Der Rüsselsheimer Autobauer Opel gab für das Jahr 2012 eher bescheidene Wachstumsziele heraus. So will man etwa auf dem immer wichtiger werden chinesischen Automarkt nur um etwa ein Prozent wachsen. Kevin Wale, Chef der Chinavertretung, betonte die noch einmal gegen über dem Fachmagazin Automotive News Europe. Es sie zudem wichtig mit dem Markt zu wachsen und sich keine utopischen Ziele zu stecken. Im Jahr 2011 verkaufte Opel 5000 Fahrzeuge.
Opel soll im allgemeinen eher nur als Nischenprodukt in China auftreten. Der General Motors Konzern sieht eher seine Marken Chevrolet, Buick und Cadillac dort angesiedelt. Somit will man eine zu große Verdrängungswirkung verhindert. So soll unter anderen auch das Netz der lizensierte Opelhändler nicht aus gebaut werden. Auch eine Verlagerung der Produktion dorthin stehe nicht zur Debatte.
Die Marke aus Deutschland soll sich im Moment verstärkt mehr auf den Heimatmarkt konzentrieren und versuchen verlorene Marktanteile zurück zu erobern. Nach der fast Pleite sieht es inzwischen auch schon wieder um einiges besser aus. Einer der Garanten dafür ist unter anderem der Insignia.
Der großzügige Kombi der Rüsselsheimer verkaufte sich überdurchschnittlich gut und wurde auch mehrmals zum Auto des Jahres gewählt und erhielt auch noch zahlreiche weitere Auszeichnungen. Mit diesem positiven Image versucht Opel nun ein neues Modell auf den Markt zu werfen. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest, Ende 2012 gilt aber als sehr wahrscheinlich.
Unter dem Namen Insignia ST CrossFour soll noch in diesem Jahr ein SUV heraus gebracht werden. Schließlich gehören die kompakten Geländewagen momentan zu den Verkaufsschlagern in der Autobranche. Opel entschließt sich zwar recht spät, für ein eigenes Modell, will aber mit Innovationen und einen durchdachten Konzept punkten.
So soll es neben einer Rundum-Beplankung für die Fahrten im Gelände, auch ein höhenverstellbares Fahrwerk geben, welches sich automatisch an den Untergrund anpasst. Einige weitere Details sollen es darüber hinaus geben, über die man aber noch nicht sprechen wollte. Der Grundtenor lautet aber sich von den sonstigen Serienmodelle auf dem Markt eindeutig zu unterscheiden.