Erst die intelligente Vernetzung von Erzeugern und Verbrauchern ermöglicht eine präzise Überwachung von Verbräuchen und Leistungsspitzen, die bedarfsgerechte Energieverteilung und somit die gezielte Verbesserung der Energieeffizienz.
INSYS icom, der Spezialist für industrielle Datenkommunikation, bietet umfassende M2M-Lösungen für die Energiebranche: Das Spektrum reicht von Smart-Metering-Systemen gemäß der neuen BSI-Richtlinien, Smart-Grid-Technologie und Datenanbindungen regenerativer Stromerzeuger via Mobilfunk bis hin zur Steuerkontrolle von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Auf der diesjährigen
E-world 2012, die vom 07. bis 09. Februar in Essen stattfindet, präsentiert das Unternehmen am Stand 427 in Halle 2 eDetect, ein umfassendes Energiemanagementsystem zur Erfassung, Analyse, Visualisierung und Optimierung von Verbrauchsdaten, das für eine Zertifizierung nach DIN EN 16001 nötig ist.
Mit eDetect richtet sich INSYS icom nicht nur an herstellende Betriebe. Auch Energieversorger, Energieberater, Handelsunternehmen, Liegenschaftsverwaltungen und Institutionen des öffentlichen Dienstes profitieren von einem durchgängigen Monitoring, auf dessen Grundlage sich Energieeinsparungen zwischen 5 und 20 Prozent des Gesamtverbrauchs realisieren lassen. eDetect nimmt mit Hilfe des INSYS icom-Industrierouters „MoRoS“ Energieverbrauchsdaten von angebundenen Zählern entgegen.
Eine in der integrierten Linux-Sandbox des Routers ausgeführte Applikation gewährleistet die intelligente Vorverarbeitung und Übertragung aller relevanten Daten ins Backend – in unterschiedlich wählbaren Formaten. Der Datentransfer erfolgt in einstellbaren Intervallen über Mobilfunk oder andere beliebige IP-Netze. MoRoS unterstützt verschiedene Zählertypen und Sensoren, die der Kunde auch in einem Bundle direkt beziehen kann.
Zur Visualisierung und Auswertung meldet sich der Anwender bei dem eDetect-Portal an und erhält alle relevanten Energiedaten in einer von ihm definierten Darstellungsweise und dem gewünschten Umfang. Auf diese Weise können beispielsweise Lastspitzen standort- und prozessgenau angezeigt werden, sodass sich zielgerichtet Prozessanpassungen und Optimierungen zur Energieeinsparung durchführen, dauerhaft überwachen und Reports erstellen lassen. Darüber hinaus stehen dem Anwender mit dem MoRoS sämtliche Router-Funktionen zur Verfügung.
INSYS icom
Eine Marke der INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Seit 1992 ist INSYS icom bewährter Technologiepartner für standardisierte Produkte und individuelle Lösungen in der industriellen Datenkommunikation und M2M-Technik. Die breite Angebotspalette reicht von einfachen seriellen Modems bis hin zu integrierten Mobilfunkroutern. INSYS icom-Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel e-mobility, Energie, Verkehrstechnik, Maschinen- und Anlagenbau oder der Öffentlichen Hand, und nutzen die langlebigen Lösungen, um damit unterschiedlichste Anwendungen wie Fernzugriffe, Alarmmeldungen oder Überwachungsvorgänge zu realisieren und Systeme intelligent zu vernetzen. INSYS icom-Produkte sind in verschiedenen Formfaktoren zur Montage auf DIN-Hutschiene, in 19-Zoll-Racks, als Tischgeräte oder integrierbare Platinen für sämtliche Übertragungstechnologien und in vielfältigen Ausstattungsvarianten erhältlich. Zur Programmierung von eigenen Anwendungen stehen für viele Produkte die frei verfügbare LINUX Sandbox sowie vorgefertigte Demo-Images zur Anpassung zur Verfügung. Ein Support-Team mit direkter Entwicklungsanbindung unterstützt Kunden jederzeit auch bei individuellen Lösungsanforderungen oder Änderungswünschen in Hardware-, Anwendungs- und Technologiefragen, damit sie schnell, effizient und sicher handeln können.
Kontakt:
INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert
Waffnergasse 8
93047 Regensburg
bgallert@insys-tec.de
09415869217
http://www.insys-tec.de