Pressemitteilung vom 25. Januar 2012
Die studentische Initiative University2Business (U2B) der Cologne Business School veranstaltet am 28. und 29. Februar 2012 das zweite jährliche Event seiner Veranstaltungsreihe, bei der in der privaten Kölner Hochschule Studenten verschiedener internationaler Hochschulen und renommierte Unternehmen unter dem Motto ,,Sustainable Growth“ (nachhaltiges Wachstum) zusammentreffen.
Im Zentrum des Events steht hierbei ein Fallstudienwettbewerb, welcher von dem Premium-Partner Deutsche Post DHL gestellt und betreut wird. Die Veranstaltung wird von ALDI Süd gesponsort und durch die Dr. Jürgen Meyer Stiftung unterstützt.
Nach einer gelungenen Initialveranstaltung zum Thema ,,Innovationen & Trends“ im April 2011 findet die Veranstaltungsreihe zum zweiten Mal statt. Die Studenten der Cologne Business School werden hierbei gegen Studenten-Fallstudienteams international bekannter Universitäten wie der Universität Krakau, der Fontys Eindhoven und der Universität Reutlingen antreten. Die Veranstaltung um die Fallstudie bietet einen Rahmen, um in Podiumsdiskussionen den Ansatz des nachhaltigen Wachstums zu diskutieren, Betrachtungspunkten von Wirtschaftsgrößen wie Prof. Dr. Paul Welfens zu folgen und ermöglicht hierbei Studenten, Unternehmen und Institutionen eine Basis zum Wissensaustausch. Die entstandenen Ideen werden in Präsentationen und Workshops weiterentwickelt und vertieft.
Des Weiteren bietet die Veranstaltung den Studenten und Unternehmen eine Möglichkeit, in Kontakt zu treten, Netzwerke aufzubauen und gegenseitige Interessen zu bedienen. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählen neben der Deutschen Post und ALDI Süd industrie-führende Unternehmen wie Google, RLE International, Enterprise und Bombardier, aber auch junge Start-Up-Unternehmen. In einer Unternehmenslounge treffen beide Fraktionen in kleinem Rahmen aufeinander und können sich in 1-zu-1-Gesprächen kennenlernen.
Während der Veranstaltung sorgt der Hauptsponsor ALDI Süd für das leibliche Wohl der Teilnehmer und stellt attraktive Preise für die Gewinner der Fallstudie zur Verfügung. Am Abend des ersten Abends geht die Unternehmenslounge fließend in ein Get-Together auf dem Campus der CBS über. Nach der Präsentation der Fallstudienergebnisse am Folgetag stellt der U2B Soirée in der festlichen Kölner Wolkenburg den krönenden Abschluss der Veranstaltung dar.
Für eine Anmeldung, Informationsmaterial oder eventuelle Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an Frau Marlene Mühlbacher (marlene.muehlbacher@cbs-mail.de) und Herrn Gereon Schumacher (gereon.schumacher@cbs-edu.de). Journalisten sind herzlich willkommen.
Informationen finden Sie auch auf der University2Business Homepage unter http://www.university2business.de.
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschafts¬hochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet. 7 der 9 Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt. Alle Studiengänge wurden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet, wobei die meisten Studiengänge in englischer Sprache gelehrt werden.
Kontakt:
Cologne Business School
Fritz Tänzer
Hardefuststraße 1
50677 Köln
f.taenzer@cbs-edu.de
0221 93180926
http://www.cbs-edu.de