert Olaf Pulwey weitere Features. Mit der Möglichkeit, (Compliance-)Richtlinien unternehmensweit zentral bereitzustellen und der aktiven Einforderung von Kenntnisnahmen sorgen Banken und Sparkassen gleichermaßen für Rechtssicherheit und Transparenz.
Weitere Informationen:
https://www.foconis.de/loesungen/foconis-zak-funktionspakete/general-compliancehttps://www.foconis.de/loesungen/foconis-zak-funktionspakete/general-compliance
Über die FOCONIS AG
Die FOCONIS AG ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Kontroll- und Compliance-Software für Banken, die Finanzinstitute beim internen Berichtswesen und bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen unterstützt. Die Lösung ist auf Banken im deutschsprachigen Raum fokussiert und umfasst derzeit mehr als 500 Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Das Hauptprodukt des Unternehmens, FOCONIS-ZAK®, konsolidiert Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. Börsendaten, Wertpapierlisten, Daten von Bankenverbänden, Wirtschaftsauskünfte oder andere (un-)strukturierte Daten, die beispielsweise vom IT-Dienstleister oder innerhalb des Kernbankverfahrens bereitgestellt werden. Das System analysiert und kontrolliert die zu verarbeitenden Daten automatisiert über ein zugrundeliegendes, mit Banken- und Sparkassenverbänden abgestimmtes Regelwerk. Werden auffällige Geschäftsvorfälle identifiziert, leitet ZAK die Lösung von Compliance-Problemen nach einem fest definierten Prozess inklusive Eskalationspfaden ein. Die kontrollierten und korrigierten Daten werden dann automatisch im jeweiligen Kernbanksystem des Kunden aktualisiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. https://www.foconis.de
FOCONIS AG
Patrick Franken
Im Zollhafen 24
50678 Köln
www.foconis.de
Tel. +49 8541 90390-251
Fax. +49 8541 90390-900
FUCHSKONZEPT GmbH Birgit Intrau Kastanienallee 10 12587 Berlin kontakt@fuchskonzept.com Tel. +49 30 65261-148 Fax. +49 30 65261-149 |