Was kostet Werbung? Crossmediale Preise für Werbung und Marketing im neuen Etat Online®.

Preise für Werbung von Agenturhonoraren bis VideoAds

Mit dem Relaunch des Etat Online® gewinnt das Wort „crossmedial“ eine neue Bedeutung für die stimmige Kalkulation von Werbekosten in Deutschland. Crossmediale Preise für Werbung und Marketing, auf allem was Werbebotschaften transportieren kann, ist einfach und klar zu selektieren:
Zeitungen, Zeitschriften, Online-Plattformen, Podcasts, Social-Media-Kanäle, Rundfunk, TV, Plakate, Verkehrsmittel, digitale Out-Of-Home-Medien, E-Mail-Werbung, klassische Post und verschiedenste Drucksachen.

All diese Bereiche der Werbekosten bildet Etat Online® sehr detailliert und damit wirklich crossmedial ab.

Der Honorar-Bereich im Etat Online® umfasst alle Tätigkeitsbereiche, wie Konzeption, Kreation, Beratung, Umsetzung, Grafik, Reinzeichnung, Text, Ton und Sprache. Durch die von/bis Angaben der aktuellen Stundensätze kann sehr individuell gerechnet werden.
Darüber hinaus sind konkrete Projekte beispielhaft durchgerechnet. So kann man ablesen in welchem Bereich die Gesamtkosten liegen können z.B. für Imagebroschüren, Logoentwicklungen, Facebook Fanpages und vieles andere mehr. Grundlage dafür sind u.a. verlagseigene, bundesweite Erhebungen, die regelmäßig durchgeführt werden.

Besonders interessant: die neue Oberfläche von Etat Online®. Unzählige Werbemedien können hier schnell, effizient und übersichtlich selektiert und auswählt werden. Neben einer klassischen Step-by-Step-Auswahl, in der man zunächst die Medienart (z.B. „Publikumszeitschriften“ oder „Podcasts“) und dann ein Themengebiet auswählt, hat sich der Herausgeber creativ collection Verlag weitere, praxisnahe Möglichkeiten einfallen lassen um crossmediale Preise für Werbung und Marketing zu kalkulieren.

Etat-Online_2000 Was kostet Werbung? Crossmediale Preise für Werbung und Marketing im neuen Etat Online®.
Etat Online® zeigt die Preise für Werbung von Kreation bis Versand

Gebietsabhängige Marketingkalkulation

Unter der Schaltfläche „Regional werben“ verbirgt sich beispielsweise eine geschickte Auswahl nach Nielsengebiet, Bundesland, Region, PLZ und/oder der Suchmöglichkeit nach einem konkreten Ortsnamen.
Als Ergebnis bekommt man für diese Region alle relevanten Medien vorgeschlagen: Plakatflächen, Verkehrsmittel, Radiosender, Zeitungen und Stadtzeitschriften.

Ein Ergebnis-Beispiel für „Nürnberg“:

  • Flächen für Großflächenplakate, Ganzsäulen, City-Lights und Mega-Lights
  • Normal- und Gelenkbusse des Regionalverkehrs die für Ganz- oder Teilgestaltung, sowie für Trafficboards, Heckscheibenplakate oder Innenplakate zur Verfügung stehen.
  • Drei verschiedene Rundfunksender bzw. -kombis mit Buchungsslots von 0:00 bis 24:00 Uhr
  • Zwei lokale Tageszeitungen mit Auflagen und Anzeigenpreisen (ganzseitig und mm-Preis)
  • Zwei lokale Stadtzeitschriften mit Erscheinungsweise, Auflage sowie Anzeigenpreisen von verschiedenen Anzeigenformaten.

Zielgruppenrelevante Medienauswahl

Eine weitere praxisnahe Herangehensweise um crossmediale Preise für Werbung und Marketing in relevante Medien zu finden, bietet Etat Online® beispielsweise über Fachgebiete bzw. Interessen. Hier liefert das Werbekosten-Tool verfügbare Medien die thematisch spezifiziert sind. Dazu gehören Fach-, Publikums- und Kundenzeitschriften, Online-Medien (inkl. Social-Media und Newsletter), Podcasts und TV.

Ergebnis-Beispiel Fachrichtung „Wirtschaft“ (72 Medien gesamt)

  • 18 Online-Plattformen (Websites, Social-Media und Newsletter) mit verschiedensten Werbeformaten und -Preisen
  • 20 Fachzeitschriften und 28 Publikumszeitschriften mit Erscheinungsweisen, Auflagen, sowie Preisen für verschiedene Anzeigenformate
  • 4 Podcasts mit TKPs
  • „ARD Börse vor acht“ und „ARD WISO“ mit Werbeblockzeiten, möglichen Spotarten und hinterlegten Sekundenpreisen.

Ergebnis-Beispiel Suchbegriff „Börse“ (14 Medien gesamt)

  • 6 Online-Plattformen (Websites, Social-Media und Newsletter) mit verschiedensten Werbeformaten und –Preisen
  • 5 Fachzeitschriften und 7 Publikumszeitschriften mit Erscheinungsweisen, Auflagen, sowie Preisen für verschiedene Anzeigenformate
  • „ARD Börse vor acht“ mit Werbeblockzeiten, möglichen Spotarten und hinterlegten Sekundenpreisen.

Alle im Etat Online® enthaltenen Preise können in „Projekten“ zusammengestellt und gespeichert werden. Das Werbekosten-Tool bietet einfach alles: von der überschlägigen Kalkulation von Einzelaufträgen über umfassende Marketingaktionen bis hin zu Gesamtetats. Jedes Projekt ist wieder aufruf- und modifizierbar und kann als XLS-Datei exportiert werden. So funktioniert die Kalkulation auch als Grundlage für jedes Angebot oder als Übersicht für ein Konzeptionsgespräch.

Der Zugriff auf Etat Online® kostet 139,- € netto pro Jahr. Unter www.ccvision.de/etat-online kann das Tool kostenlos und ohne Registrierung ausprobiert werden – die Kostenangaben sind selbstverständlich erst nach Bestellung und Freischaltung ersichtlich.

Den Etat-Kalkulator 2022 gibt es zusätzlich als Printversion zum Preis von 99,- € netto (zzgl. Versandkosten)