HCL und Lendico entwickeln Banking-Lösungen für KMUs

Fintech-Labor in Berlin unterstützt innovative Technologie-Architekturen

BERLIN und NOIDA, INDIEN, 22. September 2021 – HCL Technologies (HCL), ein weltweit führendes Technologieunternehmen, hat mit Lendico, einer Marke von ING Deutschland, eine mehrjährige Partnerschaft zur Transformation von Anwendungsdiensten geschlossen. Sie umfasst die Bereitstellung von Applikations- und Entwicklungsservices für eine moderne digitale Plattform, die das Banking für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schneller und bequemer macht.

HCL wird in Berlin ein Technologielabor einrichten, das die Denkweise von Fintechs, inklusive agiler Kultur und Kundenorientierung, mit technischem Fachwissen, globalen Lieferkapazitäten und tiefem Know-how zu Finanzdienstleistungen und Risikomanagement verbindet. Lendico wird das Labor als erstes Unternehmen nutzen, um innovative Ansätze für Prozesse wie Kreditentscheidungen, Inkasso und KYC (Know Your Customer) zu entwickeln. Das Labor wird auch transformative Technologie-Architekturen wie API-Gateways und Microservices ermöglichen. Lendico kann die Skalierung erhöhen, indem es zügig neue Partner einbindet, sowie innovative Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen – und so die Kundenerfahrung verbessern.

„Wir wollen Komplettlösungen für das Business Banking schaffen, die unsere Position als starker Partner für KMUs auf Basis einer agilen Mentalität stärken – mit schneller Innovation und Skalierung“, sagt Sven Foos, Managing Director Lendico und Head of Business Banking bei ING Deutschland. „HCL ist der ideale Partner für uns, aufgrund seiner tief verwurzelten Kultur der digitalen Innovation, Engineering-Fähigkeiten der nächsten Generation und transformativen Frameworks.“

„Lendico ist ein Vorreiter bei der reibungslosen digitalen Kreditvergabe an KMUs, und wir freuen uns, Teil dieser transformativen Reise zu sein“, erklärt Sudip Lahiri, Senior Vice President und Head of Financial Services, Europe, HCL Technologies. „Unsere Partnerschaft mit Lendico dient als Vorbild für Fintechs, die digital skalieren wollen, indem sie ein plattformbasiertes Ökosystemmodell nutzen. Dieser Ansatz verstärkt die Fähigkeit von Lendico, schnell neue Kunden und Märkte zu erreichen und gleichzeitig strenge Branchenvorschriften einzuhalten. Unser Fintech-Labor wird zu einer Drehscheibe für Innovationen im europäischen Finanzwesen und verbessert nochmals die Angebote von HCL für Bankkunden in Deutschland.“

Über HCL TechnologiesvcsPRAsset_3878215_274166_b145d2c9-16d4-4688-b09f-82f0fdb8efac_0 HCL und Lendico entwickeln Banking-Lösungen für KMUs

HCL Technologies (HCL) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL ermöglicht Unternehmen durch tiefgreifende Branchenexpertise, Kundenorientierung und die unternehmerische Kultur des Ideapreneurship™ einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.

HCL bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet technische Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. Im Bereich P&P bietet HCL modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und ein breites globales Netzwerk bietet HCL ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien, Einzelhandel & Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.

Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2021 erzielte HCL einen konsolidierten Umsatz von 10,54 Milliarden US-Dollar. Seine 175.000 Ideengeber sind in 50 Ländern tätig.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com

Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl
Tel: 089-589787-34
E-Mail: HCL@finkfuchs.de