Deutsche BorgWarner Tochter meldet über 4 % höhere Anlagenleistungen mit FORCAM nach sechs Monaten

– Höhere Produktivität durch modernes Fabrikmanagement (Shop Floor Management)
– Vortrag auf dem 16. ARC World Industry Forum in Orlando, Florida (USA), 6. bis 9. Februar

Markdorf / Friedrichshafen, 02. Februar 2012. Die deutsche Tochter des US-Automobilzulieferers BorgWarner, die BorgWarner Cooling Systems GmbH in Markdorf, hat ihre Anlageneffektivitäten an verschiedenen Fertigungsanlagen bzw. Produktionslinien mit Hilfe des IT- und Beratungshauses FORCAM um mehr als vier Prozent in sechs Monaten gesteigert. Dieses Ergebnis, gemessen an der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness) sowie den dahinter liegenden Prozess zur Produktivitätssteigerung stellt der zuständige BorgWarner Lean Manager Martin Strehl auf dem diesjährigen „16. ARC World Industry Forum“ in Orlando, Florida, vor (6. bis 9. Februar 2012). Titel des Vortrags von Martin Strehl: „Shop Floor Operational Excellence and Return on Investment ROI.“

Franz Gruber, Geschäftsführer von FORCAM aus Friedrichshafen, Deutschland: „Wir freuen uns, dass unser Kunde BorgWarner Cooling Systems mit unserer Lösung aus Technologie und Beratung zufrieden ist und sogar bereit, auf dem internationalen ACR World Industrie Forum darüber zu berichten.“ Die prämierte FORCAM Technologie misst und visualisiert die Leistung von Maschinen und Anlagen webbasiert in Echtzeit. Unternehmen erhalten die transparente Fabrik: Fehler und Verschwendung können an jedem Arbeitsplatz – vom Maschinisten bis zum Manager – sofort erkannt und beseitigt werden. Kunden steigern ihre Produktivität mit der FORCAM Technologie um bis zu 20 Prozent – und sichern so Standorte und Arbeitsplätze.

BorgWarner Inc. ist ein US-Konzern und beliefert als globaler Technologieführer für Lösungen in der Antriebstechnik die Automobilindustrie. Das in 17 Ländern der Erde tätige Unternehmen mit weltweit über 18.000 Beschäftigten fokussiert sich auf die Entwicklung von führenden Motoren- und Getriebetechnologien, die die Wirtschaftlichkeit, die Emission und die Leistung von Kraftstoffen optimieren. Kunden sind alle namhaften Automobilhersteller in Amerika, Asien und Europa. Hauptsitz ist Auburn Hills, Michigan.
Mehr zu BorgWarner

FORCAM liefert die technologisch führende IT-basierte Lösung zur Steigerung der Produktivität. Zu den Kunden zählen Audi, BMW, BorgWarner, Daimler, EADS, MTU Aero Engines, P&H Mining, Rheinmetall Defence, Synthes und WEIR Minerals. Globaler Vertriebspartner von FORCAM ist IBM. Mit eigenen Stützpunkte ist das Unternehmen neben Deutschland auch in der Schweiz, Frankreich, England und den USA vertreten. An der 2001 von Ex-SAP-Managern gegründeten FORCAM ist SAP-Mitgründer Dietmar Hopp beteiligt.
Mehr zu FORCAM

Das ACR World Industrie Forum ist eine jährliche internationale Konferenz für betriebliche Exzellenz in der Industrie. Veranstalter ist die 1986 gegründete ARC Advisory Group, die führende Analyse- und Beratungsfirma für Industrie- und Infrastrukturunternehmen. Zu den Kunden zählen 3M, BASF, Oracle, SAP, Boeing, Microsoft, ABB, DuPont, Siemens, ExxonMobil, General Motors, Dow Chemical, Emerson, Procter & Gamble, Invensys, Nestlé, Yokogawa, Unilever, Rockwell Automation, Philip Morris, Schneider Electric und IBM.
Mehr zum ARC World Industry Forum

Über FORCAM: Die FORCAM GmbH ist ein unabhängiges IT- und Beratungshaus mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee. Auf die technologisch führende Lösung zur Produktivitäts-Optimierung (Shop Floor Management) setzen namhafte Kunden wie Audi, BMW, Daimler, EADS, MTU Aero Engines, Hilti, Mann+Hummel, MAHLE und MSR Technologies. Globaler Vertriebs- und Servicepartner von FORCAM ist IBM. Mit eigenen Stützpunkten ist FORCAM neben Deutschland auch in Frankreich, England und den USA vertreten. Das Unternehmen wurde 2001 von Ex-SAP-Managern gegründet. Seit 2004 ist SAP-Mitgründer Dietmar Hopp an FORCAM beteiligt.
Über die TECHNOLOGIE: Die prämierte FORCAM Technologie misst und visualisiert die Leistung von Maschinen und Anlagen webbasiert in Echtzeit. Unternehmen erhalten die transparente Fabrik: Fehler und Verschwendung können an jedem Arbeitsplatz – vom Maschinisten bis zum Manager – sofort erkannt und beseitigt werden. Kunden steigern ihre Produktivität mit der FORCAM Technologie um bis zu 25 Prozent – und sichern so letztlich Standorte und Arbeitsplätze. 10 Prozent Produktivitäts-Steigerung garantiert FORCAM bereits in einer Pilotphase.

Kontakt:
FORCAM GmbH – Driving Productivity
Rolf Becker
Bahnhofplatz 1
D-88045 Friedrichshafen
+49 (0)7541 / 39908 – 16

www.forcam.de
rolf.becker@forcam.de

Pressekontakt:
FORCAM GmbH
Rolf Becker
Bahnhofplatz 1
D-8804 Friedrichshafen
rolf.becker@forcam.de
+49 (0)7541 / 39908 – 16
http://www.forcam.de