US-Geschäft und neue Kunden sorgen für Umsatzplus
Berlin, 25.01.2012 – Die Andrä AG, Anbieter des Enterprise Translation Management Systems ontram, setzt ihren Wachstumskurs auch 2011 fort. Ein profitables Wachstum von mehr als 30% in Europa und den USA machten das Jahr 2011 zum erfolgreichsten in der Unternehmensgeschichte. Beigetragen haben dazu zahlreiche neue Projekte bei renommierten und global tätigen Unternehmen. Auch langjährige Kunden wie CLAAS, Metabo und SSI Schäfer bauten die bereits erfolgreich laufenden Projekte weiter aus.
Die Andrä AG nutzte das vergangene Jahr aber vor allem, um organisatorisch wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Die gestiegenen Einnahmen wurden vollständig in das Produkt ontram, das Team und die Infrastruktur investiert. Ein Beispiel dafür sind umfangreiche Coachingprojekte, die die Entwicklungsmannschaft für den eingeführten Scrumprozess fit machen. Die Bereiche Produktentwicklung und Kundensupport wurden weiter aufgestockt und stärker in Berlin und San Jose konzentriert.
„Durch sehr große Investitionen in Personen, Entwicklung und Infrastruktur bereiten wir uns heute auf die Projekte von morgen vor“, so Oliver Collmann, seit Mitte des Jahres im Vorstand der Andrä AG. „Insbesondere freue ich mich über die Neuzugänge im Team, deren Kompetenz und Engagement die Andrä AG weiter voranbringen.“
Die renommierten Branchenexperten Clove Lynch und Ben Cornelius konnten für die US-Tochter ONTRAM Inc. in San Jose gewonnen werden. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei MAN konnte mit Michael Csorba ein erfahrener Projektmanager für die Kundenbetreuung in Europa für das ontram-Team gewonnen werden.