Umfrage: Online-Jobbörsen bei Arbeitssuchenden am beliebtesten

Online-Jobbörsen sind bei Bewerbern, die auf der Suche nach einer Arbeitsstelle sind, am beliebtesten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Jobbörse „stellenanzeigen.de“ durchgeführt hat. Teilgenommen haben über 610 Bewerber und mehr als 350 Personaler.

Mit 96 Prozent liegen hier die Online-Jobbörsen in der Gunst der Bewerber derzeit weit vorn. 88 Prozent der befragten Teilnehmer suchen in gedruckten Stellenmärkten, jedoch schalten nur 48 Prozent der Personaler ihre Stellenanzeigen dort. Deutlich mehr befragte Bewerber (64 Prozent) als Personaler (22 Prozent) schätzen die Bedeutung von Printmedien für die Stellensuche auch für die nächsten drei Jahre als hoch ein. Die wichtigsten Kriterien für die Arbeitssuchenden sind die „Auffindbarkeit“ (85 Prozent), „Authentizität“ (73 Prozent) und „Textliche Umsetzung“ (54 Prozent) der Stellenanzeige. Die „grafische Gestaltung“ fiel mit 18 Prozent der Nennungen ebenso ab wie die „Interaktivität“ (zehn Prozent). Auch bei den befragten Personalern ergab sich bei den Erfolgsfaktoren die gleiche Hierarchie der wichtigsten drei Faktoren: „Auffindbarkeit“ (92 Prozent), „Authentizität“ (62 Prozent) und „Textliche Umsetzung“ (58 Prozent).