Laut dem Bericht übersteigen Chinas Emissionen die der USA und der Industrieländer zusammen.
Suhl, 18.05.2021. „Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Forschungs- und Beratungsunternehmens Rhodium Group lagen die Treibhausgasemissionen von China im Jahr 2019 über denen der USA und der Industrieländer zusammen“, erklären die Experten der Green Value SCE Genossenschaft. Chinas Emissionen haben sich in den letzten drei Jahrzehnten mehr als verdreifacht, fügte der Bericht hinzu. China ist jetzt für mehr als 27 Prozent der weltweiten Gesamtemissionen verantwortlich. Die USA, der zweithöchste Emittent der Welt, machen 11 Prozent der weltweiten Gesamtzahl aus. Indien ist für 6,6 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich und verdrängt die 27 Nationen in der Europäischen Union, auf die 6,4 Prozent entfallen, heißt es in dem Bericht.
Die Ergebnisse kommen nach einem Klimagipfel, den Präsident Joe Biden im vergangenen Monat veranstaltete, bei dem der chinesische Präsident Xi Jinping sein Versprechen bekräftigte, den Emissionspeak des Landes bis 2030 sicherzustellen. „Er wiederholte auch Chinas Engagement, bis Mitte des Jahrhunderts Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und drängte darauf Länder zusammenarbeiten, um die Klimakrise zu bekämpfen“, fügt die Green Value SCE Genossenschaft hinzu.
„Wir müssen uns dem Multilateralismus verpflichtet fühlen“, sagte Xi während einer kurzen Bemerkung auf dem Gipfel. „China freut sich darauf, mit der internationalen Gemeinschaft, einschließlich der Vereinigten Staaten, zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die globale Umweltpolitik voranzutreiben.“ Xi sagte, China werde Kohlekraftwerke kontrollieren und den Anstieg des Kohleverbrauchs in den nächsten fünf Jahren begrenzen, wobei in den folgenden fünf Jahren Reduzierungen stattfinden würden.
„Chinesische Beamte haben jedoch auch betont, dass das Wirtschaftswachstum, das immer noch weitgehend von der Kohlekraft abhängt, weiterhin Priorität hat. Und die Nation baut immer noch Kohlekraftwerke. So finanzierten die China Development Bank und die Export-Import Bank of China allein im Jahr 2020 Kohleprojekte im Wert von 474 Mio. USD außerhalb Chinas. Kohle machte im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der inländischen Energieerzeugung Chinas aus“, kommentieren die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE abschließend.
Weitere Informationen unter: http://www.green-value-sce.eu
Die Green Value SCE ist eine europäische Genossenschaft. Das Genossenschaftsprinzip der Green Value SCE drückt sich dabei durch einen gemeinschaftlich geprägten Investitionsansatz aus, der eine Streuung in unterschiedliche internationale Assets ermöglicht. Hierdurch wird einer breiten Zielgruppe von Investoren der Zugang zu Anlagen gewährt, die ihnen ansonsten vorbehalten geblieben wären.