Blickfang Baustelle

WOLFF & MÜLLER führt mit großflächigen QR-Codes moderne Werbeformen auf Baustellen ein

showimage Blickfang Baustelle

Die ersten Banner mit QR-Code von WOLFF & MÜLLER hängen auf der Baustelle des Wohn- und Geschäftshauses Oskar 3 in Frankfurt.

Stuttgart, Januar 2012 – Mit einem neuen Werbekonzept macht das Stuttgarter
Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER Baustellen zum Blickfang. Ziel ist außerdem, die Anwohner besser zu informieren. Den Anfang machen großflächige Banner an Bauzäunen,
Gerüsten und Fassaden, auf denen ein QR-Code prangt (englisch Quick Response,
„schnelle Antwort“). Passanten können mit ihrem Smartphone und der entsprechenden App den Code abfotografieren. Sie werden dann direkt auf eine Website mit Informationen
zum Bauprojekt geleitet, die für mobile Geräte optimiert ist. Im Handumdrehen haben sie die wichtigsten Fakten wie Bauherr und Dauer der Bauarbeiten parat und sehen Illustrationen des entstehenden Gebäudes. „Im Vergleich zum klassischen Bauschild sind die Informationen auf den Websites immer aktuell und mobil nutzbar. Davon profitieren Nachbarn und Passanten, aber auch die Projektbeteiligten. Sie bekommen ein zeitgemäßes Forum, sich vorzustellen“, sagt Mario Klüber, Marketingleiter bei WOLFF & MÜLLER. Die ersten Plakate mit QR-Code hängen auf den Baustellen des Holiday Inn Express Hotels in Augsburg und des Wohn- und Geschäftshauses Oskar 3 in Frankfurt. Bei beiden Projekten ist WOLFF & MÜLLER Generalunternehmer.

Das Stuttgarter IT-Unternehmen Netvico programmiert die mobilen Websites und hat ein Online-Bestellsystem für die Banner entwickelt. „Die Bauleiter können für ihre Baustelle aus verschiedenen Motiven den passenden Banner auswählen und Informationen,
Bilder und Logos auf der Website selbst pflegen“, sagt Geeske Kambeck, Projektleiterin bei Netvico. WOLFF & MÜLLER nutzt die QR-Codes nicht nur für
Projektinformationen, sondern auch für das Personalmarketing. In diesem Fall führt der QR-Code direkt auf aktuelle Stellenangebote des Bauunternehmens. Den Bannern sollen laut Klüber weitere neue Werbeformen folgen. „Statt auf klassische Werbeträger setzen wir verstärkt auf neue Medien. Wir planen zum Beispiel, die Baukräne rundherum
mit erleuchteten Großplakaten – sogenannten Skycranes – zu bestücken.“

Quelle: WOLFF & MÜLLER

Die WOLFF & MÜLLER Gruppe ist eine der führenden Bauunternehmungen Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. Vor 75 Jahren gegründet, ist WOLFF & MÜLLER auch heute noch das mittelständische Traditions- und Familienunternehmen in privater Hand. Die WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe ist mit 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und hoch effiziente Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Ingenieurbau, im Tief- und Straßenbau, im Spezialtiefbau und beim Bauen im Bestand. Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor vervollständigen das Profil als leistungsstarker Baupartner. Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

Kontakt:
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Heidrun Rau
Schwieberdinger Straße 107
70435 Stuttgart
+49 (711) 82 04-0

http://www.wolff-mueller.de
info@wolff-mueller.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Heidrun Rau
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
rau@postamt.cc
0711/9789328
http://www.communicationconsultants.de