Mit dem neuen Druckregelventil PR 3 bietet Birchmeier als erster Hersteller ein Zubehör zur Druckregulierung für alle seine Rückensprühgeräte und Druckspeichersprühgeräte ab 3 Liter Füllinhalt an. Dieses Ventil sorgt für einen konstanten Druck während des Arbeitens. Im Gegensatz zu den bisherigen Druckregelventilen kann der Anwender jetzt den Betriebsdruck zwischen 1 und 3 bar einstellen.
Seit Jahrzehnten hat Birchmeier bereits Druckregelventile im Programm, die jeweils auf einen bestimmten voreingestellten Arbeitsdruck regulieren. Nun bietet der Schweizer Sprühgeräte Hersteller ein neues Druckregelventil an, an dem man flexibel den gewünschten Betriebsdruck zwischen 1 und 3 bar einstellen kann. Es eignet sich als Zubehör für alle handbetriebenen Rückensprühgeräte und Druckspeichersprühgeräte ab 3 Liter Füllinhalt. Es wird einfach zwischen Handventil und Schlauch montiert.
Ein konstanter Druck sorgt für einen gleichbleibenden Durchfluss und somit für ein konstantes Sprühbild. Das spart Mittel und schont die Umwelt. Außerdem erleichtert das Druckregelventil das Arbeiten, weil der Anwender bis zu 30% weniger pumpen muss.
Funktionsweise
Der Anwender wählt am Stellrad des Ventils vor dem Arbeiten einen beliebigen Druck von 1 bis 3 bar. Das Druckregelventil PR 3 sorgt dann für den voreingestellten Betriebsdruck, unabhängig von dem Druck, der anliegt. Ist dieser kleiner als der eingestellte, so schließt der Durchfluss. Höherer Druck wird auf den eingestellten herunter geregelt.
Am Ventil lässt sich aber ebenso auch ein Bypass öffnen. Damit wird die Druckregulierung abgeschaltet oder der Gerätedruck zum Entleeren und Reinigen auf 0 bar abgebaut.
Über Birchmeier
Birchmeier ist seit mehr als 145 Jahren ein führender, Schweizer Hersteller von Sprüh-, Schaum-, Dosier-, Streu-, und Pulvergeräten. Das umfangreiche Produktsortiment reicht von kleinen Handsprühgeräten bis zu Rücken- oder Schubkarren-Sprühgeräte. Anwendungen finden sich im Garten, der Landwirtschaft, Gewerbe und vielfältigen Industrien. Qualität „Made in Switzerland“, Funktionalität und Zuverlässigkeit der Produkte, stehen im Mittelpunkt. Auch die Langlebigkeit der Produkte spielt für das Unternehmen eine tragende Rolle. Im Jahr 1889 entwickelte die Schweizer Firma das erste Rückensprühgerät der Welt. Das Unternehmen lässt immer wieder durch seine Innovationen aufhorchen. So auch durch die «Accu-Power» Linie – Sprühgeräte mit intelligenter Drucksteuerung. Entwickelt und produziert werden alle Geräte in der eigenen Fabrikation in Stetten (Schweiz). Exportiert werden die Produkte in über 80 Länder.
Smart und Swiss seit 1876