Eine Menge Leute sparen sich, den Weihnachts- Stress beim Einkauf und ordern Weihnachtsgeschenke online. Das folgende sollte der Kunde hierzu verstehen .
Unterlagen aufbewahren:
Daten, die mit dem Einkauf verbunden sind, sollten Sie gut aufbewahren.
Durchsichtigkeit:
Seriöse Online Shops präsentieren sich auf der eigenen Webseite. Sie besitzen ein bequem zu findendes Impressum mit kompletter Adresse und dem Namen des Geschäftsführers oder Inhabers. Wenn der Shop bereit ist per Telefon mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, und im Shop die eigene Kontaktnummer angibt, so ist das auch ein gutes Zeichen .
Einkäufe online sind nicht grundsätzlich günstiger. Warum sollte man für ein Produkt mehr bezahlen als notwendig ? Verwenden Sie einen Preisvergleich. Vergessen Sie nicht die Versandkosten einzurechnen.
Bewertungen anderer Käufer:
Auf unzähligen Einkaufs-, Preisvergleichs- und Bewertungsportalen dürfen Abnehmern die Onlineshops bewerten. Beziehen Sie die Meinung anderer Kunden bei Ihren Käufen mit ein.
Sicher bezahlen:
Eine gesicherte Schnittstelle für die Übermittlung vertraulicher Bankdaten ist wünschenswert. Beachten Sie das https:// in der URL des Internetbrowsers. Am sichersten ist die Bezahlung auf Rechnung oder per Nachnahme.
Rückgabefristen:
Der Abnehmer kann das Produkt binnen zwei Wochen ohne Nennung von Grund zurücksenden. Der Zeitraum beginnt frühestens mit der Lieferung der Bestellung und einer gedruckten Widerrufsbelehrung. Informiert der Vertreiber den Kunden nicht darüber, dass dieser den Kaufvertrag zurücknehmen kann, gibt es auch keine Frist. Für einige Güter ist die Rückgabe nicht machbar. Geöffnete CDs oder DVDs, Konzertkarten und Reisen usw unterliegen nicht dem unbeschränkten Widerrrufsrecht.
Siegel:
Zusätzliche Gewissheit geben die Shop Zertifikate unabhängiger Institute, wie z.B. „Trusted Shops“,“S@fer-Shopping“ und „Geprüfter Online-Shop EHI“.