Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG setzt beim Thema Fachkräftegewinnung weiterhin auf die gezielte Ausbildung junger Menschen.
Ulm/Heidenheim, Dienstag, den 1. September 2020 – Die Ausbildung junger Talente im eigenen Unternehmen ist für die Julius Gaiser GmbH & Co. KG eine Antwort auf den zunehmenden Fachkräftemangel und auch fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das betonten die beiden Geschäftsführer Reinhold Köhler und Harald Kretschmann sowie die Personalleiterin Birgit Schug bei der Begrüßung der 15 neuen Auszubildenden, die seit Anfang September beim Ulmer Traditionsunternehmen und dessen Heidenheimer Niederlassung in den Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker, Technischer Systemplaner, Kaufmann für Büromanagement und als Duale Studenten/innen im Biberacher Modell TGA ausgebildet werden.
Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
„Ob Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheitsvorsorge oder beste Ausbildungsmöglichkeiten – in den vergangenen Jahren haben wir hier sehr viel getan. Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor des Unternehmens Gaiser und so soll es auch bleiben!“, erklärt Reinhold Köhler.
Verantwortung tragen
„Gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten möchten wir jungen Menschen die Chance geben, einen Beruf in einer soliden und zukunftsweisenden Branche zu erlernen. Viele unserer Mitbewerber, können dies derzeit leider nicht mehr leisten. Verantwortung gegenüber denen zu übernehmen, die direkt oder indirekt mit dem Hause Gaiser in Kontakt stehen, stellt einen unserer Grundwerte dar. Gerade deswegen bilden wir auch weiterhin junge Menschen aus. Einerseits um diesen Perspektiven zu bieten, andererseits werden wir auch so unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden gerecht, die wir auch in Zukunft bestmöglich betreuen wollen.“, ergänzt Harald Kretschmann.
In den vergangenen Jahren wurden nahezu alle Azubis nach deren Ausbildung bei Gaiser in feste Arbeitsverhältnisse übernommen. Diesen erfolgreichen Weg will man nun weitergehen – gemeinsam mit allen (rund 265) Mitarbeitern inklusive der 15 neuen Azubis, die ihren beruflichen Weg gerade erst begonnen haben.
Derzeit befinden sich insgesamt 37 junge Menschen in der Ausbildung bei Gaiser und für das Ausbildungsjahr 2021 werden auch bereits “Neue“ gesucht.
———————————————————————————————————————————————-
Über die Julius Gaiser GmbH & Co. KG
Das Ulmer Traditionsunternehmen liefert seit 1928 innovative und ressourcenschonende Technik rund um Wärme, Energie, Kälte, Lüftung, Klima und Sanitär für Kunden aus Industrie, Gewerbe und Wohnbau. Mit rund 265 Mitarbeitern am Firmensitz in Ulm und der Niederlassung in Heidenheim ist Gaiser heute der regionale Marktführer und größte Arbeitgeber in diesem Bereich.
Weitere Informationen: www.gaiser-online.de