bvbf: Rene Schümann erneut als Vorsitzender bestätigt – Änderungen im Vorstand und Beirat

Fachkräftesicherung mit IHK-anerkannten Brandschutz- und Sicherheitstechniker/in steht im Focus der Brandschutz-Fachbetriebe

Düsseldorf/Berlin. Der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf) tagte unter anderem mit den Wahlen zum Vorstand und Beirat am 13. Mai 2022 in Düsseldorf. René Schümann führt weiterhin als bestätigter Vorsitzender den Vorstand im bvbf zusammen mit seinem bisherigen Stellvertreter Alexander Heinzl und dem neuen Stellvertreter Carsten Dubberke. Christoph Schellhorn schied auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren aus dem Vorstand aus, um sich als bestätigter Sprecher der Fachgruppe Rauchschutztechnik stärker engagieren zu können.

Die anwesenden Mitglieder wählten erneut Rainer W. Klünder und Wulf Statz in den Beirat. Als weitere Mitglieder wurden neu Nicole Maack und Marcel Kübler in den Beirat gewählt.

Für seine über 25-jährige ehrenamtlichen Tätigkeiten im Beirat, Fachrat und im Vorstand wurde Dirk Neitzel gewürdigt, der sich kontinuierlich für die Interessen und Belange der Brandschutz-Fachbetriebe und deren erfolgreiche unternehmerischen Weiterentwicklungen einsetzte. Dirk Neitzel geht in Kürze in den Ruhestand.

Die Branche steht vor vielen Herausforderungen, die durch die globalen Markteinflüsse und Transformationsprozesse vorgegeben werden. Zudem ist sie einer beispiellosen Verteuerungswelle bei allen Leistungen der Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung ausgesetzt.

Ausbildung der Fachkräfte im Fokus

Die Realisierung der Fortbildungen zum Brandschutz- und Sicherheitstechnikerin mit IHK-Anerkennung dient der eigenen Fachkräftesicherung, so Vorstandsvorsitzender René Schümann. Dies ist ein wichtiger Qualifizierungsbaustein zur Fachkräftegewinnung und Zukunftssicherung der Brandschutz-Fachbetriebe. Weiter baut der bvbf neben seinen bestehenden Fachgruppen Löschwassertechnik und Rauchschutztechnik mit neuen Fachgruppen Baulicher Brandschutz, Feuerlöschgerätetechnik und betrieblich-organisatorischer Brandschutz aus.

Der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe (bvbf) repräsentiert anerkannte Brandschutz-Fachbetriebe, Fachhändler, Hersteller und Dienstleister des Brandschutzes. Gegenüber Politik, Behörden, Medien, in Normungsgremien sowie im Dialog mit wichtigen Institutionen werden deren Interessen, wie etwa die Sicherstellung des organisatorischen Brandschutzes und der Verfügbarkeit von Brandschutzanlagen und -einrichtungen und deren laufende Instandhaltung nach dem Stand von Recht und Technik, vertreten.

Bildunterschrift: Der bvbf hat Vorstand und Beirat gewählt:
Alexander Heinzl, Rainer W. Klünder, Carsten Dubberke, Nicole Maack, Wulf Statz, René Schümann, Marcel Kübler

Der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Ist der Fachverband von Brandschutz-Fachbetrieben, -Fachhändlern und -Dienstleistern in Deutschland. Unsere Mitgliedsunternehmen bieten das gesamte Spektrum der technischen Dienstleistungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz auf hohem Niveau. Eine wesentliche Aufgabe des bvbf ist die Förderung des Brandschutz-Gedankens in der Öffentlichkeit. Denn vorbeugender Brandschutz schützt das Leben und die Gesundheit von Menschen sowie den Bestand der Umwelt.

Firmenkontakt
Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf)
Assessor jur. u. Diplom-Verwaltungswirt Carsten Wege
Brunnenstraße 156
10115 Berlin
030 – 936 228 61-0
info@bvbf.de
http://www.bvbf.de

Pressekontakt
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937 Köln
+49 (0)221 42 58 12
+49 (0)221 42 49 880
info@dr-schulz-pr.de
http://www.dr-schulz-pr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.