Je besser wir danken können, desto erfüllter, erfolgreicher und leichter wird unser Leben sein. Das ist das Lebensgeheimnis für ein glückliches Leben
Es gibt dann kein Jammern mehr, kein Ärgern, kein Schimpfen und sich beklagen, dafür werden die Freude, der Dank und das Lob jeden Tag ein Stückchen größer und das Glück greifbarer. Dankbarkeit verbessert Beziehungen zu anderen Menschen und ist ein Gewinn für alle Lebensbereiche.
Und ich rede hier nicht davon, ab und zu Danke zu sagen, sondern von einer Grundeinstellung, die schon in der Bibel verdeutlicht wird:
„Erweist euch als dankbar.“ (Kolosser 3,15).
Dankbarkeit wirkt sich sehr positiv auf unser Allgemeinwohl aus. Es fällt uns leichter, unseren Alltag zu bewältigen und Schwierigkeiten und Stress besser zu meistern. Dankbarkeit erhält die körperliche und geistige Gesundheit und bewahrt unseren Optimismus.
Wir dürfen lernen, dass alles, was uns in unserem Leben begegnet, dass alles, was uns passiert, jedes vermeintliche Scheitern, jede Traurigkeit, jede Einsamkeit nicht dazu dient, uns leiden zu lassen oder uns zu ärgern. Nein, wir dürfen uns in solchen Situationen und Lebenslagen vertrauensvoll auf Gott verlassen, im Glauben, dass alles gut ist und alles zu unserem Besten dient und „Danke“ sagen.
Überlege einmal, wie es wäre, wenn alle Menschen immer höflich zu dir wären und alles immer gelingen würde, dann wäre das sicherlich nicht gut für dich! Dann würdest du vergessen, was Gott aus dir machen will. Es würde dir an Gelegenheiten fehlen, mit Geduld, Demut, Sanftmut, Freundlichkeit darauf zu reagieren. Du würdest nicht wachsen und lernen. Manchmal benutzt Gott z. B. den schwierigen Kollegen, den ungerechten Chef, um dir Gelegenheiten zu geben, seinen Willen zu erkennen, der so viel besser ist, als dein Plan. Gottes Plan ist immer besser als unser eigener. Das Leben läuft nicht so, wie wir es wollen. Das hast du sicher schon sehr oft erlebt. Alles um uns geschieht aus einem Grund und nie aus Zufall.
Wenn Menschen das erkannt haben, dann können sie nur noch dankbar sein.
Viele Menschen habe das Danken verlernt
Die einzigartigen Dinge des Lebens werden übersehen, die Wunder werden nicht erkannt und nicht geschätzt. Wir sind blind geworden. Alles ist selbstverständlich geworden. Erst wenn wir Menschen auf etwas verzichten müssen, wenn etwas fehlt, wir krank sind oder in eine Notlage geraten, erwacht plötzlich wieder das Bewusstsein darüber, für was es sich lohnt, zu danken.
„Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn, er hat dir viel Gutes getan“, so heißt es in einem christlichen Volkslied. Ja, wir vergessen es, sobald wir alles im Überfluss haben, wir gesund sind und alles gut läuft.
Gerade dann ist es so wichtig, dankbar zu sein, um uns diesen Segen zu bewahren.
Das Buch von Lina Emanuel erhältlich bei indayi, Amazon, Hugendubel und Thalia , sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen Buchhandlungen.
Über die Autorin Lina Emanuel
Lina Emanuel ist in einer Kleinstadtidylle in Oberfranken groß geworden. Ihr Glaube, ihre Aufgeschlossenheit Menschen aller Kulturen gegenüber, ihr Herz für Kinder, ihre Naturverbundenheit und Freude an Musik und Tanz haben die Autorin seit ihrer Kindheit geprägt. Ihre Familie und beiden Söhne waren genauso Teil ihres Lebenstraumes wie die tiefe Sehnsucht, die Berufung für ihr Leben zu finden. Nach der Trennung von ihrem Mann wurde der Wunsch nach Veränderung intensiver. Auf Facebook las sie über Dantse Dantse, den erfolgreichen Schriftsteller und Wissens- und Lebenslehrer. Diese herausragende Persönlichkeit sollte ihr Mentor sein. Durch harte Arbeit und Coaching seiner elitären Natur- und Lebenslehre (DantseLOGIK) erreichte die Autorin Unglaubliches.
Über den Verleger Dantse Dantse
Der Autor Dantse Dantse ist gebürtiger Kameruner und Vater von fünf Kindern. Er hat in Deutschland studiert und lebt seit über 25 Jahren in Darmstadt. Stress, Burnout, Spiritualität, Gesundheit, beruflicher Erfolg, Kindererziehung, Partnerschaft, Sexualität, Liebe und Glück – das sind nur einige Themen, zu denen der Coach und Erfolgsautor Dantse Dantse in den letzten Jahren erfolgreich Bücher veröffentlicht hat.
Seit 2015 ist Dantse Dantse auch Verleger. Mit seinem Verlag indayi edition will er einen Akzent setzen: Menschen mit Migrationshintergrund und besonders jungen afrikanischen Autoren die Möglichkeit geben, mit ihren Büchern das deutsche Publikum zu begeistern. Ferner soll indayi edition eine wichtige Rolle für die Integration spielen und durch die deutsche Sprache die Menschen zusammenbringen.
Über indayi edition
indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung, Gesundheit, Krebs und Ernährung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern.
Pressekontakt
indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt