Das Portal von Arealcontrol wurde um ein neues Tool erweitert. Insbesondere für das Fuhrparkmanagement leichter Nutzfahrzeuge sowie Pkw-Flotten ist das neue Angebot entwickelt worden. Die Ausgabe und Administration von Driver-ID Chips (NFC-Tags/Chips) soll damit künftig komplett entfallen. Die Erweiterung werde dadurch zu einer cloudbasierten Software-Lösung, die nach Angaben der Arealcontrol GmbH besonders für gewerbliche Fuhrparks aller Größen und Fahrzeugtypen geeignet sei.
Wie funktioniert das neue Booking-Tool?
Das Fahrpersonal erhält einen Login mit Buchungsberechtigungen für bestimmte Fahrzeuggruppen und kann selbstständig aus den verfügbaren Fahrzeugen auswählen. Entweder per Portal-/Web-App oder mobiler Web-App, die auf allen Smartphones und Tablets mit Internetzugang verfügbar ist.
In der gebuchten Zeit werden die Buchenden (Fahrer/Fahrerin) mit dem Fahrzeug verknüpft und können die geschäftlichen Fahrten zeitnah per App ergänzen. Per Touch-Button kann zwischen geschäftlich und privat veranlassten Fahrten konform zur DSGVO und Steuerrecht unterschieden werden. Im Privatmodus entstehen keine Koordinaten, aber die km-Anzahl wird manipulationssicher dokumentiert. „Privacy by Design“, d.h. für die Anwendung nicht erforderliche Daten entstehen nicht. Das elektronische Fahrtenbuch ist bereits seit 2008 in verschiedenen Flotten bewährt im Einsatz.
Sollte ein Fahrzeug doch nicht verfügbar jedoch gebucht sein, dann der Flotten-Manager einfach per Drag’n Drop die Buchung auf ein anderes Fahrzeug verschieben. Per automatischer Server-Mail werden alle relevanten Personen informiert…… Lesen Sie hier weiter: https://telematik-markt.de/telematik/arealcontrol-startet-booking-tool-f%C3%BCr-das-management-von-pool-flotten