Fahrrad Essen vom 24. bis zum 26. Februar 2012 in der Messe Essen

NRWs größte Fahrradmesse bietet umfangreiches Angebot, Beratung
und Testmöglichkeiten

showimage Fahrrad Essen vom 24. bis zum 26. Februar 2012 in der Messe Essen

Hier dreht sich alles ums Rad: Vom 24. bis 26. Februar 2012 findet die Fahrrad Essen in der Messe Essen statt. Mehr als 220 Aussteller zeigen auf NRWs größter Fahrradmesse die neuesten Trends der Branche. Hersteller, Händler und Experten des Tourismussektors präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot umfasst Zweiräder für Kinder und Erwachsene in allen Facetten – von Stadträdern und Trekkingbikes über Spezialräder wie Tandems, Falt-, Lasten- und Liegeräder bis hin zu Rädern für Menschen mit Behinderungen.

Die Fahrrad Essen bietet ihren Gästen echten Mehrwert: Besucher erhalten die Möglichkeit, Modelle von verschiedenen Herstellern und Händlern unter dem Dach der Messehallen direkt zu vergleichen. Testparcours laden zum Probefahren ein. Auf der Fahrrad Essen zeigen Aussteller aber nicht nur Räder, sondern auch Zubehör wie Schlösser, Ketten, Reifen, Satteltaschen, wind- und regenfeste Kleidung sowie Werkzeuge. Reiseanbieter und Verbände informieren über fahrradfreundliche Regionen und individuelle Radreisen.

Studie belegt: Radfahren ist trendy

Fahrradfahren ist und bleibt ein Trend: 41 Prozent der Deutschen fahren mehrmals pro Woche Fahrrad, 15 Prozent sogar täglich. Das belegt die Studie „Fahrrad-Monitor Deutschland 2011“, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) veröffentlicht wurde. Laut Studie ist vor allem das Interesse an E-Bikes/Pedelecs in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. Die Fahrrad Essen trägt dieser Entwicklung Rechnung: Besucher können eine große Auswahl an elektrisch angetriebenen Rädern testen und kaufen.

Am 23. und 24. Februar 2011, einen Tag vor Messebeginn, treffen sich Experten beim Radverkehrs-Kongress der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Dort werden die Auszeichnungen des „Deutschen Fahrradpreises – best for bike“ verliehen. Während der Fahrrad Essen prämiert der RadClub Deutschland die NRW-Gewinner des Schoolbike-Projekts, das von der Messe Essen unterstützt wird. Im Rahmen dieser Initiative erhalten insgesamt zehn ausgewählte Schulen in Deutschland jeweils 15 Fahrräder.

Parallel zur Fahrrad Essen findet die beliebte Freizeitmesse Reise + Camping (22. bis 26. Februar) statt. Besucher können mit ihrer Eintrittskarte beide Veranstaltungen besuchen.

Weitere Informationen: www.fahrrad-essen.de

Mehr als 100 Tage im Jahr sind in Essen Messetage. Das Programm der MESSE ESSEN umfasst rund 50 Messen und Ausstellungen. Dreizehn davon sind internationale Leitmessen. Diese finden in 18 Hallen und der Galeria statt. Ca. 13.000 Aussteller nutzen jährlich den Messeplatz Essen. Nahezu jeder vierte kommt aus dem Ausland. Die Ausstellungsfläche beträgt 110.000 Quadratmeter. Alle Messehallen sind direkt miteinander verbunden.

Die Entwicklung zum First-Class-Messeplatz ging stetig nach oben. So wurde der Umsatz beispielsweise in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Die MESSE ESSEN liegt in der wirtschaftlich stärksten und bevölkerungsreichsten Region Deutschlands. Sie ist zentral und gut erreichbar. Jedes Jahr kommen bis zu 1,5 Millionen Besucher aus mehr als 120 Nationen nach Essen, um Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Damit zählt die MESSE ESSEN zur Spitzengruppe der besucherstärksten Messeplätze und zur Top-Ten in Deutschland.

Kontakt:
Messe Essen GmbH
Hartmut König
Norberstr. 2
45131 Essen
hartmut.koenig@messe-essen.de
02017244245
http://www.messe-essen.de