Schwarzbrot für Gourmets

Neues von der Grünen Woche

(NL/1058718908) Roggen aus dem Fläming

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin stellte das Müllermeisterpaar Bernd und Karin Xenodochius die neue entwickelte Mehlmischung – Bensdorfer Schwarzbrot – vor und rief damit Begeisterung bei Jung und Alt hervor.
Das Bensdorfer Schwarzbrot ist ein Roggenbrot mit einem Anteil Carob, der Frucht des Johannisbrotbaumes. Dieses Brot aus natürlichen Zutaten hat eine sehr dunkle Farbe, eine lange Frischhaltung und einen hohen Ballaststoffanteil. Die regionale Verbindung mit Roggenbauern im Fläming und die Herstellung des Mehles in der Bensdorfer Mühle in der Nähe der Stadt Brandenburg ist für den Verbraucher transparent- er kann sich auf die Qualität verlassen und auch in der Mühle schauen, wie produziert wird. Die Entwicklung dieser Mischung erfolgte in Zuammenarbeit mit dem Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung in Nuthetal auf der Basis eines Innovationsgutscheines, welcher vom Land Brandenburg gefördert wurde.
Die Verbraucher freut diese Bereicherung der individuellen Backmöglichkeit: Kinder lieben die Schokofarbe, Erwachsene den ausgewogenen Nährstoffgehalt und beide den aromatischen Geschmack- eben etwas für Gourmets!

Die Region Fläming Havel ist bekannt für den Roggenanbau und die Züchtung von verschiedenen Roggensorten. Die hohe Kompetenz für dieses wertvolle Getreide spiegelt sich in zahlreichen Roggen-Produkten von Mühlen, Bäckereien und auch Gaststätten wieder.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
IGV GmbH
Ines Gromes
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
igv-transfer@igv-gmbh.de

http://www.igv-gmbh.de