Change Management durch eine professionelle Beratung begleiten zu lassen, bietet viele Vorteile. Als Außenstehende können Berater neue Perspektiven beleuchten, die durch die Kraft des Alltags aus dem Blick geraten sind. In Fachkreisen wird nun vermehrt auch das Risiko diskutiert, durch externe Beratung Fake Change statt nachhaltiges Change Management einzukaufen. In Hamburg bietet agiLOGO Change Management Beratung, die statt Fake wirksame Veränderungsprozesse aktiviert.
Vielen Unternehmen ist heute bewusst, dass Veränderungsprozesse strukturiert begleitet werden müssen, um zu gewünschten Ergebnissen zu führen. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft, sich dafür professionelle Hilfe zu holen. In Fachkreisen wird aktuell über das Phänomen des sogenannten ‚Fake Change‘ diskutiert. Gemeint ist, dass in manchen Change Management Projekten Beratung und Führung sich nach Abschluss des Projektes ein gutes Zeugnis geben und den Wandel als gelungen betrachten. Gleichzeitig sind im Alltag aber Parallelwelten zu beobachten, die sich dem Change entziehen und alte Muster weiterleben. Der gelobte vermeintliche Wandel wird zum Fake Change.
Wie gelingt nachhaltiges Change Management statt Fake Change?
In Hamburg bietet agiLOGO professionelle Beratung für Change Management, die nachhaltige Entwicklung bringt. Die meisten Change Management Projekte starten aus einer Problemsituation heraus. Irgendetwas läuft nicht mehr so, wie es soll. agiLOGO betrachtet den angestrebten Statuswechsel von einem nicht mehr erwünschtem Zustand hin zu einem neuen Wunschbild in der Beratung als Aufhänger und Lernsituation. Parallel dazu arbeitet agiLOGO mit den Kunden in und um Hamburg daran, inoffizielle und offizielle Regeln und Strukturen transparent zu machen. Diese Klarheit zusammen mit Prozessen, die problematische Verhaltensweisen und Sachverhalte institutionalisiert hochspülen, schützen die Kundenorganisation vor dem Phänomen des Fake Changes.
Change Management zur Stärkung der Lösungsfindungskompetenz
Im Fokus des Change Management mit agiLOGO steht das Thema Agilität. „Dabei,“ erläutert Dr. Julia Staffa, Geschäftsführerin der Beratung aus Hamburg, „geht es nicht um eine bestimmte Schule, ein Framework wie Scrum oder ähnliches. Vielmehr geht es darum, eine individuelle Ausrichtung zu finden, die Historie des Kundenunternehmens, den Kontext und die Zielsetzung berücksichtigt.“ Agilität wird in dieser Lesart eher als Lösungsfindungskompetenz betrachtet. Wie schnell kann sich ein Unternehmen an die sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen? Wie souverän gehen die Menschen in der Organisation mit der Unsicherheit und Vieldeutigkeit der heutigen Realität um? Welches ist der zur Situation passende Schnitt zwischen kosteneffizientem Standard und überlebensnotwendige Flexibilität?
Kunden, Mitarbeiter und Prozesse im Einklang
agiLOGO hat sich darauf spezialisiert, mit kleinen und mittelständischen Unternehmen in Hamburg bzw. im Norddeutschland zu arbeiten. Dr. Julia Staffa erklärt: „Ich bin immer wieder begeistert, wie die Veränderungsbereitschaft fast sprunghaft steigt, wenn den Beteiligten klar wird, dass es darum geht, Unstimmigkeiten direkt, aber konstruktiv ansprechen zu können.“ Im klassischen Change Management ist der Widerstand gegen Veränderung ein großes Thema. Vermeintlich führen die Widerständler zu den eingangs erwähnten Parallelwelten. „Parallelwelten entstehen, wenn die Mitarbeiter mit den offiziellen Prozessen und Regeln ihre Ziele nicht erreichen. Dahinter stecken ungehörte Bedürfnisse. Ich muss also gut hinhören und wertschätzend kommunizieren, sonst kann ich keine nachhaltige Veränderung bewirken.“
Transparente Ziele für Orientierung im Change Management
Die Hamburger Change Management Beratung hinterfragt daher zunächst einmal die expliziten und impliziten Zielsetzungen aller Beteiligten. Darauf aufbauend können Kunden, Mitarbeiter und Prozesse ausgerichtet und in Einklang gebracht werden. Mit den im Change Management Projekt erworbenen Kompetenzen und institutionalisierten Problemmanagement-Prozessen wird zukünftiger Änderungsbedarf frühzeitig hochgespült und an den passenden Stellen adressiert. So können sich die Unternehmen in Hamburg nach Abschluss der Change Management Beratung mit agiLOGO zukünftig gut selbst hinterfragen und weiterentwickeln.
agiLOGO berät kleine und mittelständische Unternehmen in Hamburg und Norddeutschland, die sich souverän in der heutigen VUKA-Welt bewegen möchten. Dafür unterstützen wir unsere Kunden darin, ihren Mitarbeitern den passenden Freiraum zu geben, um unternehmerische Prozesse so zu gestalten und zu leben, dass sie Kundenbedürfnisse vorausschauend erkennen und optimal bedienen können. Mit einer klaren Haltung und eindeutiger Zielsetzung gelingt es, der Schnelllebigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit unserer Wirklichkeit wirtschaftlich erfolgreich und nachhaltig zu begegnen.
Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Change Management, Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Teambuilding sowie Coaching.
Kontakt
agiLOGO GmbH
Dr. Julia Staffa
Hinschstr. 18b
22525 Hamburg
+49 176 96043321
julia.staffa@agilogo.de
http://www.agilogo.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.