QUARTERBACK Immobilien AG und BERLING Ingenieurgesellschaft mbH vereinbaren strategische Kooperation

Die QUARTERBACK Immobilien AG und die BERLING Ingenieurgesellschaft mbH haben eine langfristig angelegte Kooperation vereinbart. Damit wollen sie Synergieeffekte bei der zukunftsorientierten, nachhaltigen technischen Ausrüstung von Gebäuden heben und dabei die jeweils vorhandenen Kompetenzen bündeln. Zu diesem Zweck wurde jetzt ein Vertrag zwischen dem deutschlandweit agierenden Projektentwickler aus Leipzig und dem in Berlin ansässigen inhabergeführten Unternehmen für Planung, Beratung und Bauüberwachung in der Technischen Ausrüstung und der Technischen Infrastruktur unterzeichnet. Wesentlicher Inhalt der strategischen Zusammenarbeit, bei der sich QUARTERBACK an BERLING beteiligt, ist der Einsatz neuer, zukunftsweisender Technologien bei der technischen Gebäudeausrüstung mit dem Fokus auf die wachsenden ESG (Environmental Social Governance)-Anforderungen bei der Planung und dem Bau von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Mit seinen aktuell mehr als 40 aktiven Baustellen und einem Realisierungsvolumen von über acht Milliarden Euro gehört QUARTERBACK zu den größten Projektentwicklern Deutschlands. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, diese Projekte nachhaltig und energieeffizient zu entwickeln.

Auf diesen Feldern liegen die Kernkompetenzen von BERLING, die sich in der Vergangenheit einen sehr guten Ruf als kompetenter Dienstleister und aktiver Partner bei der Planung, Beratung und Bauüberwachung in der Technischen Ausrüstung und der Technischen Infrastruktur erworben haben. Um die Planung und Umsetzung ihrer Projekte noch effizienter und konfliktfrei zu organisieren, setzt BERLING dabei auch innovative Verfahren wie die BIM-Methode (Building Information Modeling) ein. Durch die Modellierung in 3 D können technische Systeme im direkten Kontext mit dem Bau geplant, effizient berechnet und visualisiert werden.

Tarik Wolf, Vorstand der QUARTERBACK Immobilien AG: „Die Themen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und ESG werden künftig immer wichtiger. Zugleich wächst die Bedeutung der Digitalisierung – Stichwort Smart Building / Smart-Home und die Herausforderungen aus der Mobilitätswende – Stichwort E-Mobilität. Wir sind daher froh, dass wir mit der BERLING einen leistungsfähigen, mit hoher Fachkompetenz arbeitenden Partner gefunden haben, der uns bei den anstehenden Herausforderungen tatkräftig unterstützen wird. Von seinem Know-how und seiner langjährigen Erfahrung auf den Gebieten der Technischen Ausrüstung für Gebäude sowie der Technischen Infrastruktur in Außenanlagen werden wir bei der Vielzahl unserer anstehenden Projekte sehr profitieren.“

Christian Lohoff, Geschäftsführender Gesellschafter BERLING Ingenieurgesellschaft mbH: „Was uns auszeichnet, sind leidenschaftliches Arbeiten und die Ambition, etwas zu bewegen. Auf diese Weise sind wir als unabhängiges Unternehmen in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen. Diese Unternehmensphilosophie und Werte verbinden uns mit QUARTERBACK. Dass dies nunmehr in einer strategischen Partnerschaft mündet, freut uns sehr, können wir doch in der jetzt begründeten Kooperation unsere Stärken voll ausspielen. Diese liegen darin, entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden, innovative und zukunftsorientierte Konzepte der technischen Gebäudeausrüstung sowie projektspezifische Lösungen für die Umsetzung von nachhaltigen Energiekonzepten zu entwickeln. Da wir hier die Intentionen unseres innovativen Partners QUARTERBACK treffen, blicken wir der künftigen Zusammenarbeit ausgesprochen erwartungsvoll entgegen.“