Zeta Software veröffentlicht Test-Management-Lösung Zeta Test in Version 2.5 mit Web-basierter Bedienung und erweiterter Anbindung an Bugtracking-Systeme

Das Göppinger Unternehmen Zeta Software hat auf
Kundenwünsche reagiert und bietet für seine bekannte Test-Management-Lösung
www.zeta-test.com in der Version
2.5 nun auch einen Web-basierten Client, der seitens der Tester keine
Installation erfordert. Außerdem werden nun auch weitere Bugtracking-Systeme
unterstützt und können per Schnittstelle direkt in den Testablauf eingebunden
werden.

Der neue Web-Client hat für die Anwender den Vorteil, dass
Tester per Web schnell und unkompliziert Zugriff auf die Testpläne erhalten und
keine Client-Installation auf dem Testsystem notwendig ist. Dies kommt vor
allem Testumgebungen zugute, bei denen die Test-Mannschaft aus häufig
wechselnden, heterogenen Anwendergruppen besteht. Die Testergebnisse werden
ebenfalls direkt im Browser erfasst und stehen sofort für das integrierte
Reporting zur Verfügung. Gegenüber dem weitverbreiteten Einsatz von Excel hat
dies den Vorteil, dass die Ergebnisse in strukturierter Form vorliegen und
Reports automatisiert erstellt werden können. Ein weiterer wesentlicher Vorteil
liegt in der Möglichkeit, Systeme direkt vor Ort zu testen. Das Testsystem muss
hierzu lediglich einen Internet-Browser und einen Internetzugang bereitstellen.
Tester, die per Web-Interface arbeiten, erhalten damit den gleichen,
vollständigen Zugang zur Testfall-Bibliothek wie Anwender, die den
Windows-Client benutzen.

Ein weiterer Aspekt bei der neuen Version 2.5 von Zeta Test
war die Vereinfachung des gesamten Test-Workflows für den Anwender. Um mit Zeta
Test gefundene Fehler eines Systems nachvollziehbar bearbeiten zu können, kann
der Fehler direkt an eine Reihe von Bugtracker-Anwendungen weitergegeben
werden. Zu den unterstützten Systemen zählen u.a. Microsoft Team Foundation
Server (TFS), FogBugz (Projekt-Management und Bug-/Issue-Tracking), JIRA
(Vorgangs- und Projektverfolgung), Trac (SCM und Projekt-Management-Software),
Mantis BT (Bug-Tracker), Bugzilla (Bug-Tracker), Redmine (Projektmanagement und
Bug-Tracker) sowie OnTime (Fehlerdatenbank). Eine Schnittstelle zu Excel runden
die Integrationsmöglichkeiten ab. Durch die Fokussierung auf die Planung,
Durchführung und Auswertung von Tests ist Zeta Test eine komfortable Test-Management-Lösung,
die aber trotzdem einen nahtlos integrierten Test-Workflow ermöglicht.

Eine kostenlose Testversion kann unter www.zeta-test.com heruntergeladen werden.
Für nicht-kommerzielle Nutzung, Open-Source-Projekte und Bildungseinrichtungen
ist Zeta Test kostenlos erhältlich.

(3666 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Download:     www.zeta-test.com

Screenshots:   www.zeta-test.com/de/screenshots.html
Über Zeta Test

Zeta Test ist eine professionelle, integrierte
Test-Management-Umgebung für Windows und Web, mit der Black-Box-Tests,
White-Box-Tests, Regressionstests und Change-Management-Tests (Release-Wechsel)
durchgeführt werden können. Zeta Test ist für den Einsatz im Unternehmensumfeld
von Software-Firmen und IT-Abteilungen konzipiert und ist mehrbenutzerfähig;
eine Benutzeranmeldung ist sowohl über die integrierte Benutzerverwaltung als
auch über die umfassende Active-Directory-Integration möglich.
Über Zeta Software

Die Zeta Software GmbH ist der Hersteller von Zeta Test und
spezialisiert auf die Entwicklung von technisch anspruchsvollen aber einfach
bedienbaren Softwarelösungen für Unternehmen. Derzeit beschäftigt Zeta Software
zehn Mitarbeiter.

Kontakt

Zeta Software GmbH

Manfred-Wörner-Straße 115

73037 Göppingen
 

Frau Daniela Gönitzer-Schmidt

Tel.:       +49 (0) 71 61 / 9 88 97-10

Fax:       +49 (0) 71 61 / 9 88 97-29
Web:      www.zeta-test.com
 
E-Mail:  daniela.goenitzer@zeta-software.de

Gerne versorgen wir Sie mit weiterführenden Informationen. Die
Freeware-Version dürfen Sie jederzeit auf eine Heft-CD/DVD übernehmen.