Blick durchs Schlüsselloch: Was bewegt die Crème de la Crème der Digitalen Industrie?

Salesforce.com analysiert Trendthemen auf der DLD mit der Social Media Listening Plattform Radian6 Social Marketing Cloud

München, 24. Januar 2012 – Im Rahmen der Digital Life and Design (DLD) in München hat salesforce.com mit der Social Media Listening Plattform namens Radian6 Social Marketing Cloud Konversationen über die Veranstaltung aus über 150 Millionen Quellen im Social Web – inklusive Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs, Online-Communities und viele mehr – analysiert. Die Analyse wurde am 22. Januar und 23. Januar 2012 durchgeführt. Im Durchschnitt wurden pro Tag knapp 5.000 Konversationen auf Basis öffentlich zugänglicher Daten betrachtet. Die Highlights auf einen Blick:

Die DLD bewegt global
Die internationale Bedeutung der DLD zeigt sich unter anderem aus der Analyse der Herkunftsländer der Verfasser der Social Media Beiträge. Mehr als Zweidrittel der Konversationen (36 Prozent) stammt von Personen aus den USA, dahinter folgen die Deutschen mit 28 Prozent. Rund 13 Prozent schrieben ihre Nachrichten aus Nicht-EU-Ländern. Die statistischen Daten, gefiltert nach Geschlecht, zeigen außerdem einen interessanten Nebeneffekt: Mehr als ein Drittel der Autoren im Social Web (34 Prozent) sind weiblich.

Jack Dorsey: Twitter plant Expansion in Deutschland
Mehr als 579 Nennungen löste der Vortrag von Jack Dorsey, Chairman und Erfinder von Twitter aus. Interessant für den deutschen Markt: Twitter plant die Eröffnung eines Deutschlandbüros. Auf der DLD-Konferenz betonte Dorsey, dass 2012 ein entscheidendes Jahr für Deutschland in Bezug auf die Nutzung von Twitter werde.

Gründer von Sharing-Unternehmen sind die neuen Rock-Stars der Digital Economy
Am zweiten Konferenztag sorgten die Vorträge von David Karp, Gründer des Microblogging Dienstes tumblr (220 social mentions), und Brian Chesky, CEO von Airbnb und Plattformanbieter für das Teilen von Wohnraum (203 social mentions), für das größte Interesse in der Social Community. Auf Platz drei landete Groupon-Chef Andrew Mason (108 social mentions), auf Platz vier Dropbox-Gründer Drew Houston (87 social mentions). Alle vier Persönlichkeiten haben eines gemeinsam: Ihr Geschäftskonzept basiert auf dem Sharing-Prinzip, dem Teilen von Ressourcen. Chesky sieht in der Sharing Economy nach der allgemeinen Zugänglichkeit und Vernetzung im Web die „dritte Welle im Internet“. Insgesamt zählten die Themen Entrepreneurship und Internet Start-ups mit durchschnittlich 12 Prozent zu den Top-Themen in den DLD Konversationen.
Mehr über das Potential der Sharing-Economy in Deutschland erfahren Sie in der salesforce.com Studie: „Teilen statt besitzen! Was sagen die Deutschen zum Sharing-Trend?“, unter: www.salesforce.com/teilen

Social is dead? Nicht auf der DLD: Potential für Industrie lange nicht ausgeschöpft
Das Schlagwort Social Media war mit knapp 30 Prozent der am häufigsten gefallene Begriff im Zusammenhang mit der DLD Konferenz. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Potential von Social Media für die Geschäftswelt längst nicht ausgeschöpft ist. Mancher Internet-Guru hatte bereits die Post-Social Ära ausgerufen. Mit knapp 20 Prozent zählte außerdem der Begriff Technologie zu den meistgenannten Begriffen, gefolgt von Medien (13 Prozent) und Marketing (8 Prozent).
Diese Zahlen belegen den Trend des Social Enterprise: Social Enterprises sind Unternehmen die sich intern und extern dem Vernetzungs-Prinzip öffnen und damit einen Trend in die Geschäftswelt tragen, der längst im privaten Alltag angekommen ist. Intern gelingt das mithilfe moderner Collaboration-Tools. Aber auch das Kundenmanagement muss dem Wandel der Kommunikationseigenschaften angepasst werden, denn immer mehr Verbraucher finden und äußern sich zu ihren Lieblingsmarken und -produkten, zu Ihren Vorlieben und Absichten im Social Web. Um diese Konversationen effizient zu finden, analysieren und beantworten zu können, bietet salesforce.com Monitoring-Werkzeuge wie die Radian6 Social Marketing Cloud an.

Mehr über die Social Media Analyse von salesforce.com finden Sie hier:
Slideshare: http://slidesha.re/xUIosv
Infografik: http://www.salesforce.com/de/events/dld/dld-infographic.jsp?d=70130000000sCKD

Über salesforce.com
Mit mehr als 100.000 Kunden ist salesforce.com das Unternehmen, das den Wandel zum Social Enterprise anführt. Dazu zählen Unternehmen wie Allianz Commercial, Dell, Japan Post, Kaiser Permanente, KONE und SunTrust Banks. Social Enterprises setzen soziale, mobile und offene Cloud-Technologien ein um ihr Unternehmen an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Basierend auf der Echtzeit- und Multitenancy-Architektur von salesforce.com, beinhalten die Plattform und die Service-Applikationen:

? Salesforce Chatter, ein privates soziales Netzwerk für Unternehmen
? Die Sales Cloud für Salesforce Automation und Kontakt-Management
? Die Service Cloud für Kunden-Service und Support-Lösungen
? Salesforce Radian6 für Social Media Monitoring und Engagement
? AppExchange, der weltweit führende Marktplatz für Cloud Computing Anwendungen
? Die Force.com Plattform, für maßgeschneiderte Applikationsentwicklung
? Heroku für die Entwicklung von mobilen Applikationen in Ruby
? Database.com, die weltweit erste Enterprise Cloud Datenbank
Unveröffentlichte Services, oder Produktfunktionen welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen. Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „CRM“ notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de/.

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