Das kombinierte Know-how der Unternehmen verspricht weitere Innovationen für PostgreSQL-Kunden
BEDFORD, Massachusetts, 8. Oktober 2020 – EDB, ein führender PostgreSQL-Kontributor, gab heute den Kauf von 2ndQuadrant bekannt, einem weltweit operierenden Anbieter von Lösungen und Tools für PostgreSQL mit Sitz in Großbritannien. Damit werden das Fachwissen, die jahrzehntelange Erfahrung und die ausgezeichneten technischen Teams zweier ausgewiesener PostgreSQL-Experten vereint. EDB ist durch den Zusammenschluss optimal aufgestellt, die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse seiner ewachsenen weltweiten Kundenbasis und des PostgreSQL-Marktes noch besser abzudecken.
Integration von zwei kundenfokussierten PostgreSQL-Profis
Unternehmen setzen im Rahmen ihrer Modernisierungsinitiativen für Rechenzentren, Cloud- und Hybridumgebungen immer stärker auf PostgreSQL. Dazu kommt der zunehmende Bedarf an talentierten Ressourcen, mit denen Unternehmen das Maximum aus ihrer PostgreSQL-Bereitstellung herausholen können.
„Postgres wächst in rasantem Tempo, genauso wie EDB. 2ndQuadrant ist es unter Führung des CEO Simon Riggs gelungen, ein fantastisches Team an PostgreSQL-Profis zusammenzustellen. Und genau wie bei uns dreht sich auch bei ihnen alles um den Kunden. Gemeinsam können wir unseren Kunden mit dem größten Pool an Postgres-Profis weltweit noch wertvollere Services, schnellere Umsetzung und bessere Lösungen anbieten“, so Ed Boyajian, CEO von EDB.
Postgres-Power
Durch den Kauf kommt das Know-how von zwei der größten PostgreSQL-Kontributoren zusammen. Die Expertenteams beider Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung bei der Einrichtung und Optimierung von PostgreSQL für die anspruchsvollsten Kunden weltweit.
„Ich habe mit Postgres vor über 30 Jahren begonnen und mich dem Projekt erst vor Kurzem wieder zugewandt“, erzählt der Postgres-Urheber Michael Stonebraker, Professor am MIT. „Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie EDB und 2ndQuadrant das Wachstum von Postgres vorangetrieben haben.
Dass die beiden jetzt als ein Unternehmen auftreten, ist ein Meilenstein für Postgres, jetzt und auf lange Sicht.“
„Die Engineering Teams von EDB und 2ndQuadrant werden im Schulterschluss wesentliche Postgres-Innovationen vorantreiben und neue Chancen wahrnehmen wie die Hybridcloud, geografische Verteilung, Analytik, extreme Schreibverfügbarkeit und das IoT“, meint Simon Riggs, CEO von 2ndQuadrant. „Gemeinsam verfügen wir über eine beeindruckende Menge an hochtalentierten Postgres-Entwicklungsressourcen, mit denen wir die wichtigsten Herausforderungen unserer Kunden angehen können.“
„Wir stehen weiterhin für Open Source und eine starke, unabhängige Postgres-Community. Durch unser gemeinsames globales Team können wir auch die striktesten Unternehmensanforderungen auf agile, flexible Weise erfüllen“, beschreibt Marc Linster, Chief Technology Officer bei EDB, die Vorteile des Zusammenschlusses. „Gemeinsam werden wir wegweisend in mehreren Bereichen sein: natürlich Postgres, dann bei der Bereitstellung von Hybridclouds, extremer Hochverfügbarkeit, Containerisierung und der Rechenbankkompatibilität mit Oracle. Unser Fachwissen und unsere Technologie können wir Unternehmen weltweit zur Verfügung stellen.“
Führungsteam
Die zusammengeführten Teams sind dem EDB CEO Ed Boyajian unterstellt. Datenbankpionier Simon Riggs wird als PostgreSQL Fellow und Evangelist weiterhin eine prominente Rolle einnehmen und die technologische Strategie wesentlich mitgestalten.
Zahlen und Fakten zum Deal
Das sind die Höhepunkte des gemeinsamen Portfolios:
– Über 500 Mitarbeiter, darunter 26 PostgreSQL-Kontributoren
– Über 5.000 Lifetime-Kunden, darunter mehr als 25 % der Fortune 500-Unternehmen
– Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, Büroniederlassungen in Europa und Asien (einschl. Großbritannien, Italien, Niederlande, Deutschland, Spanien, Indien, Japan, Korea, Australien und Singapur)
– Kombiniertes Produktportfolio unterstützt anspruchsvollste PostgreSQL-Anforderungen wie extreme Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit für Hybridclouds und geografische Verteilung
Operatives Geschäft und Logistik
Die Unternehmen werden gemeinsam unter der Marke EDBTM firmieren. Alle aktuellen Kunden können sich weiterhin auf den gewohnten erstklassigen Support und Service verlassen, der ab jetzt von einem kombinierten, eng integrierten Team erbracht wird.
Weitere Informationen
– EDB-Wachstum beschleunigt sich dank 65-prozentiger Zunahme des Abonnementgeschäfts; 4.300 Registrierungen für Postgres Vision
– EDB-Website
– 2ndQuadrant-Website