Wenn am Sonntag 10.7.2011 das 10-jährige Jubiläum des Challenge Roth Triathlon gefeiert wird, erklingen auch wieder die bekannten Hymnen der größten bayerischen Sportveranstaltung. Der besondere musikalische Rahmen stammt aus der Feder des Nürnberger Komponisten und Produzenten Thomas Schmidt. Er hat für die erfolgreiche Triathlon Wettkampfserie vier Songs komponiert und damit eine akustische Identität entwickelt, die insgesamt das musikalische Logo der globalen Challenge Family ausmacht und die mittlerweile bei allen 13 Challenge Veranstaltungen auf der Welt erfolgreich eingesetzt wird.
Als Thomas Schmidt gefragt wurde, ob er die Aufgabe annehmen möchte, zögerte der Komponist nicht lange. „Es ist eine fantastische Herausforderung gewesen,“ sagt er, „das Familiengefühl, die Leidenschaft, den Triumph und den Schmerz – alles was mit der Challenge-Marke verbunden wird – in Melodien und Worte umzusetzen. „Der Song zum Schwimmstart, der Titelsong, die Hymne zur Siegerehrung und ganz besonders der Abschluss-Song zum Feuerwerk berühren Athleten wie Zuschauer gleichermaßen,“ ergänzt Thomas Schmidt.
Für den in Behringersdorf bei Nürnberg ansässigen Komponisten und Produzenten und seine Firma SPOTHOUSE sind große Herausforderungen nichts Neues. In 2003 hatte sein Musical „The Castle“, das erste Nürnberger Musical auf dem Volksfestplatz Premiere, und Großunternehmen wie Siemens, Danfoss, EnBW und AEG stehen auch auf seiner Referenzliste.
„Im Studioalltag erstelle ich oft Kompositionen für Image-, Produkt- und Werbefilme für die Industrie, aber bei Challenge kam die Emotionalität und der Wunsch dazu, eine unverwechselbare akustische Kulisse für tausende von teilnehmenden Sportler und Zuschauern überall auf der Welt zu schaffen,“ sagt Thomas Schmidt, und fügt hinzu: „Deswegen haben wir ein sogenanntes Sound-Logo entwickelt, das in jedem Song erscheint. Genauso wie der Challenge Slogan „We are Triathlon“ und die Werte, die mit der Marke verbunden werden, in jeden Text eingearbeitet wurden. Kurz, ein komplettes Soundbranding mit Ohrwurmcharakter.“
Der Komponist freut sich nicht nur über die positive Reaktionen der Challenge Familie und Triathlonfans weltweit auf seine Musik. „Mittlerweile haben viele Unternehmen verstanden, dass eine Marke nicht nur von Worten und Bildern ausgemacht wird. Die akustische Identität eines Produkts oder Unternehmens ist genauso wichtig um Gefühle zu erzeugen, Kunden stärker zu binden und Botschaften zu vermitteln.“