Charge Control L: in-tech stellt Ready-to-use-Steuergerät für effektives Schnellladen vor

Erster Automotive-Ladecontroller, welcher Functional Safety-Anforderungen nach ISO 26262 ASIL B erfüllt

Garching (07.12.2020) – Die in-tech smart charging GmbH, eine 100%-Tocher der in-tech GmbH, stellt einen neuen Ladecontroller für die Automobilindustrie vor: Charge Control L ist ein vollwertiges Automotive-Steuergerät, mit dem Fahrzeughersteller das DC-Laden (Schnellladen) in ihren Fahrzeugen realisieren können. Das Steuergerät wird mittels CAN-Interface ins Fahrzeug integriert und übernimmt die Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs. Charge Control L ist das erste Produkt am Markt, welches die Functional Safety-Anforderungen erfüllt.

Ready-to-use und Übernahme der kompletten Ladekommunikation
Hauptzielgruppe für den Ladecontroller sind Hersteller von Nutzfahrzeugen wie Bussen, Trucks und anderen Sonderfahrzeugen, welche in der Regel mit Gleichstrom laden. Diesen Kunden bietet Charge Control L eine Ready-to-use-Lösung: Das Steuergerät wird über den CAN-Bus ins Fahrzeug integriert und übernimmt die komplette Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs.

Zusätzlich kann das Steuergerät an einen Onboard-Charger angeschlossen werden, um AC-Laden zu ermöglichen und ältere Architekturen mit ISO 15118 Funktionalitäten zu erweitern. Charge Control L erfüllt die Ladestandards ISO15118 bzw. DIN70121 für DC-Laden sowie IEC61851 und ISO15118 für AC-Laden.

Funktionale Sicherheit garantiert
Die in-tech-Entwickler haben die Anforderungen an die Funktionale Sicherheit von Anfang an berücksichtigt: „Fahrzeughersteller müssen die Funktionale Sicherheit beim Ladevorgang garantieren“, erklärt Thomas Wagner, Geschäftsführer der in-tech smart charging GmbH. „Charge Control L ist nach der Automotive-Norm ISO 26262 entwickelt und erfüllt den erforderlichen Sicherheitsstandard ASIL B. Das Steuergerät überwacht dazu beispielsweise die Temperatur am Ladestecker, die Status-LEDs und die Steckerverriegelungen“, so der Geschäftsführer.

Entwickler-Samples für Charge Control L sind ab sofort bestellbar:
https://in-tech-smartcharging.com/products/electric-vehicle-communication/charge-control-l.

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Bitte kontaktieren Sie unser Pressebüro:
Martin Farjah, m.farjah@profil-marketing.com, Tel.: +49 531 387 33 22

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 2012_in-tech_Charge_Control_L_final

Start Download Bildmaterial im Zip-Format: in-tech_charge_control_l.zip

 ——————————————————————-

Über in-tech
in-tech gestaltet die Digitalisierung in Automobilindustrie, Kommunen und Industrie. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Bereiche Smart Mobility, Automotive, eMobility und Smart Factory. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, multimodale Mobilität oder smarte Industrieproduktion. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist seither konsequent auf Wachstumskurs. in-tech beschäftigt derzeit rund 1500 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, USA, China, UK, Tschechien und Rumänien. Der inhabergeführte Mittelständler glänzt dabei als exzellenter Arbeitgeber mit einer herausragenden Firmenkultur: Für die gute Arbeitsatmosphäre, den internen Teamgeist und die sehr gute Work-Life-Balance wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.in-tech.com oder gerne auf Anfrage unter den nachfolgenden Kontaktdaten. Unter http://downloads.in-tech.com finden Sie zudem weitere Pressemitteilungen sowie Bildmaterial.

Pressekontakt

Pressekontakt in-tech
Christine Oertel
presse@in-tech.com
089 – 321 98 15-0

in-tech GmbH
Parkring 2
85748 Garching b. München
www.in-tech.com